Beiträge von Anke

    Hallo zusammen,
    Eure Pilker sehen toll aus. Aber wir nutzen längst keine Pilker mehr. Jedes Mal, wenn wir durch einen Hänger einen Pilker verloren haben, hatten wir ein schlechtes Gewissen. Ich möchte gar nicht wissen, wie verbleit der Meeresgrund in den Fjorden mittlerweile ist.
    Stattdessen nutzen wir nur noch Grundbleie - und alte Pilker ohne Drilling, sozusagen als Grundbleiersatz. Bei starker Drift oder stark ansteigendem Grund kann es dennoch mal passieren, dass man mal einen Hänger hat, aber es passiert deutlich seltener.


    Viele Grüße
    Anke

    Wir hatten die Navionics vor zwei Jahren im Gebrauch. Auch erst nur die Testversion in Kombination mit einem Iphone in wasserdichter Hülle.
    Für den kommenden Urlaub werden wir uns die Vollversion kaufen, denn die Software hat uns wirklich überzeugt.
    Wir haben ohne Echolot geangelt und es hat auch völlig gereicht, mit der App die Unterwasserberge zu suchen. Nach unseren Erfahrungen funktioniert sie sehr exakt.
    Letztendlich haben wir mehr gefangen als die, die mit Echolot geangelt haben.


    Viele Grüße
    Anke

    Uiuiuiuiui... hier geht es ja noch hoch her.... *eek*
    Und ich dachte, es wäre langsam abgeschlossen.
    Zugegeben habe ich noch nicht geschrieben "wir haben bestellt".
    Das haben wir nämlich inzwischen. Nämlich eine MXJ 5.8 G2.


    Zumindest erstmal eine. Letztendlich brauchen wir zwei, aber wir wollten sie uns erstmal anschauen und dann weiter sehen.


    Um nochmal auf unsere Zielfische einzugehen: Wenn Leng, dann mit 500g-Blei mit ner kleinen Makrele unten dran. Die sind nicht so schwer.
    Waldemar hat schon erkannt, dass wir mit Paternostern angeln.
    Und wir sind weit davon entfernt profimäßig auf bestimmte Zielfischarten zu angeln. Wir sind auch nicht hinter den Riesenfischen her. Muss ja noch essbar sein.
    Man könnte fast sagen, wir halten rein und gucken, was dran ist (bitte nicht hauen) :biglaugh:


    Naja, ganz so ist es nicht. Wir wissen schon, wo wir was und auf welche Art fangen. ;)
    Heilbutt wäre tatsächlich mehr Zufall, auch wenn wir schon nach entsprechenden Gründen suchen.
    Und natürlich kann es sein, dass wir auch mal weiter nördlich angeln.
    Angeltiefe war bisher max. 150. Das lag aber auch an der alten Rolle. Die gab nicht mehr her. Daher würde ich das nicht als Maximum nehmen.


    Aber wie auch immer... Eine Rolle kommt nun erstmal und dann schauen wir mal.


    Herzlichen Dank an alle, die hier so viel geschrieben haben, um uns die Entscheidung zu erleichtern. Das wissen wir sehr zu schätzen.

    Hallo zusammen,
    herzlichen Dank für die vielen Beiträge! Ihr seid spitze! :Danke:


    Mussten uns erstmal durch die vielen genannten Modelle durchfinden. Aber im Moment scheint es die mehrfach empfohlene Avet MXJ 6/4 zu werden.


    Viele Grüße
    Anke



    Hallo MoJo,
    sieht gut aus! Scheint tatsächlich in etwa das zu sein, was ich suche. Beim Googlen ist mir nur das Gewicht aufgefallen: 685g. Ist das nicht ganz schön schwer? Oder ist das normal?


    + 13kg Schnur? Wer soll das schleppen?:lacher:


    Viele Grüße
    Anke

    Hey Anke,
    wenns ein bisschen mehr Kosten darf, dann schau dir mal die Avet Rollen an. Findest du bei unserem Forumspartner Nick. ( 70Grad Nord ).
    Habe selber zwei Avet Rollen und bin sehr zufrieden damit. Ach ja.........., lass die Schnurführung weg, das geht als erstes kaputt. Glaub mir du brauchst keine Schnurführung.........., zumindest nicht bei den Avet Rollen. Da verlegt sich die Schnur wie von Geisterhand einwandfrei. Brauchst noch nicht mal mit dem Daumen nach helfen. Der Service von Nick bezüglich Beratung und Wartung ist übrigens hervorragend. Werde gleich noch ne Runde mit ihm quatschen auf der Angelmesse in Duisburg. Da kannst du auch alle Rollen LIVE begrabbeln.


    Hallo Dieter
    komme gerade erst ein wenig zur Ruhe. Danke für den Tipp. Von den Avet-Rollen habe ich auch schon viel Gutes gelesen. Werde mich am Wochenende mal intensiv mit dem Thema beschäftigen und die mal näher ins Visier nehmen. Mit der Schnurführung hört sich das ja gut an. Wenn es wirklich gut funktioniert, könnte ich mir das tatsächlich sparen.


    Viele Grüße
    Anke

    Hallo Waldemar,
    herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Da haben wir bisher wohl zu wenig auf´s Gewicht geachtet und waren zu sehr auf anderes fokussiert.
    Tatsächlich angeln wir mit 200- max. 500g Ködergewichten.
    Puh, da müssen wir nochmal durchschauen. Was uns nämlich noch wichtig wäre, sind Schnurführung (ohne kann ich mir im Moment nicht vorstellen) und vorzugsweise Schiebebremse. Dürfen übrigens auch was kosten, denn in der Regel hat man mit gutem Material mehr Spaß. Man sieht den Dingern im Netz ja nur nicht an, ob der höhere Preis auch wirklich das bessere Material liefert.
    Ich schau mir erstmal die an, die Du vorgeschlagen hast.
    :Danke:


    Viele Grüße
    Anke

    Hallo Marcel,
    wir Pilken in erster Linie, Zielfische sind Köhler, Makrele, Pollack, Leng (Naturköder), hätten gern auch mal einen Heilbutt (bisher noch nie).


    Viele Grüße
    Anke

    Hallo zusammen,


    wir planen ja im Sommer wieder an den Bömlofjord zu fahren und müssen einiges an unserer Angelausrüstung aufstocken. Unter anderem ist beim letzten Urlaub eine Rolle hinüber gegangen.


    Bisher haben wir immer mit Stationärrollen geangelt, nun haben wir uns Multirollen angeschaut. Allerdings haben wir damit noch gar keine Erfahrung.


    Auf eine Frage haben wir bisher keine Antwort gefunden (vielleicht auch noch nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt).



    Warum haben viele Multirollen zwei Griffe an der Kurbel? Was ist der Vorteil/Nachteil?


    Ich kann mir das mit zwei Griffen noch nicht so recht vorstellen. Könnte mir vorstellen, dass der zweite immer stört.



    Im Moment haben wir übrigens die Abu Prorocket Blked 6501 Rl im Visier. Wenn gegen diese irgendwas spricht oder jemand was besseres kennt, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.


    Danke schonmal fürs Erleuchten.



    Viele Grüße


    Anke