Frage zur Multirolle

  • Gut das du zitieren kannst!:wave:Dann wird dir ja aufgefallen sein das hinter Leng in Klammern Naturköder steht#zwinker2*und ich denke aus einem anderen Posting von ihr sind damit die 200-max 500gr. gemeint.Kannst das ja nochmal zitieren...hab kein Bock zum suchen!:1poke:


    Vielleicht verrrät uns Anke noch in was für einer Tiefe sie maximal fischen und was sonst noch an Tackle zur Verfügung steht,dann wirds eventuell zielführender mit Tipps.

  • Anzeigen: 

  • Gut das du zitieren kannst!:wave:Dann wird dir ja aufgefallen sein das hinter Leng in Klammern Naturköder steht#zwinker2*und ich denke aus einem anderen Posting von ihr sind damit die 200-max 500gr. gemeint.Kannst das ja nochmal zitieren...hab kein Bock zum suchen!:1poke:


    Vielleicht verrrät uns Anke noch in was für einer Tiefe sie maximal fischen und was sonst noch an Tackle zur Verfügung steht,dann wirds eventuell zielführender mit Tipps.


    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wenn du der Meinung bist das Pollak und Co die Zielfische sind kann ich dir mit der SX voll zustimmen und ich würde sie sogar einer mx vorziehen. Wenn da mal was quer beißt kann diese Rolle das bestimmt bewältigen, wenn man sich nicht zu hektischen Aktionen hinreißen lässt. Ich hingegen bin davon ausgegangen, das alle genannten Fische beangelt werden sollen also das sie auch gezielt auf Schwer und Tief aus ist und in dem Fall wäre mir die Sx zu klein. Eine Combo für alles mag möglich sein aber auch sinnvoll ? Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]


  • Also wie ich das verstanden habe ist da keine Rede vom gezielten Angeln auf Heilbutt, man hätte den gern so als Beifang.
    Die Auflistung von Fischarten die normal leicht beangelt werden wie Köhler, Makrelle, Pollack und dan das man 200-500g angelt klingt nach angeln mit Paternostern. Also die entscheidendere Aussage ist ca. 200-500g Gewichte und nicht die Fischarten. Den die passen nicht wirklich zu diesem Ködergewichte Spektrum und nur einer Rolle.
    Wo liegt der Bömlofjord? Ist es nicht der Fjord zwischen Stavanger und Bergen?
    Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit für einen größeren Heilbutt den eine SX nicht schaffen würde?
    Wer der Meinung ist das die wegen der Bremskarft nicht reicht hat ja auch eine Ausweichmöglichkeit zur G2 SX mit mehr Bremskraft für ca. 35€ mehr. Also ist die Bremskraft alleine kein Grund eine Avet SX aus dem Rennen zu nehmen.


    Gruß
    Waldemar

  • Also die entscheidendere Aussage ist ca. 200-500g Gewichte und nicht die Fischarten. Den die passen nicht wirklich zu diesem Ködergewichte Spektrum und nur einer Rolle.
    Wo liegt der Bömlofjord? Ist es nicht der Fjord zwischen Stavanger und Bergen?
    Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit für einen größeren Heilbutt den eine SX nicht schaffen würde?


    Gruß
    Waldemar


    1. https://kart.gulesider.no/m/dDP2M


    EINER der Fjorde zwischen Stavanger und Bergen. #zwinker2*


    2. Wie klein ist die Wahrscheinlichkeit dort einen großen Heilbutt zu fangen - ist die richtige Frage: definitiv sind "im Norden normale Butts" - im Bømlafjord der "Aufmacher" der ganzen Angelgegend.
    Also verschwindend klein.....#zwinker2*


    Ich dachte schon, ich wäre der einzige, der diese merkwürdige Verlagerung auf den größten Zielfisch für ein von ihm recht "freies" Revier bemerkte....aber man kann zur Rebhuhn Jagd ja durchaus die Elefantenflinte mitnehmen, man weiß ja nie......:biglaugh:


    Nach meiner Meinung und aus eigener (auch wiederholender und längerer) Erfahrung in der Gegend Bømlafjord und unmittelbar angrenzender Fjorde inklusive SX - Eingang und Zweigang aber auch MX und HX im Gepäck - dort völlig genügend bei den angegeben Gewichten - und zu erwartenden Zielfischen, ist durchaus eine SX. Bei angestrebten 500gr wäre meine Wahl aber die SX Zweigang.....ist "angenehmer".


    Angemerkt sei dazu - ich habe jahrelang im selben Fjordsystem auch mit anderen Multirollen sehr erfolgreich geangelt....:ZUNGERAUS: Im Vergleich: Kosten - Nutzen (also Fangmenge, Fisch"größe" und Fangspaß) führt in meiner Statistik die (ur)alte Penn 209 (auch bis maximal 500gr genutzt - das ist grenzwertig :biglaugh:) die persönliche Hitliste in der Gegend an....allerdings - ich ziehe dann nun die Avet SX vor #zwinker2*


    Und bezweifele, dass im Bømlafjord, im Stokksund, im Førdespollen, im Børøyfjord, im Mosterfjord oder Halnøy -Kloster-und Langenuenfjord der "normale Touristenangler" einen Fisch trifft - der die SX an die "totale Aufgabe" bringt. Bei "sachgerechten, situationsangemessenen Drill" - mal vorausgesetzt.


    Und "ganz großer Butt und Bømlafjord" - da sollte die ehrliche Antwort lauten: " Mit ganz hoher Vermutlichkeit auszuschließen - Ausnahmen, alle Jubeljahre, bestätigen hier die Regel - falsches Revier, falsche Gegend, falscher Landstrich in Norwegen...bitte (viel) weiter nördlich" Und ab da hätte die Diskussion ob die Bremskraft einer SX reicht - überhaupt eine Grundlage für die Fragestellung.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Leute, ihr solltet auch bedenken, dass er die Rolle über mehrere Jahre und unter Umständen in unterschiedlichen Revieren fischen wird. Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn sich auf die Vorgaben aus dem 1. Beitrag zu 100% zu versteifen. Wenn der Kollege sich erstmal nur eine Multirolle zulegen möchte, macht es Sinn ihm eine Rolle zu empfehlen, mit der er ein großes Spektrum, insbesondere zum Naturköderfischen, abdeckt. Aus diesem Grund wäre die SXJ nicht meine erste Wahl, da sie für das schwere Fischen in größeren Tiefen eher ungeeignet ist.
    Gruß Torsten


  • Moin, mir hat Mephisto schon gestern klar gemacht, das ich nicht nur den Zielfisch und meine Angelreviere beachten sollte und ich mußte ihm Recht geben ! Ich bin vom den gelisteten Zielfischen ausgegangen und habe überlegt, was ich dafür im einzelnen benutzen würde. Wenn man aber vom Revier der TE ausgeht und bedenkt, daß der Heilbutt eher ein Glücksfall ist dürfte die Sx reichen.
    Man sollte nicht nur die eigenen Vorstellungen beachten sondern schauen, was wofür benutzt werden soll.
    Davon ausgehend das der Heilbutt Zielfisch ist und ohne das Revier zu beachten habe ich wohl meine Vorstellungen zu sehr einfließen lassen ich denke halt zu sehr in großen Dimensionen ( ich hatte praktisch den 2m Heilbutt vor Augen ).
    Trotz alle dem sind mir 500g zu viel, da hat man schon ganz schön zu arbeiten ich persönlich würde keine 500g an eine sx hängen wenn ich damit evtl. auch noch tief angeln würde, mir macht das dann keinen Spaß mehr. 500g betrachte ich definitif als schweres pilken, bin ja keine 20 mehr. Für so was benutze ich eine 2- Gang und das unabhängig von Revier oder Zielfisch. Ich weiß nicht in welchen Größen man in dem Fjord Leng angelt aber wenn große Lengs in großen Tiefen möglich sind würde das gleiche gelten, für mich wäre die sx dann nichts. Die Sx ist ein guter Allrounder und speziell für die TE eine gute Wahl Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • Um da weiter zu optimieren stellt sich die Frage: ist der Bömlofjord das Stammrevier oder nur eine der Stationen in der Zukunft und vieleicht arbeitet man sich doch bis zum Nordkapp vor, wo ein Kumpel von mir bei seinem ersten Urlaub und Wetterbedingt nur ein paar Stunden auf dem Wasser schon seinen ersten Heilbutt von über 20kg hatte.
    Die andere Frage ist: was ist der Schwerpunkt bei der 200-500g anglei. Und wenn es Naturköder ist, warum nur bis 500g, weil mehr zu schwer ist, oder das Revier so ist das es dort keinen Sinn macht?
    Wenn es an zu schwer liegt, dann liegt es vielleicht auch nur an der nicht optimal passenden Rolle dafür, was man ja ändern kann.



    Gruß
    Waldemar

  • Nach 15 Jahren Norwegen-Angelerfahrung will ich mich hier zum Thema neue Rolle gar nicht äussern, ich habe alle Größen im Keller.
    Nur sollte der Treaderöffner bedenken das nicht längst jede Rute für Multirollen geeignet ist.
    Wenn die Schnur im oberen Bereich seitwärts der Rute geführt wird kann er schnell zum Bruch führen, muss nicht aber kann.
    Deswegen sollte die obere Ringführung eng stehen.#zwinker2*

  • Uiuiuiuiui... hier geht es ja noch hoch her.... *eek*
    Und ich dachte, es wäre langsam abgeschlossen.
    Zugegeben habe ich noch nicht geschrieben "wir haben bestellt".
    Das haben wir nämlich inzwischen. Nämlich eine MXJ 5.8 G2.


    Zumindest erstmal eine. Letztendlich brauchen wir zwei, aber wir wollten sie uns erstmal anschauen und dann weiter sehen.


    Um nochmal auf unsere Zielfische einzugehen: Wenn Leng, dann mit 500g-Blei mit ner kleinen Makrele unten dran. Die sind nicht so schwer.
    Waldemar hat schon erkannt, dass wir mit Paternostern angeln.
    Und wir sind weit davon entfernt profimäßig auf bestimmte Zielfischarten zu angeln. Wir sind auch nicht hinter den Riesenfischen her. Muss ja noch essbar sein.
    Man könnte fast sagen, wir halten rein und gucken, was dran ist (bitte nicht hauen) :biglaugh:


    Naja, ganz so ist es nicht. Wir wissen schon, wo wir was und auf welche Art fangen. ;)
    Heilbutt wäre tatsächlich mehr Zufall, auch wenn wir schon nach entsprechenden Gründen suchen.
    Und natürlich kann es sein, dass wir auch mal weiter nördlich angeln.
    Angeltiefe war bisher max. 150. Das lag aber auch an der alten Rolle. Die gab nicht mehr her. Daher würde ich das nicht als Maximum nehmen.


    Aber wie auch immer... Eine Rolle kommt nun erstmal und dann schauen wir mal.


    Herzlichen Dank an alle, die hier so viel geschrieben haben, um uns die Entscheidung zu erleichtern. Das wissen wir sehr zu schätzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!