Frage zur Multirolle

  • Hallo zusammen,


    wir planen ja im Sommer wieder an den Bömlofjord zu fahren und müssen einiges an unserer Angelausrüstung aufstocken. Unter anderem ist beim letzten Urlaub eine Rolle hinüber gegangen.


    Bisher haben wir immer mit Stationärrollen geangelt, nun haben wir uns Multirollen angeschaut. Allerdings haben wir damit noch gar keine Erfahrung.


    Auf eine Frage haben wir bisher keine Antwort gefunden (vielleicht auch noch nicht die richtigen Suchbegriffe benutzt).



    Warum haben viele Multirollen zwei Griffe an der Kurbel? Was ist der Vorteil/Nachteil?


    Ich kann mir das mit zwei Griffen noch nicht so recht vorstellen. Könnte mir vorstellen, dass der zweite immer stört.



    Im Moment haben wir übrigens die Abu Prorocket Blked 6501 Rl im Visier. Wenn gegen diese irgendwas spricht oder jemand was besseres kennt, dann bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.


    Danke schonmal fürs Erleuchten.



    Viele Grüße


    Anke

  • Anzeigen: 

  • Erstmal ist es wichtig zu klären für welche Art des Angelns die Multirolle bestimmt ist......Zielfisch,Angelmethode etc.Multirollen gibt es viele aber nicht jede ist für alles nutzbar.Eine Doppelkurbel hat du meist bei kleineren Modellen und die kann man bei vielen auch (im Zubehör) gegen ein Powerhandle (Einzelkurbel) tauschen was aber auch mit Kosten verbunden ist.


    Gruß Marcel

  • Doppelkurbeln habe ich auch schon an Stationärrolen gesehen, ist für Spinnfischen, da ist die Kurbel ausbalanziert, das beim Werfen keine Bewegung aus Wucht entsteht, welche den Freilauf auschalten kann.
    Entsprechend sind sollche Rollen für kleine Gewichte ausgelegt.
    So eine 6500 Abu mit Doppelkurbel, wird ab etwa 100g beim Speedpilken auf Köhler schon grenzwertig.
    Eine 6500 würde ich sowieso nicht kaufen da die sich nur durch Breite von einer 5500 unterscheidet die besser in der Hand liegt und auch genügend Schnurfassung hat. Die kannst meiner Meinung nach bis Ködergewichte von ca. 120-200g gebrauchen je nach Kurbel und Übersetzung. Habe selber unter anderen eine ABU 5501.
    Weniger der Zielfisch bestimmt was für Rolle Du brauchst, es sind eher die Köder die du dem Fisch präsentieren willst, dessen nötige schwere wiederum von der Tiefe und Strömung abhängig ist.
    Größere Lengs werden in der Regel gezielt tiefer geangelt, so ca. 200m +/-ca. 100m, je nachdem was man sich antuen will.
    Gewichte bis ca. 500-1000g.
    Eine Rolle die alles von leicht bis schwer abdecken kann gibt es nicht. Man braucht mindestens 2 wenn man das z.B von 30g bis 800g Ködergewicht abdecken will. Wobei man meistens eine Stationärrolle so bis ca. 150+/-50g nimmt. und fürs schwere eine passende Multirolle, aber bestimmt nichts wie eine 6500 ABU, die deckt den leichten Bereich ab.
    Wenn man erfahren ist und sich auf gewisse Angelart, Gewichte spezialisiert hat, dann wählt man halt dafür das passende Gerät, das kann dann auch deutlich anderst ausfallen.
    Ihr solltet nennen wie schwer ihr zu angeln vorhabt und wie viel ihr auszugeben bereit seid, wen ihr eine zielführende Empfehlung haben wollt.


    Gruß
    Waldemar

  • Habe mal gegogelt nach der von dir genanten Rolle gegogelt.
    Kostet ja was um die 160-180€.
    Heutzutage werden Normal sollche Rollen bevorzugt. http://www.tackleking.de/tailw…n-wide-power-ii-71bl.html
    Okuma Komodo 364 oder WFT BC King sind vom Gehäuse meines wissens baugleich und unterscheiden sich durch details wie andere Kurbeln, Übersetzungen und villeicht Kugellager.
    Die liegt besser in der Hand als deine Favorit.
    Haben durch die Ausbuchtung mehr Platzt für Zahnräder, Entsprechend Größere, dadurch Stabilere und höhere Übersetzung machbar.
    bei der Tailwalk ist die Kurbel lang. Mit entsprechedem Hebel kannst die bis ca. 300g Gewichte angeln, wobei ich bei der Rolle dieser doch kleinen Größe das auch nicht auf Dauer machen würde, sondern eher Ausnahmsweise.


    Gruß
    Waldemar

  • Habe noch eine günstigere Alternative zur Tailwalk gefunden, scheint auch einer der ähnlichen Geschwister zu sein.
    und bei Takleking normal sogar mit Doppelkurbel und Powerhändle dabei, aber im Moment nicht lieferbar. Die heißt Banax Camion.
    Die kannst auch ab ca. 20-30g auf Pollack einsetzen, nur das werfen muss halt üben. Bei mir mit der ähnlichen ABU Salty Stage LJ-3 hat es durch die Unwucht der großen Kurbel beim Wurf mir öfters den Freilauf rausgehauen. Hörte sich gar nicht gesund an. deswegen habe mir fürs werfen noch eine passende Doppelkurbel besorgt. Da ich mit der Rolle eher nur bis ca. 150-200g angele geht das mit der recht großen Doppelkurbel.
    Sollche Rollen gibts auch noch noch eine Nummer Größer, aber denke nur interessant wenn man 150-200g Gummifische werfen will.
    Zum Vertikalen angeln fürs schwerere würde ich in der Eigengewichtsklasse von ca. 450g eher sowas wie M&W Pandora X1 V2 kaufen.
    Ist deutlich kompakter. Schätze für bis maximal ca. 400-500g Ködergewichte vernünftig zu gebrauchen, evtl. auch werfen mit Übung auch möglich.
    Wenn es fürs noch schwere Vertikale angeln sein soll, dann eher sowas wie eine Omoto Vortex Talos.
    Ist bewährte Qualität da das der Hersteller von Balzer Adrenalin und WFT Deep Water Rollen ist, nur hier unter eigenem Namen, mit kleineren weniger Kraftaufwendigen Übersetzung und mit langer T-bar Kurbel was nochmals das Einkurbeln schwerere Gewichte erleichtert.
    Bei günstigeren habe ich keinen wirklichen Durchblick, weil ich da vom Konzept mir nie was wirklich passendes finden konnte, und letzte Zeit mich damit auch nicht beschäftigt habe.



    Gruß
    Waldemar

  • Hallo Waldemar,
    herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten! Da haben wir bisher wohl zu wenig auf´s Gewicht geachtet und waren zu sehr auf anderes fokussiert.
    Tatsächlich angeln wir mit 200- max. 500g Ködergewichten.
    Puh, da müssen wir nochmal durchschauen. Was uns nämlich noch wichtig wäre, sind Schnurführung (ohne kann ich mir im Moment nicht vorstellen) und vorzugsweise Schiebebremse. Dürfen übrigens auch was kosten, denn in der Regel hat man mit gutem Material mehr Spaß. Man sieht den Dingern im Netz ja nur nicht an, ob der höhere Preis auch wirklich das bessere Material liefert.
    Ich schau mir erstmal die an, die Du vorgeschlagen hast.
    :Danke:


    Viele Grüße
    Anke

  • Hey Anke,
    wenns ein bisschen mehr Kosten darf, dann schau dir mal die Avet Rollen an. Findest du bei unserem Forumspartner Nick. ( 70Grad Nord ).
    Habe selber zwei Avet Rollen und bin sehr zufrieden damit. Ach ja.........., lass die Schnurführung weg, das geht als erstes kaputt. Glaub mir du brauchst keine Schnurführung.........., zumindest nicht bei den Avet Rollen. Da verlegt sich die Schnur wie von Geisterhand einwandfrei. Brauchst noch nicht mal mit dem Daumen nach helfen. Der Service von Nick bezüglich Beratung und Wartung ist übrigens hervorragend. Werde gleich noch ne Runde mit ihm quatschen auf der Angelmesse in Duisburg. Da kannst du auch alle Rollen LIVE begrabbeln.

    [INDENT][INDENT][INDENT]Gruß, Dieter



    [/INDENT]
    [/INDENT]


    [/INDENT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!