Frage zur Multirolle

  • wollebre.
    Ist theoretisch den meisten klar was Du schreibst.
    Aber in der Praxis sich darauf zu konzentrieren da alles richtig zu machen fällt nicht jedem leicht vor allem wenn man nur Urlaubsangler ist.
    Habe den Fehler auch bei meinem Kollegen in Norwegen beobachtet, der eigentlich ein sehr erfahrener Süßwasserangler, mit vielen auch schon über 100kg Waller ist, dem es aber nicht bewusst war bis ich ihn nach zwei vermutlich Leng aussteigern darauf aufmerksam machte. Dabei angelte er mit einer 340GTI die ja nicht hoch Übersetzt ist.
    Er hat mich im Gegenzug darauf aufmerksam gemacht den Anschlag stärker zu setzen als ich mal einen Austeiger hatte, da ich nach seiner Meinung für die Tiefe und das harte Leng Maul zu schwach Anschlage.


    Anke, ich würde dann aber schauen das es das neue G2 Modell wird.


    Gruß
    Waldemar

  • Eine sx eingang ist auch nicht zu verachten!
    SX 432g, JB 20lbs/700m(30lb Schnur sind es ca 500m )Spulenbreite ca. 38mm
    MXJ 486g, JB 30lbs/570m Spulenbreite ca. 35mm
    Ich würde an deiner Stelle mal mit Nick(Ralph)/hier Jetblack telefonieren!
    http://www.70grad-nord.de/rechtliches.html


    Moin, hast du den Zielfisch aus Beitrag #3 beachtet ? Makrele und Köhler sind für eine SX kein Problem aber Leng und Heilbutt ? Wenn man schon etwas für alles will dann kommt man der Sache mit einer MX näher wobei ich bezweifle, daß die Bremskraft von 14lb einem gutem Heilbutt gewachsen ist, das kann dann schon ein langer Drill mit hoffentlich ausreichender Schnur werden. Ich denke, wenn man an eine Avet mit so breiten Spektrum denkt und nur eine Rolle will dann sollte man über eine Raptor nachdenken. Ich würde der MX- Raptor das gesamte Spektrum zutrauen das hier gewünscht wurde. Gruß Peter

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=6692&tid=1[/ticker]

  • https://fischundfang.de/heilbutt-von-327-pfund-37506/
    Heilbutt von 327 Pfund mit MXJ gefangen.
    Damit wäre wohl bewiesen das so untauglich die nicht sind.
    Die G2 MXJ hat eine ca. 40% höhere Bremskraft laut Nicks Seite.
    Die 1-Gang MXJ hat 92cm Schnureinzug, die 2-Gang MXJ 101cm, die Raptor 110cm was beim schwereren Einkurbeln wohl auf die benötigte Kraft und maximale Gewichte wohl Folgen hat. Die maximale nachrüstbare Kurbellänge von Avet ist ja bei allen bei 85mm.
    Vom Gewicht herist die 2-Gang 65g und die Rapror 85g schwerer als die normale 1-Gang MXJ.
    Auserdem nach meiner 2-Gang MXL zur 1-Gang JX zu schließen, bauen die 2-Gang ein wenig breiter und den Lauf der 2 Zahräderpaare spüre ich viel deutlicher, vermutlich auch weil 2-Gang gerade verzahnt sind und 1-Gang könnte schräg sein, habe da was im Kopf, bin mir aber nicht sicher.
    Alles deutliche Nachteile für die 2-Gang für sensiblere Naturen, selbst wenn man das finananzielle nicht berücksichtigt.
    Deswegen solle man sich besser sicher sein das man die 2-Gang auch wirklich braucht, ansonsten ist es eher ein Kauf mit Nachteilen zum höheren Preis.


    Gruß
    Waldemar

  • Moin, hast du den Zielfisch aus Beitrag #3 beachtet ? Makrele und Köhler sind für eine SX kein Problem aber Leng und Heilbutt ? Wenn man schon etwas für alles will dann kommt man der Sache mit einer MX näher wobei ich bezweifle, daß die Bremskraft von 14lb einem gutem Heilbutt gewachsen ist, das kann dann schon ein langer Drill mit hoffentlich ausreichender Schnur werden. Ich denke, wenn man an eine Avet mit so breiten Spektrum denkt und nur eine Rolle will dann sollte man über eine Raptor nachdenken. Ich würde der MX- Raptor das gesamte Spektrum zutrauen das hier gewünscht wurde. Gruß Peter


    Heilbutt(87,75,42Kg) ist für die Sx auch kein Problem und "schlappe"Lengs" schon überhaupt nicht.Die Sx ist im Grunde genommen "baugleich" mit mx,sie unterscheiden sich halt nur marginal in der Dimension.Die Bremskraft ist übrigends bei sxj,sx,mxj und mxl gleich.Die Gesamtübersetzung der sx ist auch besser,was für ein Angeln mit hohen Gewichten spricht.Einzig und allein dagegen könnte die 3mm breitere Spule zur mxj und die Schnurfassung ein Ausschlusskriterium sein,wenn man denn sehr dicke Schnüre verwenden will.700m 20 lb Schnur und schlappe 500m 30lbs Schnur sollten aber ausreichen.Bis auf Blauflossenthune sollte fast alles was in Norge an den Haken geht machbar sein,auch mit ner normalen sx!
    Übrigens habe ich eine mxl6.0,sx5.1,Jx4.6 mit langer Kurbel besessen,aktuell ist es eine sxj und eine mxj Raptor mit langer Kurbel(die Raptormodelle sind meiner Meinung nach nur was für Freaks,2x sx= 1x mxj Raptor)!:biglaugh:


    sx5.3 GÜ=1,67
    mx5.8 GÜ=2,11 lange 85mm Kurbel 1,74
    mxj6/4 Gü=2,3/1,38
    JX 4.6 GÜ 1,82 lange Kurbel 1,62
    Ich erachte eine GÜ zwischen 1,6 und 1,7 als sehr angenehm zum Fischen...man ist schnell genug bei kleinen Gewichten und fängt bei hohen Gewichten(ab ca.500gr) nicht an zu stöhnen!

    Kaufe nur beim Gerätehändler deines Vertrauens!:baby:

    4 Mal editiert, zuletzt von mephisto ()

  • Moin, hast du den Zielfisch aus Beitrag #3 beachtet ? Makrele und Köhler sind für eine SX kein Problem aber Leng und Heilbutt ? Wenn man schon etwas für alles will dann kommt man der Sache mit einer MX näher wobei ich bezweifle, daß die Bremskraft von 14lb einem gutem Heilbutt gewachsen ist, das kann dann schon ein langer Drill mit hoffentlich ausreichender Schnur werden. Ich denke, wenn man an eine Avet mit so breiten Spektrum denkt und nur eine Rolle will dann sollte man über eine Raptor nachdenken. Ich würde der MX- Raptor das gesamte Spektrum zutrauen das hier gewünscht wurde. Gruß Peter


    Moin hast du schon mal ein Fisch mit 14 Lbs Bremskraft gedrillt?


    bezweifle das stark es sei denn du hast Körpermaße ala Schwarzenegger:biglaugh:


    vermute mal viele wissen gar nicht mit welcher Bremskraft sie angeln mangels Waage mit Schleppzeiger.


    große Heilbutts können Drills von 2-3 Stunden erfordern, da möchte ich mal einen hier sehen der selbst mit 5 KG Bremskraft das durchhält.

  • war lange nicht mehr hier......
    Jetzt lese ich gerade das hier zusammengestückelte aus persönlichen Befindlichkeiten ,viel Gegoogle und Müll !
    Teilweise abenteuerlich was da suggeriert wird..........


    Ich bin dann mal wieder weg bevor ich mich hinreißen lasse ,das zu schreiben was ich gerade denke .


    Bis dann mal .
    Palo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!