Hallo Frank , war mal im Ramsland am Steinwall für zwei Wochen bin dann zum Angeln immer Richtung Lindesns geschiffert also an Lillehaven vorbei . War aber Mitte Mai da aber selbst da waren noch einige Heringe da. Ende April wirst du vieleicht dann noch welche erwischen und dann solltest du es auf leichte Naturködermontage probieren. Nicht weit vor der Ausfahrt Lillehavn liegt eine aus dem Wasser ragende Felsformation (ist auch auf Hoddels Kartenausschnitt deutlich zu erkennen) und um diese herum habe ich immer in den Abendstunden mit Naturköder geangelt. Aber aufpassen es ist teilweise nur 2-3m tief (Bootsbeschädigung) bis ca. 25m . Bei ca. 20m haben wir dann mit Naturköder immer gute Dorsche geholt. Meine Frau hat dort ihren bisher größten Dorsch gefangen knapp 8 kg hatte der und obwohl wir dann später noch zwei mal in Südnorwegen waren (insg. waren wir 4mal da und fahren dieses Jahr das 5 mal) diese Marke steht heute noch. Etwas weiter vorgelagert vor dem Südkap ( Leuchtturm ) liegen die Neskletten ein sehr gutes Revier aber der Monat April ist da vieleicht noch nicht so zu empfehlen wenn man nicht ein sehr gutes kompaktes Boot hat denn es könnte zu dieser Zeit noch recht windig sein mit hohen Wellengang und da sollte man es besser lassen mit den Neskletten. Bestenfalls mit den Kutter v. Korshamn wenn der dann fährt. Gruß Olli
Beiträge von ollibuchi
-
-
Also gut dann werde ich es so machen. Da ja meine Frau die Steinesammlerin ist bekommt sie einen Hammer und Meißel und darf dann die Steine verhauen äh behauen . Ich werde dann die Zeit nutzen um mir mal diese Freiluft-Go-Kart-Bahn zu besichtigen von der du Paps berichtet hast . Hai Martin du bist doch Skarsteinfan und wenn ich mich nicht ganz täusche hatte ich im Forum mal ein Foto von dir mit einen stattlichen Seeteufel gesehen. Hoffe ich lieg da jetzt nicht falsch , wenn ja, hast du den auch im Umkreis von Skarstein gefangen? Oder hast du vieleicht auch noch den einen o. anderen Tip bzgl. Skarstein ???:).
Hoddel wie wäre es denn mit einen Bus für dich im nächsten Urlaub dann hättest du Platz für die behauen Steine v. Evje , den Kids , dein ganzes Angelzeug usw. und du hast kein Platzproblem mehr und deine Frau würde sich freuen . Da lehnst du aber bestimmt dankend ab ist auch verständlich war ja auch nur ein Scherz du verstehst schon. Danke Euch für eure Tips u. grüße Euch. Olli -
Ja das ist schon mal eine sehr gute Idee mit diesen Mineralienpark in Evje. Noch dazu kennen wir das überhaupt noch nicht und weil meine Frau so eine Sammelleidenschaft bezüglich Steine hat die irgendwie schimmern u. glänzen ist ein Ausflug dorthin ganz sicher drin. Naja und was dann so eine Mineralienskulptur betrifft hast du Hoddel ja gleich eine gute Ausrede mitgeliefert --- PLATZGRÜNDE. Aber vieleicht haben die ja dort auch soetwas als kleine Vögelchen o. ähnliches dann lässt sich da wohl was machen. Ja und in Kristiansand durch die Fußgängerzone bummeln war schon bei unserem letzten Urlaub ein tolles Erlebnis das wird auch dieses mal wieder eingeplant. Nur ich laufe den Frauen (denn meine Schwägerin fährt auch mit) lieber hinterher sonst gibt es am Ende doch noch Platzprobleme. Naja schauen wir mal zum Glück fahren wir mit zwei Autos und 6 Personen da wird sich hoffentlich noch genügend Platz finden. Gruß Olli
-
Ja du hast recht Hoddel so oft wie du war ich leider noch nicht in Südnorwegen sonst würde ich wahrscheinlich jeden Fisch persönlich kennen. Aber mal Spaß bei Seite, 2000 reiste ich das erste mal nach Südnorwegen und dieses Jahr ist es dann das fünfte mal vom Lohnestrand über das Ramsland bis zum Gebiet um Korshamn (Grönsfjord/Rosfjord). Aber die Seite des Rosfjordes um Skarstein ist wieder was neues für uns und deshalb von Interesse und so bin ich dankbar über jeden Tip bzgl. dieser Ecke. Den Tip mit dem Westwind beherzige ich und Ausflüge stehen bei uns sowieso im Plan sonst würde meine Hoheit aber gleich das Kriegsbeil ausgraben wenn es nur ums angeln ginge. Nee nee dazu ist die Gegend viel zu schön um sich diese nur vom Wasser aus zu betrachten. Farsund kennen wir auch es ist ein schönes kleines Städchen und dorthin werden wir auch diesmal wieder einen Abstecher machen genauso wie nach Skreli zu den Wasserfällen und einiges mehr. Ach ja die Vorfreude ist schon da und über jeden Tip o. jeder Info bezgl. der Gegend um Skarstein würde ich mich dankend freuen. Gruß Olli
-
Vielen Dank Hoddel über t-online hat es geklappt. Deine Fangskizze ist angekommen und sehr informationsreich. Einige Fangstellen sehe ich bestätigt auf deiner Skizze andere kannte ich noch nicht. Ich werde diese Fangskizze nun gut studieren. Nochmals vielen Dank.
-
Ja das wäre wirklich echt super wenn du eine Fangskizze von den Buchten hättest in denen dein Sohn erfolgreich war auf Plattfisch. Ich selbst habe dort nie auf Plattfisch geangelt aber dieses Jahr fährt mein 75jähriger Schwiegervater mit nach Südnorwegen und der ist naja soetwas wie ein Fan von Plattfischen und kann gerade Plattfisch sehr schmackhaft zubereiten. Das wäre für ihn eine ganz tolle Sache. Hoddel ich danke dir schon mal im vorraus finde es echt gut wie deine Erfahrungen vielen Angelfreunden immer wieder helfen. Super
-
Vielen Dank Hoddel,
das geht ja bei dir schneller als bei der Feuerwehr deine Karte hat mir nun die Lage des Hauses gezeigt und das ist für mich sehr hilfreich. Super ! Hast du in dieser Ecke ( Mündungsgebiet / Schären v. Korshamn ) selbst schon Platten geangelt? Hatte doch schon ein schönes Plattenfoto von dir gesehen. -
Seid gegrüßt Angelfreunde und vieleicht hat der eine o. andere noch ein paar Tips zum Haus 234 v. Mach Nordferien. Ich kenne ja die Gegend um den Rossfjord , Grönsfjord und Korshamn relativ gut war schon mehrmals dort. Über das Haus 234 von Mach Nordferien habe ich auch den einen Bericht aus der Hüttendatenbank gelesen hoffe aber doch noch einwenig mehr über dieses Haus erfahren zu können. Die genaue Lage würde mich interessieren und ob dort in dieser Gegend mit Plattfisch zu rechnen ist. Habe im August(wenn Makrelenzeit ist) dieses Haus gebucht u. die ganze Familie freut sich schon. Na Hoddel du hast doch garantiert noch ein paar Infos für mich wo du doch fast jeden Baum dort kennst. Bin dankbar über jeden Hinweis.
schon im vorraus euer Ollibuchi -
Jetzt aber los Hoddel das ganze Forum wartet auf deinen Bericht . Super Steinbutt echt klasse und Glückwunsch dazu. Da hast du ja richtig Arbeit jetzt, soviele Fragen und Antworten warten auf dich . Aber alles ruhig angehen. Gruß Olli
-
Nun Manfred die Zeit rennt und es sind nur noch 5 Tage bis zu eurer Reise und so arbeitet Hoddel fleißig an den Tips fürs Küstenangeln ( die er rechtzeitg parat haben wird wie wir Hoddel kennen) und so nehme noch diesen Tip mit. Wie Hoddel schon erwähnte macht es Sinn am der leichten Pilkmontage am Drilling Fischfetzen zu servieren und garnicht so heftig zu Pilken. Nur leicht über den Boden bewegen und es du hast in der Regel Erfolg. Ich selbst habe einfach mal eine Variante probiert die stark an das Brandungsangeln angeleht ist nur ebend vom Boot. Einfaches Grundblei ( ca. 100 gr. , 30 - 40 cm Vorfach und direkt vor dem Haken eine farbige Styroporkugel ( Gelb o. rot)die den Haken natürlich mit Fischfetzen besetzt etwas vom Boden abhebt um Hänger zu vermeiden. Diese Montage wie beim Brandungsangeln straff halten so das diese Montage sich mit der Bootsbewegung beim normalen treiben immer leicht über den Grund bewegt. Als beim emsigen Pilken nichts mehr recht beißen wollte hatten wir damit Erfolg und das garnicht mal so schlecht. Das war irgendwie Kräftesparend da man ja nicht pilken mußte und trotzdem fängig und teilweise ja fast deutlich besser als das pilken. Probiere es mal aus Manfred und für euren Angelurlaub wünsche ich euch ein ganz großes " Petri Heil " Gruß Olli.