Ja du hast recht Hoddel so oft wie du war ich leider noch nicht in Südnorwegen sonst würde ich wahrscheinlich jeden Fisch persönlich kennen. Aber mal Spaß bei Seite, 2000 reiste ich das erste mal nach Südnorwegen und dieses Jahr ist es dann das fünfte mal vom Lohnestrand über das Ramsland bis zum Gebiet um Korshamn (Grönsfjord/Rosfjord). Aber die Seite des Rosfjordes um Skarstein ist wieder was neues für uns und deshalb von Interesse und so bin ich dankbar über jeden Tip bzgl. dieser Ecke. Den Tip mit dem Westwind beherzige ich und Ausflüge stehen bei uns sowieso im Plan sonst würde meine Hoheit aber gleich das Kriegsbeil ausgraben wenn es nur ums angeln ginge. Nee nee dazu ist die Gegend viel zu schön um sich diese nur vom Wasser aus zu betrachten. Farsund kennen wir auch es ist ein schönes kleines Städchen und dorthin werden wir auch diesmal wieder einen Abstecher machen genauso wie nach Skreli zu den Wasserfällen und einiges mehr. Ach ja die Vorfreude ist schon da und über jeden Tip o. jeder Info bezgl. der Gegend um Skarstein würde ich mich dankend freuen. Gruß Olli
Haus 234 von Mach Nordferien
-
-
Dann überrasche deine Frau mal mit einen Ausflug nach Evje / Hornnes. Nicht nur die Fahrt dahin ist grandios, sondern auch der Mineralienpark. Es kann natürlich passieren, dass deine Frau plötzlich so etwas mitnehmen will:
Ich konnte meine Frau überzeugen, dass bei der Rückreise dafür kein Platz sei.
Wenn du danach noch Stehvermögen hast, fährst du die Strecke nach Kristiansand und schaust dir den Ort mal an. Schöne Fußgängerzonen mit interessanten Geschäften. Ich setz mich dann immer ins Straßencafé und warte bis die Dame des Hauses zurück kommt.
Hoddel
-
Ja das ist schon mal eine sehr gute Idee mit diesen Mineralienpark in Evje. Noch dazu kennen wir das überhaupt noch nicht und weil meine Frau so eine Sammelleidenschaft bezüglich Steine hat die irgendwie schimmern u. glänzen ist ein Ausflug dorthin ganz sicher drin. Naja und was dann so eine Mineralienskulptur betrifft hast du Hoddel ja gleich eine gute Ausrede mitgeliefert --- PLATZGRÜNDE. Aber vieleicht haben die ja dort auch soetwas als kleine Vögelchen o. ähnliches dann lässt sich da wohl was machen. Ja und in Kristiansand durch die Fußgängerzone bummeln war schon bei unserem letzten Urlaub ein tolles Erlebnis das wird auch dieses mal wieder eingeplant. Nur ich laufe den Frauen (denn meine Schwägerin fährt auch mit) lieber hinterher sonst gibt es am Ende doch noch Platzprobleme. Naja schauen wir mal zum Glück fahren wir mit zwei Autos und 6 Personen da wird sich hoffentlich noch genügend Platz finden. Gruß Olli
-
Olli, die haben einen großen Verkaufsraum, wo Mineralien in allen Größen und Formen verkauft werden. (Kreditkarte in der Hütte lassen ;))
Ihr könnt euch auch eine Tageslizenz kaufen und selbst Steine klopfen. Viele sind dabei fündig geworden. Dann aber vorher Hammer und Meißel mitnehmen.
Hoddel
-
Hallo Olli.
den Tip von Hoddel nach Evje zu fahren würde ich zumindest mal iins Auge fassen.
War voriges Jahr in Evje im Urlaub. Rafting auf der Otra bei Evje oder eine Fahrt auf Europas längster, zu mindest sagt man so, Freiluft-Go-Kart-Bahn bei Evje ist ein super Erlebnis. Habe beides mit Famile absolviert, Begeisterung war groß und wir reden heute noch so manches mal davon.
Gruß Paps -
-
Also gut dann werde ich es so machen. Da ja meine Frau die Steinesammlerin ist bekommt sie einen Hammer und Meißel und darf dann die Steine verhauen äh behauen . Ich werde dann die Zeit nutzen um mir mal diese Freiluft-Go-Kart-Bahn zu besichtigen von der du Paps berichtet hast . Hai Martin du bist doch Skarsteinfan und wenn ich mich nicht ganz täusche hatte ich im Forum mal ein Foto von dir mit einen stattlichen Seeteufel gesehen. Hoffe ich lieg da jetzt nicht falsch , wenn ja, hast du den auch im Umkreis von Skarstein gefangen? Oder hast du vieleicht auch noch den einen o. anderen Tip bzgl. Skarstein ???:).
Hoddel wie wäre es denn mit einen Bus für dich im nächsten Urlaub dann hättest du Platz für die behauen Steine v. Evje , den Kids , dein ganzes Angelzeug usw. und du hast kein Platzproblem mehr und deine Frau würde sich freuen . Da lehnst du aber bestimmt dankend ab ist auch verständlich war ja auch nur ein Scherz du verstehst schon. Danke Euch für eure Tips u. grüße Euch. Olli -
Den Seeteufel habe ich auf Torsholmgrunnen gefangen, ist ein Plateau um 20 m Wassertiefe rundherum abfallend auf 70 -100 m und liegt ca. 2 km vor Korshamn. Die Entfernungsangabe kann aber auch nicht stimmen ist auf dem Wasser immer schwierig einzuschätzen. Am besten Seekarte bemühen oder so raus fahren, dass die letzte Stütze von der Korshammbrücke zu sehen ist und im Osten der Leuchtturm zwischen der Vorletzten und letzten Insel seewärts auftaucht, dann ist Torsholmgrunnen erreicht.
Martin
-
Danke dir erst einmal Martin werde jetzt mit Hilfe einer Seekarte und deiner Beschreibung mal versuchen diese Stelle zu finden. Ich denke mal das du nicht nur den Seeteufel dort erwischt hast sondern dieses Plateau dir auch sonst guten Fang brachte. Klingt jedenfalls sehr interessant. Danke Martin ,Gruß Olli
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!