Beiträge von ollibuchi

Julegave

Das Problem liegt bei uns liebe Trolljente wir wissen nur zu gut das die schwarze Witwe auch nicht schwimmen kann. Wenn baden gehen dann mit schwarzer Witwe und der Beitrag zum natürlichen Ernährungszyklus wäre noch um ein erhebliches gesteigert zum Wohle der Angler im nächsten Jahr. Oh oh nur hoffentlich hast du das nicht böse aufgefaßt. Ich tauche erst einmal wieder ab bevor ich im August (wenn ich komme) gleich im Wasser lande. Aber ich denke du verstehst den Humor und das ist gut so. Ich wünsche dir viel viel Glück und verbleibe mit den besten Grüßen Olli.

Oh ha Trolljente habe ich da richtig gelesen wenn dein Kiosk doch mal zu voll ist fliegen die überzähligen Kunden ins Wasser? Auaa ich glaube ich bin doch nicht mehr so neidig darauf das Heilbutt dich eher kennen lernen wird als ich. Aber sage unseren heiligen Butt vorher wenigstens noch wo er hinschwimmen muß um die große Platte zu fangen für das sehr gut klingende Rezept. ( EIN WENIG SPAß MUß SEIN !!!) . Gruß Olli

Hey Hailbutt du hast den richtigen Richer der Beetzener Spargel das ist weises Gold,oh Trolljente da wird dein Herz aber glücklich sein. Und Trolljente betteln ist das nicht eher Länderübergreifende Hilfe . Das zeichnet unser Forum doch aus zu helfen mit Tips und Informationen wie sie Hoddel und auch Jürgen neben vielen anderen Anglfreunden fast täglich ins Forum einbringen. Das gibt es nur hier und das ist gut so. Deine Hilfe und Tips vor Ort werden viele von uns gerne in Anspruch nehmen . Hoffentlich hast du genügend Platz in deinem Kiosk neben den schönen Lohnestrand. Ich war 2000 mal auf dem Campingplatz habe an der Bootstankstelle getankt und auch ein Kiosk war damals schon da. Ich wuste garnicht das es den Campingplatz nicht mehr gibt. Naja meine weiteren Norwegenbesuche waren dann ja auch immer etwas weiter weg. Jedenfalls wir kommen im August auch sehr gern zu dir. Bis dahin viele Grüsse aus Berlin/Brandenburg wo der beste Spargel der Welt zu Hause ist den Hailbutt dir bringt.Hailbutt auch dir wünschen wir einen tollen erfolgreichen Urlaub bei Trolljente.
    Gruß Olli

Na super Spargel gesichert für dich Trolljente, Hailbutt wird sicher mit Beelitzer-,Beetzener- o. Oderbruch-Spargel ( die Knaller unter den deutschen Spargelsorten) bei dir auf der Schwelle stehen. Habe selbst schon 20 Kilo gebunkert frisch geschält sofort eingefrohren ohne blanchieren ,dann ist er bißfester wenn er nach dem auftauen erst zubereitet wird. Sonst könnte er nachher schon zu weich werden ( mehr Spagelsuppe ) sagen die Beelitzer und die wissen es. Trolljente auch ich komme gerne bei dir vorbei im August . Wir sind v. 15.08. bis 28.08. am Rossfjord.
    Wenn es also Wünsche gibt deinerseits helfen wir soweit möglich auch gern das ist doch klar.
    Gruss Olli

Willkommen im Forum Uwe , ich will mal versuchen euch einwenig weiter zu helfen. Ich persönlich bin von Kristiansand immer die E39 bis nach Lyngdal gefahren und dann auf die 43 Richtung Agnefest ( Lungdalhavn ).Kurz vor Agnefest an einer Gabelung ist Korshamn bereits ganz gut ausgeschildert. Ihr haltet euch links auf der 43 und ihr kommt auf eine Landstrasse über Skomrak, Austad, Belland direkt über die Brücke nach Korshamn. Die genaue Lage des Hauses kenne ich nicht vermute mal das es an der Seite des Grönsfjordes liegt auf jedenfall ist es ein neueres Haus und bestimmt wird Hoddel sich noch melden und mehr Infos dazu geben können. Zur Wetterlage würde ich denken das in den Mündungsgebiet vom Gröns-u. Rosfjord das Angeln noch möglich sein müßte ( Schärengebiet direkt vor Korshamn ). Aber etwas weiter vorgelagert würde ich zu dieser Jahreszeit meine Bedenken haben und auf jedenfall nicht das Risiko suchen. Der Dorsch müsste eigentlich noch Küstennah stehen und der Hering ist dann auch unterwegs. Ich würde im Windgeschützten Ecken mit Naturköder angeln. Also leichte Ausrüstung verwenden in der Regel Pilker zw. 80gr.-120gr. und nicht stärker als eine 17ner geflochtene bei 20 -30m Tiefe. Am Pilker Heringsfetzen mit anbieten weil gerade in dieser Gegend der Naturköder oft erfolgreicher ist. Dann sollte man den bestückten Pilker auch mal etwas ruhiger halten also nicht wie wild pilken.Je nach Wetterlage könnte es aber auch sein das vieleicht doch ein 150er Pilker mit muß. Auf jedenfall Heringspaternoster nicht vergessen denn ich würde wie gesagt stark auf Naturköder setzen u. den Vorteil habt ihr das der Hering da ist. Stellt euch darauf auch ein das zu dieser Jahreszeit mit Wind und Wellen zu rechnen ist und riskiert nichts. Windgeschützte Stellen suchen mit Naturköder angeln (vieleicht auch eine mit Heringfetzen bestückte Grundmontage ausprobieren). Ich drücke euch die Daumen. Besucht auf jedenfall die Wasserfälle von Skreli die sind wirklich ein Erlebnis. Gruß Olli

Sei gegrüßt Neele und vorne weg , ich find es Super das dich der Norwegenvirus erwicht hat. Ich leide schon seid zehn Jahren an diesem Virus und meine Frau hat sich vor sechs Jahren diesen Virus eingefangen von mir natürlich . Gerne würde ich ihr ja helfen wollen aber das ist längst zu spät. Geschadet hat es wenn überhaupt nur mir denn sie fängt inzwischen meist die besseren Fische :crying::crying:. Für das abhaken der Fische bin ich aber immer noch gut genug und so reichte mir meine Frau im Boot sitzend jeden gefangenen Fisch, noch an der Angel hängenden gleich rüber. Da ich zumeist auch angelte, fing ich mir in der Regel erst einmal ein paar Ohrfeigen von der Schwanzflosse ihres gerade gefangenen Fisches ein bis ich dann als Profiabhaker ( nicht als Profiangler) meiner Funktion gerecht wurde. Das ist dieser Virus "EINMAL NORGE IMMER NORGE" leider unheilbar o. vieleicht auch gut so und als Mann steckt man ja dann auch zurück. Aber als Hobbykoch ist die Zubereitung mein Revier und so schließt sich der Kreis. Ohne Chefkoch läuft nichts LC:)LC:)LC:). Ein Tipp noch Neele , ich würde für eure Angelausflüge mehr die Richtung Korshamn ( Mündungsgebiet des Gröns-u. des Rosfjordes) empfehlen . Unter der Brücke nach Korshamn hindurch etwas rechts haltend bei ca . 25 -30 m tiefe mit leichter Ausrüstung ( Pilker ca . 80 -100gr. max. 120gr. mit max. 17" geflochtener ) und wenn möglich einen Fischfetzen am Drilling servieren und dann ruhiger pilken ( etwas liegen lassen). Dann so denke ich sollte es klappen. Meine Erfahrung war die, das es in den späten Nachmittagsstunden (zw. 17.00 - 20.00 Uhr) immer ganz gut lief.( Tidettabelle von Hoddel / s. Forum) das passt in der Regel. Gruß Olli

Sei gegrüßt Heideangler , ich klemme mich mal dazwischen und Hoddel wird es mir verzeihen. Eins vorneweg wenn jemand die Region dort richtig gut kennt dann ist das Hoddel das wirst du bemerken wenn du im Forum speziel die Region Südnorwegen studierst. Da bist du jedenfalls zu 100% an der richtigen Adresse. Viele Fragen findest du schon darin beantwortet u. das zumeist von Hoddel. Hausvik Maritim liegt so ca. 3 km vor Korshamn von Lyngdal aus kommend bei Holvik. Rechte Seite am Rosfjord und von dort ist es nur ein Katzensprung bis zu den Schärengärten vor Korshamn die eigentlich für gutes angeln bekannt sind wenn man ebend mit leichter Ausrüstung angelt nicht mit Kanonenrohre. Die echte Kanone kann man bei Hausvik besichtigen mit Blick auf den Rosfjord. Mit einen YellowBoat seid ihr ganz gut ausgerüstet da ist Platz und robust sind die eigentlich auch ( da grüßt wohl Elch Ferien ). Aber nicht anfangen zu träumen Südnorwegen ist nicht der Norden und wenn auch dann und wann ein kapitaler Dorsch oder Köhler den Pilker schnapt zumeist sind es kleine bis halbstarke Exemplare die den Pilker hinterher jagen. Übrigens Pilker , ein Fischfetzen auf den Drilling vor dem Pilker und wenig pumpen erhöht die Fangchancen dort oft erheblich und oft nehmen die größeren diese Kombination lieber. Leichte Ausrüstung ( wie v. Hoddel beschrieben ) und Geduld die auch mit suchen verbunden ist bringt euch mit Sicherheit zum Fisch. Gruß Olli

Danke dir erst einmal Martin werde jetzt mit Hilfe einer Seekarte und deiner Beschreibung mal versuchen diese Stelle zu finden. Ich denke mal das du nicht nur den Seeteufel dort erwischt hast sondern dieses Plateau dir auch sonst guten Fang brachte. Klingt jedenfalls sehr interessant. Danke Martin ,Gruß Olli