Hallo liebe Nowegen- und Angelfreunde,
ich bin neu hier im Forum und suche ein paar Tipps und Infos zu Korshamn. Wir fahren dort Ende März in den Urlaub und ich hoffe ihr habt vll. ein paar interessante Hinweise.
z.B.
-habt ihr schon Erfahrung was man dort Ende März, Anfang April so fangen kann? und ins Besondere eine genaue Wegbeschreibung zum Ferienhaus 19/3 von Borks.
-Hab ihr Erfahrung wie das Wetter um die Jahreszeit so ist???
- Gibts dort ein paar highlights die man da unbedingt sehen sollte?
Viele Grüße
Uwe
Erster Trip nach Korshamn
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Uwe
Wo kommst du denn in Korshamn unter? Du schreibst vom ersten Tripp nach Korshamn, ist es auch dein erster Tripp nach Norwegen?
Hoddel
-
Willkommen im Forum Uwe , ich will mal versuchen euch einwenig weiter zu helfen. Ich persönlich bin von Kristiansand immer die E39 bis nach Lyngdal gefahren und dann auf die 43 Richtung Agnefest ( Lungdalhavn ).Kurz vor Agnefest an einer Gabelung ist Korshamn bereits ganz gut ausgeschildert. Ihr haltet euch links auf der 43 und ihr kommt auf eine Landstrasse über Skomrak, Austad, Belland direkt über die Brücke nach Korshamn. Die genaue Lage des Hauses kenne ich nicht vermute mal das es an der Seite des Grönsfjordes liegt auf jedenfall ist es ein neueres Haus und bestimmt wird Hoddel sich noch melden und mehr Infos dazu geben können. Zur Wetterlage würde ich denken das in den Mündungsgebiet vom Gröns-u. Rosfjord das Angeln noch möglich sein müßte ( Schärengebiet direkt vor Korshamn ). Aber etwas weiter vorgelagert würde ich zu dieser Jahreszeit meine Bedenken haben und auf jedenfall nicht das Risiko suchen. Der Dorsch müsste eigentlich noch Küstennah stehen und der Hering ist dann auch unterwegs. Ich würde im Windgeschützten Ecken mit Naturköder angeln. Also leichte Ausrüstung verwenden in der Regel Pilker zw. 80gr.-120gr. und nicht stärker als eine 17ner geflochtene bei 20 -30m Tiefe. Am Pilker Heringsfetzen mit anbieten weil gerade in dieser Gegend der Naturköder oft erfolgreicher ist. Dann sollte man den bestückten Pilker auch mal etwas ruhiger halten also nicht wie wild pilken.Je nach Wetterlage könnte es aber auch sein das vieleicht doch ein 150er Pilker mit muß. Auf jedenfall Heringspaternoster nicht vergessen denn ich würde wie gesagt stark auf Naturköder setzen u. den Vorteil habt ihr das der Hering da ist. Stellt euch darauf auch ein das zu dieser Jahreszeit mit Wind und Wellen zu rechnen ist und riskiert nichts. Windgeschützte Stellen suchen mit Naturköder angeln (vieleicht auch eine mit Heringfetzen bestückte Grundmontage ausprobieren). Ich drücke euch die Daumen. Besucht auf jedenfall die Wasserfälle von Skreli die sind wirklich ein Erlebnis. Gruß Olli
-
Na da ist er doch glatt schneller gewesen unser Hoddel . Was habe ich gesagt Hoddel meldet sich. Da wird euch geholfen. Gruß Olli
-
hi hoddel
erst mal vielen dank für die schnelle antwort
eigentlich bin ich durch zufall auf eure seite gestossen auf der suche nach einer genauen wegbeschreibung zu unserem ferienhaus
habe dadurch auchschon so einige kritiken gelesen
hoffe aber das es trotzdem schön wird
und ich,wir ware scho oft in norge ca.17 mal und hatten immer viel spass an land leute und fisch obwohl wir eigentlich immer im frühling oder herbst fahren
nurdieses mal lässt es mich nicht in ruhe das ich eventuell unser ferienhaus im dunkeln nicht finde da firma borks es mir auch nicht so wirklich ... können oder wollen -
dank auch an ollibuchi
für deine angeltips die ich garantiert beherzigen werde
danke uwe -
Tja Olli, manchmal schaff ich das.
Uwe, ich hab mir eben mal den Lageplan von Borks angesehen und bin etwas verwirrt. Ich dachte bislang, dass das Ferienhaus auf dem Festland und nicht auf der Insel Revøy liegt. Stimmt die Karte, dann ist das Haus im Ort Kershamn und nicht in Korshanm. Kershamn liegt sehr abgelegen und ruhig an einer kleinen Bucht die förmlich nach Plattfisch und Mefo ruft.
Den Ort hab ich hier beschrieben: http://www.suednorwegen.org/in…article&id=869&Itemid=388
Frag sicherheitshalber noch mal bei Borks nach, ob das Ferienhaus auf der Insel oder auf dem Festland ist. Dann gebe ich dir gern eine detaillierte Anreisebeschreibung. Das ist kein Problem.
Hoddel
-
hi hoddel
uwe hier wieder ob Kers... oder Kors... ist egal die insel stimmt und das haus ist irgendwo nödlich oder n-n-östlich in bzw.von der bucht mit blick auf die schären
"silberede" hat es schon gesehen und "josengelmann" war okt.2009 schon da
und ich will hin NOCH 14 TAGE !!!
uwe -
Na, egal ist das nicht, denn wenn du das Haus in Korshamn suchst, läufst du dir den Wolf und findest das nicht. Die Orte liegen rund 1 km auseinander.
Ich bau dir mal eine Wegbeschreibung anhand der Lageskizze von Borks. Das setz ich morgen im laufe des Tages mit ein.
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!