Seid gegrüßt Angelfreunde und vieleicht hat der eine o. andere noch ein paar Tips zum Haus 234 v. Mach Nordferien. Ich kenne ja die Gegend um den Rossfjord , Grönsfjord und Korshamn relativ gut war schon mehrmals dort. Über das Haus 234 von Mach Nordferien habe ich auch den einen Bericht aus der Hüttendatenbank gelesen hoffe aber doch noch einwenig mehr über dieses Haus erfahren zu können. Die genaue Lage würde mich interessieren und ob dort in dieser Gegend mit Plattfisch zu rechnen ist. Habe im August(wenn Makrelenzeit ist) dieses Haus gebucht u. die ganze Familie freut sich schon. Na Hoddel du hast doch garantiert noch ein paar Infos für mich wo du doch fast jeden Baum dort kennst. Bin dankbar über jeden Hinweis.
schon im vorraus euer Ollibuchi
Haus 234 von Mach Nordferien
-
-
Das Haus liegt bei Stuelandsbukta. Das ist eine Bucht vor der Skarsteinbucht. Dort steht jedenfalls das Bootshaus. Ob du beim Bootshaus Platte fangen kannst? Ich hab es dort noch nicht probiert, weil die Bucht zum Angeln eigentlich nie viel gebracht hatte. Man hat dort eine recht ebene Fläche unter Wasser, die auch für den Fisch wenig Futter anbietet.
Plattfische hast du vor allem in den Buchten, wo kleine Bäche in den Fjord führen.
Geh mal auf diesen Link: http://www.suednorwegen.org/karten/skarstein-land.htm
Verschieb die Karte nach unten und folge der Küstenlinie. Dann findest du auch den Ort und das Bootshaus. Geht wie bei GoogleMap, ich habe lediglich die norwegischen Karten drüber gelegt.Hoddel
-
Versuch das mal beim Bootshaus, hab gerade gesehen, dass dort ja auch ein kleiner Bach rein läuft. Das ist der Überlauf eines Sees, der bei Rodebacken ist. Ich dachte, dass der See nicht zum Rosfjord seinen Überlauf hat. Der kleine See hat sogar Forellen. Da darf man aber nicht angeln. Man kommt da eh nicht ran, weil rund herum Moor ist. Mann muss dann schon den Grundstückseigentümer kennen.
Hoddel
-
Vielen Dank Hoddel,
das geht ja bei dir schneller als bei der Feuerwehr deine Karte hat mir nun die Lage des Hauses gezeigt und das ist für mich sehr hilfreich. Super ! Hast du in dieser Ecke ( Mündungsgebiet / Schären v. Korshamn ) selbst schon Platten geangelt? Hatte doch schon ein schönes Plattenfoto von dir gesehen. -
Mein Sohn ist der platte Angler.
Es gibt etliche Buchten wo er angelt. Dabei ist es jedes Jahr unterschiedlich, wo er fündig wird. Ich schick dir nachher mal eine Fangskizze zu.
Hoddel
-
Ja das wäre wirklich echt super wenn du eine Fangskizze von den Buchten hättest in denen dein Sohn erfolgreich war auf Plattfisch. Ich selbst habe dort nie auf Plattfisch geangelt aber dieses Jahr fährt mein 75jähriger Schwiegervater mit nach Südnorwegen und der ist naja soetwas wie ein Fan von Plattfischen und kann gerade Plattfisch sehr schmackhaft zubereiten. Das wäre für ihn eine ganz tolle Sache. Hoddel ich danke dir schon mal im vorraus finde es echt gut wie deine Erfahrungen vielen Angelfreunden immer wieder helfen. Super
-
Sollte eigentlich gestern Abend raus gehen
Mach ich sofort.
Hoddel
-
Mist, deine Mail ist bei web.de
Da bekomme ich keine 6 MB drauf. Schick mir mal per PN eine andere Adresse.
Hoddel
-
Vielen Dank Hoddel über t-online hat es geklappt. Deine Fangskizze ist angekommen und sehr informationsreich. Einige Fangstellen sehe ich bestätigt auf deiner Skizze andere kannte ich noch nicht. Ich werde diese Fangskizze nun gut studieren. Nochmals vielen Dank.
-
Dass du nicht alle Stellen kennst, liegt sicherlich daran, dass du noch nicht so oft da warst wie ich.
Es ist aber auch jedes Jahr unterschiedlich. Du solltest im Kopf haben, dass wenn der Wind aus westlichen Richtungen kommt, der Fisch nicht beißen will. Mach an solchen Tagen lieber einen Ausflug oder fahre nach Farsund rüber.
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!