Beiträge von grimmbert

    Wenn es darum geht, das Boot rumzubekommen (vor der Box einzulenken), hilft es bei einem AB für einen kurzen Moment wirklich gut Gas zu geben. Dann kommt das Boot rum. Vielleicht ein oder zweimal üben, dann passt das aber auch.

    Ich weiß nicht, ob ich jetzt auf dem Schlauch stehe, aber eigentlich habe ich mal gelernt, dass das Seekartennull inzwischen im Regelfall - Ausnahmen sind Gewässer mit äußerst geringer Tide - die Lowest Astronomical Tide (LAT) ist. Dadurch werden die angegebenen Werte nur noch im Extremfall unterschritten und die Schifffahrt ist besser planbar/ ungefährlicher.


    Damit dürften die vorgefundenen Werte Minimalwerte sein, die im Ausnahmefall nur minimal unterschritten werden. Wie ist es denn jetzt tatsächlich?

    Genau. Die N45 POD sollte wohl sehr gut für die Region passen. Die N46 POD deckt die gesamte Region Flatanger ab, von Nord bis Süd. Kya fehlt auf der N46 POD, dafür sind die Sandbänke / Plateaus „dahinter“ teilweise abgedeckt.

    @Wolf


    Norwegen ist so groß und schön, dass man ab und an auch etwas anderes sehen muss. Zudem haben uns die Fische am Dalsfjord nicht so gemocht. War schon immer eher zäh von der Fischerei und unzählige Kilometer schrubbe ich nicht mit dem Boot, um ein paar Fische zu fangen. Da kann ich direkt an die Küste fahren und habe es einfacher. So waren wir vergangenes Jahr im Frühjahr auf Hellesøy und im Herbst in Flatanger.


    Beide Touren waren wirklich schön. Die Schärenlandschaften mit den Bergen im Rücken sind einfach ein Traum. Vom Fang her hatte es auch super gepasst.


    Jetzt hoffe ich, dass das Wetter mitspielt und dann bin ich mir sicher, dass wir alle auch wieder ein paar ordentliche Brocken auf die Planken legen werden.


    Die ganze Familie ist diesmal nicht dabei. Mein Bruder bleibt leider in der Heimat, weil er nicht so viel Urlaub hat. Der ist erst im Sommer wieder mit dabei.


    Grüße und einen schönen Feierabend!


    Ich werde gleich schonmal ein wenig etwas packen.

    Hallo Wolf!


    Wir haben uns ja lange nicht gesehen. Das letzte mal 2014 bei der Seelachsjagd am Dalsfjord.


    Jetzt sind wir wieder fast zeitgleich in der gleichen Gegend. Wir starten am 01.05. Richtung Flatanger Rorbuer.


    Vielleicht läuft man sich ja auf dem Wasser über den Weg!


    Schönen Gruß, eine gute Anreise und viel Erfolg.

    Letzten September ging unsere Fähre wegen Sturm und der dadurch verursachten Verspätung nur bis Stavanger statt bis Bergen. Fjordline war sehr kulant und hat uns sämtliche Mehrkosten wie Fähre,Spritkosten und Maut rückerstattet. Das Geld wurde innerhalb weniger Tage überwiesen. Hat mir sehr gut gefallen.


    Hallor Seewolf25,


    die Überfahrt war aber nicht rein zufällig am 29.09? Wir waren nämlich auch betroffen. Leider hat Sich Fjordline trotz entsprechenden Antrags bei uns noch so kulant gezeigt. Wir haben die Kosten zwar geltend gemacht, aber nur das Ticket anteilig erstattet bekommen. Als Trost hat man uns auch noch eine Hör-CD zukommen lassen...


    Man hätte zwar mal einen Anwalt einschalten können. Den Stress haben wir uns aber nicht angetan und es darauf beruhen lassen. Interessant fand ich jetzt nur, dass es doch auch anders geht.


    Gruß

    Hallo Putlick,


    wir sind ebenfalls ab Mitte April vor Ort. Wir können uns sicherlich gegenseitig austauschen. Ist das erste Mal für uns in der Gegend.


    Viele Grüße!