11 "Helden" im erste Halbjahr ertrunken.

  • Ich sitze ja auch gern mal in einem kleinen Hafen und schau gern mal zu, was da so alles passiert. Was mir jedesmal auffällt, das sind die norwegischen Kinder, wenn sie in ihr kleines Boot einsteigen und los fahren.
    Immer die gleiche Prozedur:
    Bevor das Kind den Steg erreicht hat, hat es die Rettungsweste angezogen. Gelegentlich wir vor dem Steg Halt gemacht, um die Verschlüsse zu schließen. Nicht ein einziges Mal konnte ich etwas anderes beobachten.


    Oftmals gehen die norwegischen Kinder mit ihren Rettungswesten auf dem Steg an Touristenfamilien vorbei, deren Kinder keine Weste tragen. Den Eltern kommt das nicht im geringsten merkwürdig vor.


    Nur die Erwachsenen, ob Norweger oder Touristen verhalten sich gedankenlos und verzichten im Boot auf die Rettungsweste. Wobei die Norweger wenigstens nicht im Boot stehen, wenn sie unterwegs sind. Hier sind die Touristen die besseren Hasardeure, sie können ja schwimmen.


    Deswegen halte ich die "33 kampnjen" für eine sehr gute Aktion. Man sollte immer erst nachdenken, bevor man handelt.



    Hoddel

  • Werbung

     

  • Genau so ist es.


    Ein analoges Beispiel aus hiesigen Landen: Den Kindern wird zum Radfahren ein Helm aufgesetzt, aber die Erwachsenen brauchen das ja nicht.


    Was auch immer die Leute dazu verleitet, ob Unwissenheit, Ignoranz oder Überheblichkeit ist gleichgültig. Eines ist sicher: Die Gesetze der Natur kann keiner überlisten. Im schlimmsten Fall kostet es vielleicht nicht nur das eigene Leben, sondern man bringt auch noch andere in Gefahr.


    Als feststand das mein Sohn im nächsten Jahr mit mir nach Norwegen auf Angeltour fährt war eines definitiv klar: Ohne die gleiche Vollausstattung wie bei Vattern kommt der nicht aufs Boot.


    Solch eine Kampagne ist mit Sicherheit sinnvoll. So kann zumindest die Unwissenheit bekämpft werden. Und wenn sie dazu beiträgt, dass die Zahl derer, die es dahinrafft sinkt, ist der Erfolg riesengroß.


    Die Ignoranten oder Überheblichen werden jedoch, wenn auch nicht alle, zu einem Teil zumindest, immer wieder für entsprechende Schlagzeilen sorgen.

    Mein Sohn kann das besser und der ist erst neun.

    ... und gutgehn
    sagt PapaTom :cool:

    Und wenn es modern wäre sich die Fingernägel mit dem Hammer blau zu schlagen, glaubt mir, morgen könnten wir es sehen. (Kurt Tucholsky)

  • Hallo PapaTom,

    der Fahrradhelm macht die Perversität bezgl. Sicherheit und Mensch sehr offensichtlich. Denn auch mich wird man nie mit Helm auf dem Zweirad sehen.

    Wenn ich mir die Statistik hier durchlese und durch 81,8 Millionen Einwohner teile, ist mein Risiko sehr gering, zumal die Auswertung nicht auf "der hatte keinen Helm an, sonst hätte der überlebt" basiert


    Bitte mein Posting nicht übelnehmen. Ich möchte nichts verharmlosen. Lediglich feststellen, daß jeder für sich selbst und für seinen eigenen Schutz verantwortlich ist.

    Daran rüttelt keine Statistik, soviel steht fest!


    Gruß

    Friedel




  • sorry mus da mal ein ??????????????????? reinstellen.

    sollte einer ins wasser fallen, kommt da ein großes problem auf die bootsbesatzung zu.
    wie bekommt man den "SCHWIMMER" wieder ins boot.

    leider ist die see nicht immer ruhig, leider wiegen auch einige menschen mehr als andere. man kann auch nicht hoffen das dieser--hoffendlich nur eine badehose anhat, sollte er überbord gehen--da mit voller anglerkluft und termozeug dieser sehr viel schwerer wird.

    im wasser liegend im kleinen boot oder hohe reling kommt jetzt die gefahr für die anderen.
    die diesen retten sollen. dabei sind boote schon gekentert--leute ins wasser gefallen etc.

    bei uns in der angelgruppe ist es ganz einfach, keine schutzausrüstung anlegen heist:
    alles gute nächstes jahr in einer anderen angelgruppe, wünschen wir den sportsfreund.

    von diesen angelgruppen giebt es nur meiner ansicht viel zu viel.

    ach ja mit ausrüstung ist der angler genau so schwer oder schwerer, jo das stimmt.:(

    nur haben die retter mehr zeit, um richtig und ruhiger reagieren zu können.:rolleyes:


    mfg kaschi


    und immer eine handbreit wasser unterm boot

  • Tipp:
    Einstieg bei Booten mit niedriger Bordwand, grundsätzlich über den Motor, während eine Person im Bug sitzt. Der Motor bietet Trittmöglichkeiten für die Füße.



    Hoddel

  • Tipp:
    Einstieg bei Booten mit niedriger Bordwand, grundsätzlich über den Motor, während eine Person im Bug sitzt. Der Motor bietet Trittmöglichkeiten für die Füße.


    Hoddel



    Zusatztipp:

    Den Motor vorher abstellen. :rolleyes:;)



    Aber es ist richtig. Wenn man mit anderen Angeln fährt, ist man nicht nur für sich selbst verantwortlich.
    Klingt jetzt blöd. Aber wenn man ertrinkt, weil man an der persönlichen Sicherheit gespart hat und die anderen vielleicht hilflos zusehen müssen ist das auch nicht gerade schön.:(

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Hej Friedel,


    nehm ich dir nicht übel. Ist ein freies Land. ;)


    Du redest von Verantwortung. Klar, in erster Linie ist man für sich selbst verantwortlich, aber nicht zu vergessen auch für sein soziales Umfeld (Familie, etc.). Verantwortlich handeln heisst auch überlegt handeln. Setzte ich mich und vielleicht auch andere allerdings einer erhöhten Gefahr aus, so ist dies zumindest fahrlässig. D.h ich nehme billigend in Kauf, dass in einer gefährlichen Situation sich durch eben dieses Verhalten das Gefahrenpotential nicht unerheblich verstärkt.


    Ich gebe dir recht, dass es ja meistens gut geht. Aber wenn du derjenige bist den es erwischt oder vieleicht noch jemanden der durch dein Fehlverhalten in Gefahr geraten ist , na ja....


    Um so mehr zeigt dies die Sinnhaftigkeit solcher Kampgnen.


    Das Beispiel mit dem Fahrradhelm war nur zur Veranschaulichung, dass das von Horst geschilderte Verhalten auch hier analog vorkommt. Aber wo du das so erwähnst:


    Wenn ich so über das letzte Jahr zurückdenke, hatte ich arbeitstechnisch mit zwei schweren Verkehrsunfällen zu tun, wo der Helm dem Radfahrer nachweislich das Leben gerettet hat. Ein weiterer ganz profaner Sturz zum Tod des Radfahrers, dem ein Helm zu 100 % das Leben gerettet hätte.


    Aber selbst in der eigenen Verwandtschaft hatte wir so einen "Totalverweigerer". Ergebnis an einem sonnigen Tag: Aufenthalt auf der Intensivstation, mehrere Wochen einen Brummschädel, Glück im Unglück gehabt! Und alles nur wegen ein bißchen Sand in einer Kurve.......


    Na und wer fährt seitdem immer mit Helm? Komisch.......


    Und hier ist die Komponente der Gefährdung anderer noch nicht einmal gegeben. Nix für ungut!


    Gutgehn vom Tom

    Mein Sohn kann das besser und der ist erst neun.

    ... und gutgehn
    sagt PapaTom :cool:

    Und wenn es modern wäre sich die Fingernägel mit dem Hammer blau zu schlagen, glaubt mir, morgen könnten wir es sehen. (Kurt Tucholsky)

  • Mein Schatz wollte auch keine Rettungswesten kaufen. Ich habe ihm Berichte gezeigt nach denen die einfache Rettungsweste unserer Vermieter mit Floater nicht ausreichend ist - er hat abgeblockt. Da mir sein Leben aber genauso wichtig ist wie meins, habe ich ihm nun auch eine Automatikweste (275N) gekauft und geschenkt. Ich glaube er hat nun tatsächlich eingesehen wie wichtig das tragen einer Rettungsweste ist. Denn meinSchwiegervater hat jetzt auch gesagt, wenn man so viel Geld für Pilker,Rollen, Ruten ausgibt darf die Sicherheit doch nicht hinten an stehen. Und genau das sehe ich auch so. Am Gewicht kann es ja nun auch nicht liegen, denn die Westen sind echt nicht schwer. Und ich bin nicht so besonders kräftig.


    Auf dass bei vielen noch die Vernunft siegen möge.


    LG
    Annette

  • [...] Da mir sein Leben aber genauso wichtig ist wie meins, habe ich ihm nun auch eine Automatikweste (275N) gekauft und geschenkt. [...]



    Dafür :baby::baby::baby:

    Ob er weiß, wie gut er es mit Dir hat? ;) Das war "a nette" Idee, Anette. :happy:

    P.S.

    Willkommen bei den Norwegen- Angelfreunden :wave:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Die Rettungswesten der jetzigen Generation sind ja wirklich kaum am Körper zu spüren. Man muss sie natürlich richtig abgestimmt auf die Person einstellen. Da ich als Fachkraft für arbeitssicherheit auch Wasserbaustellen habe, gibt es immer wieder Leute die meinen diese Dinger sind überflüssig. Ich kann euch nur zustimmen, immer wieder Einfluß nehmen. Wir sind ab 21.08.2010 in Skomrak - natürlich auf dem Boot mit Rettungsweste !!!! Tschüß sagt die Angel53

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!