Ich sitze ja auch gern mal in einem kleinen Hafen und schau gern mal zu, was da so alles passiert. Was mir jedesmal auffällt, das sind die norwegischen Kinder, wenn sie in ihr kleines Boot einsteigen und los fahren.
Immer die gleiche Prozedur:
Bevor das Kind den Steg erreicht hat, hat es die Rettungsweste angezogen. Gelegentlich wir vor dem Steg Halt gemacht, um die Verschlüsse zu schließen. Nicht ein einziges Mal konnte ich etwas anderes beobachten.
Oftmals gehen die norwegischen Kinder mit ihren Rettungswesten auf dem Steg an Touristenfamilien vorbei, deren Kinder keine Weste tragen. Den Eltern kommt das nicht im geringsten merkwürdig vor.
Nur die Erwachsenen, ob Norweger oder Touristen verhalten sich gedankenlos und verzichten im Boot auf die Rettungsweste. Wobei die Norweger wenigstens nicht im Boot stehen, wenn sie unterwegs sind. Hier sind die Touristen die besseren Hasardeure, sie können ja schwimmen.
Deswegen halte ich die "33 kampnjen" für eine sehr gute Aktion. Man sollte immer erst nachdenken, bevor man handelt.
Hoddel