Kostenlose GPS Seekarten Norwegen

  • :hot:


    Jetzt ist es soweit! Besitzer von Magellan Triton GPS Geräten können sich kostenlos mit ein paar Klicks Seekarten von Schweden, Finnland und Norwegen erstellen und auf ihrem GPS einsetzen.

    Alles was man dafür braucht, ist der MobileAtalasCreator (MOBAC). Diese Java Software gibt es kostenlos hier: http://mobac.dnsalias.org/

    Dort wählt man die Karten von Eniro.com und zoomt in die gewünschte Gegend, die man in Norwegen mit dem GPS unsichr machen will.

    Dann wählt man die Zoomstufen 16, 14 und 12 und das Ausgabeformat Magellan RMP. Ein paar Minuten später hat man die RMP Datei im Ausgabe-Ordner und kopiert diese einfach auf die SD Karte vom Triton. Fertig :biglaugh:

    Natürlich kann man die fertigen Karten dann auch auf dem PC anschauen, Routen planen und Hot-Spots identifizieren. Hierfür nimmt mann die kostenlose Software VantagePoint (Magellan) Link: http://www.tritonforum.com/Files/MVP_160.exe

    So Kinners...viel Spass beim Navigieren auf See für Lau...

    VG
    Sockeye

  • Das ist doch mal etwas positives.



    Hoddel

  • Da scheinbar einige User ein paar Schwierigkeiten haben die Karten zu erstellen, hier noch ein paar Zusatzinformationen:

    Mobac ist ein Java Programm, welches auf dem PC läuft. Es muss nicht installiert werden, sondern nur rutergeladen werden. ("Mobile Atlas Creator 1.7.zip") Diese Datei bitte in ein beliebiges Verzeichnis kopieren und dort entpacken.
    Dort habt ihr dann das Programm namens "Mobile Atlas Creator.exe". Dieses einfach mit Doppelklick starten.

    Falls eine Fehlermeldung kommt, liegt es daran, dass ihr nicht das aktuelle Java Runtime auf eurem PC habt. Falls sich die Java download Internetseite nicht automatisch öffnet, geht bitte zu http://www.java.com/en/download/manual.jsp und ladet euch die Java Version für euer Betriebsystem runter und installiert diese.

    In MOBAC dann unter "Map source" "Eniro Nautical (SE, NO, FI)" auswählen. Dann bekommt ihr die Übersicht im rechten Kartenfenster angezeigt.

    Hier zoomt ihr mit Doppelklick (oder den Zoom Scrollbalken) in das Gewünschte Gebiet rein.

    Im Reiter "Zoom Levels" bitte die Level 16, 14 und 12 auswählen. Größere Werte als 16 werden von Eniro nicht geliefert und kleinere (10 und kleiner) machen keinen Sinn, da hier eine Kachel ein riesen Gebiet abdeckt.

    Dann markiert ihr die Region, die ihr als Karte haben wollt mit der Maus. Der ausgewählte Bereich wird dann farblich markiert. 50-100 km Kantenlänge sind ein guter Richtwert. Falls ihr größere Karten bauen wollt, müsst ihr unter "Settings" -> im Reiter "Map size" 18000 einstellen, sonst kommt es zu einer Fehlermeldung.

    Jetzt gebt ihr euere Karte einen Namen. Unter "Atlas Content" seht ihr einen lila Globus mit dem Namen "Unnamed Atlas". Diesen einfach mit der rechten Maustaste anklicken und "rename" wählen, um ihn umzubenennen.

    Diser Karte könnt ihr jetzt verschiedene Kartenbereiche zuordnen. Wir bleiben aber jetzt mal bei einem Bereich. Gebt einfach unter "name" einen beliebigen namen ein, bspw. Torsvag und klickt auf den Button "add selection"

    Der markierte Bereich wird nun den Karte hinzugefügt.

    Unter "Atlas settings" müsst ihr nun das Ausgabeformat auswählen. Wählt hier "Magellan (RMP)*

    *(Garmin User mit neuen Geräten könnten auch Garmin Custom Maps (kmz) auswählen, aber die Größe der Karten und die Handhabung is einfach unter aller Sau und daher m.E. nicht weiter erwähneswert)

    Jetzt könnt ihr die Kartenkonfiguration unter "Saved profiles" abspeichern, indem ihr der Konfiguration einen Namen gebt und auf "save" klickt.

    Jetzt auf "Create Atlas" klicken und die Kacheln werden heruntergeladen und auf eurem PC zwischengespeichert. Wenn der Prozess fertig ist, habt ihr in eurem Atlas Ordner die entsprechende *.rmp Karte** für euren Triton.

    **Falls hier nur eine *.tar Datei zu finden ist, einfach unter "Atlas settings" ein anderes Format wählen und wieder zurück auf Magellan (RMP) stellen. Manchmal übernimmt das Programm die Einstellung nicht richtig

    VG
    Sockeye

  • Hallo kann man sich eigentlich Seekarten als Software auch ohne GPS auf den PC holen. Ich meine nicht die Gratisangebote im Internet sondern richtige offizielle Seekarten. Wäre doch schön wenn man Kartenausschnitte einfach in bunt ausdrucken und laminieren könnten. Ihr wisst was ich meine. Bietet HanseNautic sowas an?`

    Gruß Markus

  • Hi Torskmann,

    diese Seekarten hier, sind offizielle Seekarten. Du könntest das gleiche Programm nutzen und anstatt "Magellan (RMP)", das OziExplorer Format auswählen.

    Dann erstellt dir MOBAC eine große PNG Grafik (mit *.map Datei, die du nicht brauchst).

    Diese Grafik kannst du dir dann ausdrucken...

    VG
    Sockeye

  • Soweit ich das eben checken konnte, ist die Aktualität
    bei GuleSider besser.
    Für aktuelle "Besichtigungen" also nicht geeignet.

    Inwieweit dieses "Download" für GPS-Geräte-Eigentümer hilfreich ist,
    vermag ich nicht zu bewerten, aber die "Flyfotos" sind leider veraltet.

    Ich hab es trotzdem runtergeladen - man kann ja nie wissen,
    wofür es gut ist...

    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • i-phone-navionics-app-marine-norway-129-NOK-fertig

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!