Gesetzliches Mindesmaß - ich OUTE mich

  • Als Streitthema sehe ich das absolut nicht an, im Gegenteil, andere Ansichten erweitern den Horizont. ;)


    Beim Köhler steht für die Norweger, dass es keine Mindestmaße für den eigenen "Küchengebrauch" gibt. Das liegt daran, dass viele Norweger im Küstenbereich den kleinen Köhler als Delikatesse ansehen. Wenn der an der Küste ist, wird er auch wie schon vor langer Zeit von den Norwegern gefangen. Letztes Jahr wurde der Köhler in die Liste mit aufgenommen und es gab Proteste, obwohl es als Anmerkung für die Norweger gestattet wurde. Also hat man es diesmal für die Norweger ganz raus gelassen. Leider dadurch auch im Merkblatt für den deutschen Touristen.


    Man darf einfach nicht voraussetzen, dass der Norweger alles in Regeln umsetzt. Ist der Fang von Aal verboten, steht der auch beim Mindestmaß nicht in der Liste. Sind andere Fische ebenfalls nicht in der Liste, setzt man voraus, dass der Sportfischer verantwortungsbewusst nur die Fische entnimmt, die er auch verwerten kann. Dazu gehören nun mal nicht die Minigrößen.


    Das ist der Unterschied zwischen Norwegen und Deutschland. In Norwegen setzt man den gesunden Menschenverstand voraus. Wenn es aber absolut nicht anders möglich ist, wird eine Regel erstellt. In Deutschland muss es für alles eine Regel geben.



    Hoddel

  • gesunder Menschenverstand ist m.E. nicht nationalstaatlich zu definieren:o


    Wenn alle Norweger wissen, dass das Angeln (ist wirklich nur das Angeln gemeint?) auf Aal verboten ist, warum ist dann im Link von Lovdata ein Mindestmaß aufgeführt:confused:


    P.S:
    Ich hab in Norwegen noch nie einen Aal gefangen:happy:

  • gesunder Menschenverstand ist m.E. nicht nationalstaatlich zu definieren:o

    Wenn alle Norweger wissen, dass das Angeln (ist wirklich nur das Angeln gemeint?) auf Aal verboten ist, warum ist dann im Link von Lovdata ein Mindestmaß aufgeführt:confused:

    P.S:
    Ich hab in Norwegen noch nie einen Aal gefangen:happy:


    Jede Art des Aalfangens wurde für Touristen verboten .Ich denke einer der Gründe könnte sein das es gewisse Angler mit der Mitnahme von Aalen etwas:rolleyes: übertrieben haben.Ich hab selber hab in Avik Brigge gesehn wie ein Angler ein 100lFass voll schönster Aale geschlachtet hat(im Fass war ausser Aalen nur sehr wenig Wasser), angeblich für private Zwecke.Wenn du jetzt mal überschlägst was ein Kilo geräucherter Aal in Deutschland kostet weißt du was der Kerl für ne gigantische Gewinnspanne hatte:(
    die Norweger sind es leid das mit ihrem Fisch private Geschäfte getätigt werden.

  • @ juergen chosz


    das fangverbot fuer aal in norwegen hat bitte mitnichten mit irgendwelchen " boesartigen anglern " ( auch noch auslaendischen ) zu tun.


    die damalige begruendung war ausschliesslich der artenschutz des europaeischen aals.


    deshalb ist es auch jedermann untersagt : egal ob norweger, nigerianer oder marsmensch, egal ob industrietrawler oder kinderstecken.


    es gab im umfelde auch keine breite diskussion zu solchen etwaigen auswuechsen. die mitnahmeveranlagung von touristen habe ich in der diskussion nicht einmal gehoert bzw. gelesen.


    nicht immer ist bei entscheidungen der norwegischen ministerien und verwaltungen der deutsche angeltourist das mass aller dinge.( bei manchen entscheidungen sollen die sogar piepegal sein - wird gemunkelt )


    darum sollte der tourist auch nicht bei jeder entscheidung in norwegen zur selbstgeiselung antreten.


    zum ursprung zurueck, wenn 38cm nach wie vor das mindestmas des dorsches sind, frage ich mich schlicht - als angler hab ich kuechentechnisch da doch mehr vom koi in nachbarsgartenteich - oder ? auch wenn zulaessig - wo ist der sinn ??


    solange es 38cm sind, kann man bei entnahme solcher fische nur einem einen vorwurf machen - dem gesetzgeber.


    alles andere muss und mag jeder mit sich ausmachen - man kann sicher hin - und herdiskutieren zur sinnhaftigkeit - aber " verurteilen " ?

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.




    [FONT=&amp]
    [/FONT]




  • Ich denke einer der Gründe könnte sein das es gewisse Angler mit der Mitnahme von Aalen etwas:rolleyes:http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item= http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item=übertrieben haben.
    Und ich hatte nur Angler geschrieben, nicht deutsch oder sonst irgendein Weltbürger.
    .........................................................................
    Wobei, in meinem Berispiel war es noch schlimmer,Der gute Mann ist bis Dato 2 -3 mal im Jahr nach Avik gefahren wo ihm ein kleiner Fischer den Beifang in einem Hälternetz aufbewahrt hat gegen kleinen Obulos.in Norge schlachten,in Deutschland räuchern und dann an Kneipen und Fischgeschäfte unter der Hand für teues Geld verkauft. Das hat der gute mir auch noch mit grinsen im Gesicht erzählt.Mit angeln hatte der nischt am Hut .Verzeihe mir das ich mich auch heute noch über solch Typen aufrege.

    Das das jetzige Aalfangverbot aus Artenschutzgründen verhängt wurde ist hier schon erklärt und dürfte weitgehend bekannt sein.
    Mein Beispiel sollte nur aufzeigen was es doch für Banditen gibt:mad:

    :wave:

  • gesunder Menschenverstand ist m.E. nicht nationalstaatlich zu definieren:o


    Wenn alle Norweger wissen, dass das Angeln (ist wirklich nur das Angeln gemeint?) auf Aal verboten ist, warum ist dann im Link von Lovdata ein Mindestmaß aufgeführt:confused:


    P.S:
    Ich hab in Norwegen noch nie einen Aal gefangen:happy:


    Eigentlich bräuchte der Norweger keine Mindestmaße. Bedenke mal, dass Norwegen von der Fläche größer als die Bundesrepublik ist, dafür aber nur 4,5 Mill. Einwohner hat. Die "paar" Leute können den Fischbestand nicht ruinieren. Jedenfalls nicht von der Seite der Sportfischer.


    Es darf für die Berufsfischer ein gewisses Kontingent an Aal gefangen werden. Dafür sind die Mindestmaße gedacht.


    Das mit dem gesunden Menschenverstand ist schon an Nationalitäten gebunden. Der Norweger tickt völlig anders als der Europäer. Das stellt man aber erst dann fest, wenn man dort lebt oder wenn man sich intensiv mit den Norwegern beschäftigt.



    @ Jürgen:
    Sven hatte es schon geschrieben, es hat nichts mit irgend welchen Anglern zu tun. Man will den Aal schonen.



    Hoddel

  • Das Thema gesunder Menschenverstand in Zusammenhang mit der Nationalität ist schon hochspannend... ich fürchte bloß die Diskussion dazu könnte wieder entgleisen:o


    Ich fahre nicht nur zum Angeln nach Norwegen sondern auch wegen der Menschen dort. Meine Familie und ich haben dort gute Freunde gefunden, die uns auch in Deutschland besuchen. Deshalb weiß ich auch, dass von den 4,5 Mio nicht mal alle Angler sind und unsere Fangmethoden und Arten der Fangverwertung teilweise sogar anerkennend bestaunen:klatsch:


    Meine Fragen zu den Mindestmaßen und aktuellen Hintergründen waren sozusagen dem Wunsch nach vorbeugender Vermeidung von Missverständnissen geschuldet.


    Danke euch für die interessante Diskussion.

  • Hoddel@
    @ Jürgen:
    Sven hatte es schon geschrieben, es hat nichts mit irgend welchen Anglern zu tun.http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item= Man will den Aal schonen.http://www.norwegen-angelfreun…ar.php?do=showentry&item=
    ................................................................
    Horst das weiß ich doch und hatte es auch unter meinem letzten Posting nochmal geschrieben.
    Aber wenn man nicht mal seine eigenen Gedanken zum Thema äussern darf(auch wenn man manchmal vonm eigendlichen Thema leicht abweicht) braucht man garnischt mehr schreiben.

  • Jürgen, als ich meinen Text geschrieben habe, hattest du deinen Text abgeschickt. Deswegen konnte ich das nicht lesen.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!