Scharfe Sache: Chili-Freunde

Julegave

• Hallo zusammen, meine 2 Töpfe Cayenne sind ok.

Cayenne… der bis Ende Mai drinnen stehen durfte… der ist größer.

Der gleichaltrige Topf Cayenne der Anfang Mai schon rausgestellt wurde (rechts), ist deutlich kleiner geblieben. Links ist der Jalapeno Topf, da gibt’s fast nix dran. Zwischenzeitlich sahen die ursprünglich 5 Pflanzen so aus, als gehen sie alle kaputt, dann haben sich doch noch 2 berappelt. Denke, die werden im Herbst drinnen ausreifen müssen.

Der Aji Mojero Topf ist wieder stark buschig geworden. Da sieht man die Früchte erste, wenn sie gelb sind. Blüten sind viele dran…

Die zwei Töpfe rote Cherries (je 11 Pflanzen) sind fast 2m hoch und hängen voll. Das sind unsere Lieblinge… schmecken prima süß.

Die Artisan Blush haben wir zum ersten Mal. Sind Zwetschgen/-Pflaumengroß, gelb/orange und haben eine etwas festere Schale. Leider platzen sie bei Regen schnell. Geschmack ist „normal“ tomatig, würde ich sagen.

Der Topf „gelbe Birnchen“ ist irgendwie etwas später als die anderen. Sie sind Regenfest und hängen stabil an der Rispe. Da haben wir noch etwas länger von…

Bis auf die Jalapeno hat also alles ganz gut geklappt diese Jahr.

Viele Grüße Thorsti

• Das sieht ja richtig gut aus bei Euch... %&Daumen hoch&%

mit den scharfen Sachen haben wir irgendwie kein Glück in diesem Jahr :crying:

Die Bolivian Rainbow und auch die Peperoni wollen irgendwie nicht - zuviel Sonne - zuviel Regen - keine Ahnung

Dafür läuft es an anderen Fronten besser... :happy:

Die Matoten walzen alles platt und die Kohlanten gedeihen prächtig - nur wenig "Chemie" wegen den Kohlweißlingen.

Und dann ist ja noch das zweite Hochbeet

Die Einlegegurken (Vorgebirgstraube) wachsen uns über den Kopf - bereits 22 Gläser a´320ml eingelegt

und es gibt kein Ende - ich muss gleich wieder ernten und morgen einlegen.

Diese Sorte ist auch bei etwas größeren Gurken für einen Gurkensalat bestens geeignet - mehr Biss und Geschmack

als bei Salatgurken LC:).

Der freie Platz war den Wachsbohnen vorbehalten - wir haben sie entfernt - ca. 3kg geerntet und dann Schneckenbefall.

Nun Kupferband angebracht und Schneckenkorn "gesät"....es folgen dann blaue Bohnen.

• Der erste Cayenne Busch ist jetzt abgeerntet, hier die kleine Ausbeute zum trocknen und schroten für Schwiegermama. Die zweite Cayenne wäre ebenfalls reif, die anderen Chilis sind noch nicht so weit. Warte jetzt bis ein bunter Strauß zusammen kommt zum einmachen.

• Hi Thorsti,

bist mir ein wenig zuvor gekommen. War zu faul die nachfolgenden Bilder zu posten.

Sieht bei dir doch sehr gut aus.

Bei mir wird so manche Aji auch reif und habe einmal geerntet. Diese Woche ist ja noch viel Sonne

zu erwarten und da wird noch einiges reif werden.

Die grünlichen rechts dürfen noch nachreifen

Erst einmal aufschneiden, damit der Dörrvorgang besser arbeiten kann.

Nach dem Dörrvorgang bleibt nicht mehr viel übrig, doch nach dem Zerkleinern zu Flocken bleibt genug übrig.

Nein, nicht nur aus dieser Ernte. Ich hatte zuvor bereits 2 kleinere Ernten vorgenommen.

Uii, da wird noch einiges kommen und ich habe für lange Zeit genug.

• Sehr schöne Aji Ernte. Bei mir ist noch alles grün. Die Wärme diese Woche nehmen sie gerne mit und wenn es dann wirklich kühler wird, dürfen sie ins Wohnzimmer umziehen. Werde sie schon reif bekommen… ;)

Bevor du die Pflanzen in die Wohnung holst schau sie genau an ,oft schleppt man so auch Blattlaus & Co. mit rein.Die Pflanzen kannst du dann etwas zurückschneiden und überwintern (nicht zu warm).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!