Scharfe Sache: Chili-Freunde
Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.
-
-
pflanze die richtige Schärfestufe an!
-
Auch hier gilt: die Menge macht das Gift und das Empfinden ist individuell.
-
Reinhold,
die Pflanzen sehen richtig gut aus...Bei uns ist irgendwie der Wurm drin - zu unserem Beitrag vom 01.01.21 hat sich, außer einem zweiten Blattpaar nicht viel getan...
Um nicht ganz ohne da zu stehen haben wir vor lauter Verzweiflung im I-Net Pflanzen geordert. -
Rolf, nicht nur bei euch. Bei meinem Nachbarn ist es auch nicht gelaufen. Wollte neues Saatgut bestellen, aber da kann ich aushelfen.
-
Ich hab auch Tomaten und Peppis gesät, aber das wird wohl nix verwertbares
-
pflanze die richtige Schärfestufe an!
Klasse 😂😂😂Dieses Jahr hab ich auch meine ersten Chili Samen gekauft. Leider hab ich nur Cayenne bekommen, die Zielsorten hab ich nicht im Gartenmarkt gefunden und INet war mir dann nicht genug zum Bestellen (bzw. war einfach zu faul). Im Moment baden sie noch zum Vorkeimen, aber diese Woche dürfen sie in den Anzuchtkasten umziehen. Bei Reinholds 20+cm Pflanzen bin ich schon reichlich neidisch und es zeigt mir natürlich, dass ich viel zu spät dran bin. Dann müssen die Pflanzen im Herbst halt ins Wohnzimmer umziehen...
. Meine Frau hat gerade ihre Zustimmung kundgetan...
Ich werde übrigens 5 Chili und 5 normale Paprika pflanzen. Könnte es vorkommen, dass es Kreuzungen gibt, falls Bienchen hin und her fliegen? Sind die „kompatibel“??? -
.......... und es zeigt mir natürlich, dass ich viel zu spät dran bin.........
Da sind wir schon zwei......ich hab auch noch nicht angefangen aber hier ist ja auch noch Winter.......
Ich werd dann morgen starten und wenn es dir an Saatgut mangelt gib Bescheid,bis April kann man problemlos starten,2020 war ich auch sehr spät und das hat trotzdem funktioniert,nimmt man halt Sorten die schneller abreifen denn das geht ja von....bis...... -
Thorsti, zunächst drücke ich dir die Daumen, das wird schon. Nee, musst nicht "neidisch" sein. Meine Aji Mojero brauchen
lange bis die erstmalig Früchte tragen. Deshalb badet meine Saatgut immer auf Silvester in kaltem Kamillentee, bevor
es dann in Kokostöpfchen ins Zimmergewächshaus kommt. Sorge halt für reichlich Sonne wenn die Pflänzchen herauskommen.
Die Pflanzen sind dann schon recht hoch, bevor die dann so Mitte Mai ohne frostige Nächte draußen überdacht einen
sonnigen Platz gen Süden in 12L Eimern finden. Da ich mich nicht auf die fliegenden Bestäuber verlassen kann, übernehme
ich diesen Job alle 2 tage mit einem Q-stäbchen. Wenn du verschiedene Sorten hast, kannst du nicht für Sortenreinheit
garantieren, wenn du dir dann Saatgut zurücklegen wirst.
Ach ja, als Anzuchterde verwende ich die billige eigene Marke aus dem Toom. Die gibts auch in größeren Säcken als jene die
dem Kunden präsentiert werden. Damit ich von Fliegen und anderem Ungeziefer nicht zu sehr überrascht werde, geht diese
erst für 5min bei 800 durch die Mikrowelle.
Hier noch einmal meine alten Anmerkungen dazu, als ich erstmalig Chili angebaut habe. AnleitungAnbauChiliPaprika.pdf -
hallo Ulli,
ja scharfe Sachen beim Essen sind auch mein Ding. Scharfe Peperoni sind bei mir sehr beliebt. Es muss aber immer im Bereich des Wohlbefinden liegen.
In meiner unmittelbaren Verwandtschaft bin ich wirklich allein bei dem scharfen Essen. Ich mag es eben.
LG Heinz -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!