Weiter geht es mit Bild 2.
Ein paar Ideen haben wir ja .
Bleibt man dabei, dh. konkretisiert man seine Idee?
Oder gibt es neue Ideen?
Was die Frage von Heiko anbelangt.
Am Steinhuder Meer war ich leider noch nicht.
Und hier unser 2. Bild:

Folge 10/2009: „Wer glaubt es zu wissen, wer glaubt es zu kennen?
-
-
Ganz sicher, das es sich um eine Enigma handelt. Diese Chiffriermaschinen wurden z.B. auf U-Booten benutzt um den Funkverkehr zu ver- oder entschlüsseln.
Bei der abgebildeten Enigma handelt es sich um ein älteres Modell mit 2 Walzen. Die späteren hatten mehr.
Die Engländer hatten in Bletchley Park viel Zeit zugebracht um die Codes zu entschlüsseln. Ein wesentlicher Schritt nach vorn war die Erbeutung einer intakten Enigma von U 110.
Ich glaube Dönitz hat erst später in Nürnberg erfahren das die Engländer in der Lage waren die Funksprüche 1 zu 1 mitzulesen. -
Ja, genau. Obwohl das neue Foto auch nur minimalst was erkennen läßt, ist es definitiv eine Enigma.
Das Erste Bildchen stellt dann einen Teil der Verkabelung im unteren linken Eck des aufgeklappten Deckels dar. -
Sehr gut MacGyver.
Ich schließe mich dem an.
Habe nur flüchtig gesehen, dass diese Codier-Maschinen heute anscheinend mit recht hohen Preisen gehandelt werden. -
Sehr gut MacGyver.
Ich schließe mich dem an.
Habe nur flüchtig gesehen, dass diese Codier-Maschinen heute anscheinend mit recht hohen Preisen gehandelt werden.
Ich glaube jeder, der einigermassen aufmerksam "Das Boot" gesehen hat, kann sich sich noch daran erinnern wie Heinz Hönig oder Martin Semmelrogge darauf getippt haben.:) -
so sieht´s aus...es ist eine enigma
!
und jetzt die fakten:
"Die ENIGMA ist eine Rotor-Schlüsselmaschine, die im Zweiten Weltkrieg im Nachrichtenverkehr des deutschen Militärs verwendet wurde.
Auch andere Dienststellen, wie Polizei, Geheimdienste, diplomatische Dienste, SD, SS,
Reichspost und Reichsbahn, setzten sie zur geheimen Kommunikation ein.
Das Wort „Enigma“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet Rätsel" -
War auch mein spontaner Gedanke,
dass Achim diesmal nicht nur die Frage verschlüsselt hat,
sondern gleich die (De-)chiffriermaschine mitgeliefert hat.
Ich wechsle also mal den Platz im Rater-Boot und setze mich
zu den ENIGMA-Befürwortern.
Achim, wenn Du schon mal in Steinhude gewesen wärst,
hätte ich noch eine andere Idee gehabt...
Gruß
Heiko -
MacGyver
Enigma hört sich gut an
Matze -
Also ich wechsel dann auch vom Telegraf zur Enigma. Ist ja nun eindeutig.
-
Also ich wechsel dann auch vom Telegraf zur Enigma. Ist ja nun eindeutig.
ach...warum denn markus!?
mut zur lücke :p !
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!