Alles anzeigenEisbär@
Früher, nach dem Krieg, haben Kinder und Jugendliche genauso hart miteinander gekämpft, da sie von den „Kriegsvätern“ zur Härte erzogen wurden. Die hatten das nämlich in der HJ gelernt.
HJ? kenne ich nicht:confused:
Ansonsten hab ich selten soviel Blödsinn gelesen.
Mir wurde Respekt vor anderen beigebracht und das nicht mit irgendwelcher Härte sondern einfach mit Erkärungen .
Und wenn wir uns früher(schau mal auf mein Alter ) mal geprügelt haben war schluß wenn der Gegner aufgab .Ich hab ab 18 8Jahre in einer Hamburger Disco gearbeitet und konnte verfolgen wie sich das Verhalten langsam aber sicher immer mehr ins negative änderte. Die Gewalt die heut zu Tage in nicht wenigen Köpfen von Heranwachsenden rumspuckt ist einfach erschreckend:eek:
Wenn ich davon ausgehe, das alle die so ca. in deinem Alter sind, gut erzogen sind, weil das einfach der Zeit entspricht, dann dürfte ja danach mit der nächsten Generation nichts schief gegangen sein.
Wenn ich an meine Jugend denke, klar war im Osten und damit nicht 100%ig mit deiner zu vergleichen, aber ich habe damal viele Sachen erlebt, die nicht viel anders sind als heute. Was im und nach dem Fußball abging, war um einiges schärfer als heute, manchmal. Bei uns in MD hatte der generische Fan einen schweren Heimweg vom Stadion zum Bahnhof. Der Ruf, "alle zum Bahnhof" war damals gang und gäbe und auf dem Bahnhof gings noch mal richtig zur Sache.
In der Discozeit habe ich einmal zu zweit vor ca 20 Leuten flüchten müßen, weil ich von dem einen die Freundin ausgespannt hatte. Disco ging fast nie ohne Schlägerei aus.
Erst am Wochenende saß ich nach einem Fußballspiel neben einem verletzten Spieler unserer Dorfmannschaft, der mit seinen 20 Jahren nur mit dem Kopf geschüttelt hat, als er ne Weile die ganzen Alten beobachtet hatte. Sein Komentar zu denen war mehr als gerechtfertigt und beschäment.
Man darf aber nie und zwar NIE eine ganze Generation über eine Kamm scheren. Es gab früher solche und es gibt heute solche.
Übrigens, meinen Sohn halte ich auch für anständig und gut erzogen, auch wenn wir nicht immer gleicher Meinung sind.
PS.: übrigens noch literarische Grüße an Achim, ist nur Wikipedia-Wissen zu Sokrates
http://www.gutefrage.net/frage/wird-die…as-ein-geruecht
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern und tyrannisieren ihre Lehrer. (Sokrates, 470-399 v.Chr.)