Moin,
ein paar Kilometer westlich von Åndalsnes hängt ein ge-wal-ti-ges Felsmassiv etwa lose rum über dem Fjord rum, seit ein paar Millionen Jahren oder so. Man vermutet das dieses Felsmassiv, wenn es in den Romsdalsfjord rauscht, eine Tsunamiwelle von mindestens 30 - 40 Meter Höhe auslösen wird, die nicht nur Åndalsnes total wegfegen wird, sondern auch ettliche andere menschliche Behausungen an den Ufern des Romsdalsfjordes und einiger benachbarter Fjorde.
Bisher hat sich da keiner einen Kopf von gemacht was da so seit ein paar Millionen Jahren über unseren Köpfen rumhängt. Bis neulich. Da entdeckte jemand zufälligerweise das der Überhang sich seit ein paar Jahren anstatt der gewohnten paar Zentimeter pro Jahr 'plötzlich' mindestens 10 x schneller bewegt.
Ratzfatz war alles zur Stelle was in Norwegen im Bereich Geologie Rang und Namen hat und kaum ein paar Tage später ging der Grossalarm raus. Ta-tü-ta-ta, voller Baustop in Åndalsnes und Umgebung ! ( Ich natürlich gleich zu meinem Baumarktfritzen in Åndalsnes, vonwegen dreissig % Rabatt, jetzt reden wir mal Tacheles - entweder ich bekomme jetzt einen ordentlichen Armageddon-Rabatt oder ich kaufe woanders. )
Und in norwegenuntypischer Windeseile wurden von Regionalpolitikikern innerhalb einiger ganz weniger Tage Aber- und Abermillionen Taler für eine hypermoderne Mess- und Warnstation bewilligt. (Die Tochter einer jener Politiker hat übrigens einen Bauernhof im übelsten potentiellen Einschlagbereich).
Na klar muckten die Baufirmen in Åndalsnes auf: Was soll der Quark ? Sollen wir jetzt plötzlich mal eben fünfzfig - hundert Leute entlassen ? Das hat doch wohl noch etwas Zeit, ein-zwei oder so Millionen Jahre oder was ?
Ein anderer Regional-Politiker hob daraufhin den Baustop ganz fix wieder auf (sein Bruder hat übrigens eine gutgehende Baufirma in Åndalsnes).
Also, liebe Norwegenangelfreunde, wenn Ihr innerhalb der nächsten paar Millionen Jahre an oder durch Åndalsnes vorbeifahren müsst oder sogar Urlaub in der Region macht ...

Tsunami im Romsdal ?
-
-
[...]Also, liebe Norwegenangelfreunde, wenn Ihr innerhalb der nächsten paar Millionen Jahre an oder durch Åndalsnes vorbeifahren müsst oder sogar Urlaub in der Region macht ...
.........nehmen wir unsere Schwimmflügel mit. -
Hallo Alfnie,
schön geschriebener Bericht. Ist mit den Politikern und privaten Interessen doch überall das gleiche.
Halt uns doch mal über die Entwicklung bei dieser Sache auf dem Laufenden.
Solange Du noch kannst.
Gruß und petri
Fraika -
-
Solche Ecken gibt es mehrere.
Auch im Bereich Valdal gibt es so eine schwergwichtige
(oder besser "übergewichtige") Felsnase.Dort wird auch vom geologischen Institut Dauer-gelasert...
Gruß
Heiko -
Solche Ecken gibt es mehrere.
Auch im Bereich Valdal gibt es so eine schwergwichtige
(oder besser "übergewichtige") Felsnase.
Dort wird auch vom geologischen Institut Dauer-gelasert...
Gruß
Heiko
Selbst durch den Preikestolen geht ein Spalt quer durch.:eek: Aber der soll wohl nicht problematisch sein.:) -
Wirklich sehr interessant alfni ,
Aber was nützen eigentlich die Messungen wenn sich der Fels entschließt
von jetzt auf gleich in den Roms zu fallen ?
Wenn das passiert brauch doch niemand mehr los zu rennen. Oder ?
Gruß Herbert -
Auf der Erde ist vieles in Bewegung geraten.
Aus deinen Beitrag entnehme ich, das es bei Dir sicher noch eine Weile dauern wird, bis der Felsen verschwindet und die Welle kommt.
Interessant finde ich in Deinen Beitrag die Bemerkung:
„(Die Tochter einer jener Politiker hat übrigens einen Bauernhof im übelsten potentiellen Einschlagbereich).“
Interessant zu wissen, was da jetzt so vor sich geht. Vielleicht hältst Du uns auf den laufenden.
Aber bis es soweit ist und da jetzt noch die dunkle Jahreszeit beginnt, bzw. bei Dir wohl schon da ist, besorge Dir dieses Buch:
http://www.buchfreund.de/productListing…ductId=28905225
Der Hintergrund diese wissenschaftlich- phantastischer Roman ist, in Japan treffen gleich drei Erdplatten - die Eurasische, die Philippinische und die Pazifische Platte - aufeinander und erzeugen ständig Spannungen, wenn sie sich aneinander vorbeischieben. -
norge99
Genau das denkt hier so manch einer so ganz im Stillen für sich und wieso
die plötzliche Hektik der Geologen ? Die selben Geologen gehen jetzt davon aus das es eine Vorwarnzeit von vielleicht ein-zwei Stunden geben wird, bevor es richtig kracht. Und ich denke so im Stillen für mich: Man gut das unser Häusle etwa 60 Meter über dem Meeresspiegel steht. Irgendwann wissen wir mal mehr. Oder auch nicht. -
60 m über dem Meeresspiegel , naja ,
da kannste wenigstens Nachts etwas ruhiger schlafen als die Anderen
die nicht so Hoch wohnen .
Also ich weiß nicht wie ich mich fühlen würde mit so einem Gedanken ständig
im Hinterkopf , meine Sippe könnt ich jedenfalls dort nicht mehr zur Ruhe bringen.
Solche massiven Felsabbrüche haben in Norwegen schon viele
Menschenleben gekostet .
Wollen hoffen daß dies Ding noch lange Oben bleibt.
Gruß Herbert -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!