1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Größte Beschlagnahme und höchste Geldstrafe des Jahres

• angelmaus
  • 11. Juni 2026 um 19:25
    elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    384
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (58)
    • 17. Juni 2026 um 14:45

Vielen Dank Allen;)

• nordfisker1.jpg

• angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    1.220
    • 17. Juni 2026 um 18:24

Hab mal beim norw. Zoll nachgelesen, wie in der o.g mail empfohlen, deren Antwort ist völlig inkompetent.

In der Version vom toll.no akualisiert 8.6.2026 (3.6.2026) werden konkrete Anforderungen an das Ausfuhrdokument angegeben, da steht nicht das ein Fangnachweis akzeptiert wird !

Fiskekvote når du reiser frå Noreg - Tolletaten
    Dette er reglane som gjeld for turistar som vil ta med seg fisk ut av Noreg.
    www.toll.no

Und natürlich steht da auch nicht das die gofish App verpflichtend ist, das ist nicht Sache des Zoll's sondern das Fiskeridirektorat gibt die zugelassenen Systeme zur Erfassung des Fanges vor.

Da kann man nur auf deren hauseigene App gespannt sein. . . widewidewitt, ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt :P

siehe auch hier die Rechtsvorschrift, beachte § 4

Forskrift om utførselsregulering av fisk og fiskevarer fra sportsfiske - Lovdata

Gruß Sybille

• alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.882
    • 17. Juni 2026 um 18:47

Die KI kommt auch mit einer glasklaren Antwort :

Ja, das norwegische Fischereidirektorat (Fiskeridirektoratet) bestimmt die Anforderungen und genehmigt die Apps, die Touristen für die Registrierung von Fischexporten nutzen dürfen. Das Direktorat stellt jedoch meist keine eigene App bereit, sondern prüft und zertifiziert Software von privaten Anbietern (wie z. B. GoFish).

Die wichtigsten Regeln im Überblick:

• Das Direktorat setzt die Regeln: Es bestimmt, welche Daten (Fischart, Anzahl, Datum) elektronisch erfasst werden müssen.
    • Das Camp wählt die App: Das registrierte Anglercamp wählt eines der offiziell zugelassenen Systeme für seine Gäste aus.
    • Touristen nutzen das System des Camps: Sie tragen Ihre Fänge täglich in die App oder das Terminal ein, das Ihnen vor Ort bereitgestellt wird.

Warum ist das für die Ausfuhr wichtig?

Seit dem 1. Januar 2026 gelten verschärfte Regeln mit einer strikten Pflicht zur täglichen Fangmeldung. Nur wenn Ihre Fänge lückenlos über eine genehmigte App registriert wurden, darf das Camp Ihnen die offizielle Exportbescheinigung für den Zoll ausstellen.

Ohne diesen digitalen Nachweis dürfen Sie keinen Fisch ausführen. Die erlaubte Exportquote liegt im Jahr 2026 bei 15 kg und sinkt ab dem 1. Januar 2027 auf 10 kg.

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• SeelachsBenno
    NIV positiv
    Reaktionen
    1.228
    Geburtstag
    22. August 1961 (64)
    • 17. Juni 2026 um 19:20
    Zitat von angelmaus

In der Version vom toll.no akualisiert 8.6.2026 (3.6.2026) werden konkrete Anforderungen an das Ausfuhrdokument angegeben, da steht nicht das ein Fangnachweis akzeptiert wird !

Das sollte auch nicht verwundern !

Denn ein Fangnachweis wurde noch nie akzeptiert !

Warum das bei vielen und besonders bei Borks in den Köppen rumspukt,

werde ich nie begreifen !!! ???

Gruß SeelachsBenno :nosk:

elbeangler67
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    384
    Geburtstag
    1. Juli 1967 (58)
    • 17. Juni 2026 um 19:52

...David gegen Goliath

Aber so langsam lichtet sich das Chaos und ich denke, ich kann nun doch entspannt in den Urlaub fahren.

Grüße

Frank

nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.840
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (60)
    • 17. Juni 2026 um 20:02
    • Offizieller Beitrag

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Was war das Ziel der Fangregistrierung online (egal mit welcher App) und der Fischausfuhr nur über registrierte Betriebe?

Genau: Eine zugegebenerweise lasche Kontrolle und Legitimierung der Fangmengen...zumal es ja im Auge des Betrachters liegt, was da so eingetragen wird

Aber: Man bekommt eine offizielle Bestätigung, dass die Fangmenge an das fiskeridirektorat gemeldet wurde und man damit den Zoll passieren kann - Probleme gibt es nur, wenn die Kilos überschritten werden

Was sagt uns die Vorgehensweise von Borks mit der Zettelei: es wird nichts ans fiskeridirektorat gemeldet, keine Statistik bedient und damit der eigentliche Zweck verfehlt....Mööööp

Vielleicht sehe ich das falsch oder zu eng - aber mit einem Wisch in der Hand, der schon vorab "gesiegelt und unterschrieben" ist - quasi einem Freibrief - hätte ich bei der Ausreise arge Bauchschmerzen.

LG

der Rolfe und die Sandra

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • angelmaus
    Rätselmaus
    Reaktionen
    1.220
    • 17. Juni 2026 um 20:36

Rolf, genau das meine ich .

Es passiert gar nichts mit diesem Fangnachweis-Zettel *eek*

Dabei sollten, zumindest der Geschäftsführerin in Norwegen, die Bestimmumgen bekannt sein.

Gruß Sybille

• Dorschsearcher
    Dorschsearcher
    Reaktionen
    259
    Geburtstag
    28. April 1963 (63)
    • 17. Juni 2026 um 21:01

Wir waren zu Dritt bei Betten-rorbuer.no, haben vor der Anreise unsere Namen, Anschrift, Geb. Datum bei Jana angegeben. Vor Ort mit der von mir angegebenen E-MAIL bei GoFisch registriert. Dort waren unsere Daten hinterlegt. Tägliche Fangerfolge eingetragen, und am Ende des Urlaubs beigefügtes Dokument per Mail bekommen.

War vor 2 Jahren auch so.

Grüße

Dorschsearcher

Dateien

FischDokuSmøla.PDF 57,83 kB – 16 Downloads
  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.882
    • 17. Juni 2026 um 21:45
    Zitat von angelmaus

Rolf, genau das meine ich .

Es passiert gar nichts mit diesem Fangnachweis-Zettel *eek*

Dabei sollten, zumindest der Geschäftsführerin in Norwegen, die Bestimmumgen bekannt sein.

Ich hab mir Borks Geschäftsführerin in Norwegen mal etwas genauer angeguckt. Sie bekleidet mindestens vier leitende Stellungen/Positionen in der Region. Das mag ggfs jeder für sich selbst zu ende denken, denn ich ich habe keinen Bock auf noch mehr Anwalts-Post ;)

Eingeheirateter Lofoter seit 1994

• Frank the Hunter
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 18. Juni 2026 um 07:22

Moin, bis jetzt hatten wir nur einmal eine Kontrolle in Larvik, wir mussten alles auspacken und wiegen. Es waren zu der Zeit noch 18 kg erlaubt und der Zöllner sagte nein nur 17 kg ,eine Diskussion war nicht ratsam, zu Glück hatten wir nur 16,5 kg. Wir hatten einen Anhänger mit das war wohl der Grund für die Kontrolle. Wir sind eigentlich immer auf dem neuesten Stand was die Quoten angeht und es lohnt nicht zu schmuggeln. Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

angelandi1.jpg

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse