1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Fast 700 Delfine und Grindwale an einem Tag getötet

  • Mantafahrer
  • 5. Juni 2026 um 01:46
1. offizieller Beitrag
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    14.585
    Punkte
    281.270
    Beiträge
    34.229
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. Juni 2026 um 01:46
    • #1

    Fast 700 Delfine und Grindwale an einem Tag getötet

    Auf den Färöer-Inseln sind nach Angaben der Meeresschutzorganisation OceanCare am 27. Mai bei drei Treibjagden insgesamt fast 700 Grindwale und Delfine getötet worden. Die Organisation kritisiert zudem eine kurz zuvor beschlossene... MEHR

    Was kann man tun?

  • nordfisker1.jpg

  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.891
    Punkte
    61.486
    Beiträge
    7.999
    • 5. Juni 2026 um 13:54
    • #2

    Immer wieder schlachten die selben Medien für ein bisschen mehr Auflage den gleichen "Bambi-Effekt-Hype" auf's Neue aus.

    Was wenn die Medien auf den Færøer-Inseln dauernd Artikel verfassen würden wie : " In Hamburg wurden wieder 700 Schweine getötet ! "

    Eingeheirateter Lofoter seit 1994

  • Online
    sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.748
    Punkte
    24.313
    Beiträge
    4.292
    • 5. Juni 2026 um 16:57
    • #3

    Naja, das sollte man aber nicht vergleichen , alles wird leider nicht von den Walen und Delphinen verwertet und direkt zurück ins Meer geworfen.

    Das Fleisch und der Speck von Grindwalen sind stark mit Quecksilber und PCB belastet.

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.891
    Punkte
    61.486
    Beiträge
    7.999
    • 5. Juni 2026 um 19:08
    • #4

    Warum sollte man das nicht vergleichen ? Ein Tier ist ein Tier. Logisch. Oder ?

    Die Færinger wissen sehr genau, wie belastet Grind und Springer sind und du würdest staunen, wenn du sehen würdest, wie wenig von den Tieren als Abfall endet. Ich war in jüngeren Jahren zweimal mit dabei bei solchen "Schlachtfesten" und den nachfolgenden "Fress-Orgien".

    Eingeheirateter Lofoter seit 1994

  • Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.139
    Punkte
    136.682
    Beiträge
    25.935
    • 5. Juni 2026 um 20:25
    • #5

    Schweine sind keine Wildtiere sondern werden zu zigtausenden gezüchtet. Wildtiere werden egal welche Art langsam aber absolut sicher ausgerottet.. Beispiel Aal.

    Wenn es interessiert

    Plattfischangeln in Norwegen

    Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

    Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.891
    Punkte
    61.486
    Beiträge
    7.999
    • 5. Juni 2026 um 21:44
    • #6

    Tja, Herr Oberlehrer - du kannst ja mal versuchen eine Population von mehreren Hundertausend Grindwalen auszurotten, indem du alle Jubeljahre mal ein paar hundert davon vorzeitig gen Himmel schickst ... :rolleyes:

    Eingeheirateter Lofoter seit 1994

  • Online
    nugget102
    Pensionär
    Reaktionen
    4.854
    Punkte
    56.514
    Beiträge
    10.204
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (60)
    Geschlecht
    Männlich
    • 5. Juni 2026 um 22:42
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Alfred, ich sehe es wie du,

    und auch nur ein wenig wie Jürgen.

    Warum verdammen wir Mitteleuropäer diese seit Jahrhunderten verbreitete Tradition und respektieren diese nicht. Der Vergleich mit gezüchteten Arten scheint mir hier viel zu kurz gesprungen. Solange die Art nicht gefährdet ist sollte man zumindest Toleranz üben und nicht die Keule herausholen.

    LG

    der Rolfe und die Sandra

    • Nächster offizieller Beitrag
  • sethfx
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    51
    Punkte
    1.181
    Beiträge
    226
    Geburtstag
    4. Juni 1967 (59)
    Geschlecht
    Männlich
    Wohnort
    Limburg
    • 7. Juni 2026 um 19:55
    • #8

    Tradition ist nicht gleich "ist schon ok".

    Lieber alfnie, du belebst, wie ich finde, das Forum mit deinen Beiträgen.

    Aber dein Vergleich ist leider unterirdisch.

    Grindadráp: Delfinjagd auf den Färöern – Deutsche Stiftung Meeresschutz

    Vielleicht kann man sich auf eine andere Art der Tötung verständigen.

    Andere Traditionen wurden zum Glück durch Fortschritt angepasst oder sinnvollerweise abgeschafft.

    Nichts für ungut.

    Grüße aus Limburg

    Andreas

  • alfnie
    Norweger, Ex-Nordfriese
    Reaktionen
    10.891
    Punkte
    61.486
    Beiträge
    7.999
    • 7. Juni 2026 um 23:22
    • #9

    Zitat aus dem Artikel " lässt sie bei vollem Bewusstsein ausbluten " ...

    Mal wieder ein bestimmt nicht ganz uneigennütziger, gequirlter Halbwissen-Quatsch so a la Radio Eriwan von Leuten, die nie dabei waren.

    Ich war dabei. Zweimal. Bis über den Bauchnabel in der Blutsuppe : Den Tieren werden mit halbmeterlangen, rasiermesserscharfen Langmessern/Speeren die Nackenwirbel und damit auch die Hauptschlagader durchtrennt. Soll heissen, die sind klinisch tot bevor der erste Tropfen Blut im Wasser ankommt.

    Andreas, falls du bessere Methoden zur Jagd und Tötung dieser Tiere kennst - die Færinger sind da immer ganz Ohr ...

    Eingeheirateter Lofoter seit 1994

  • Online
    sylte
    NightOWL
    Reaktionen
    2.748
    Punkte
    24.313
    Beiträge
    4.292
    • 8. Juni 2026 um 10:20
    • #10

    Alfnie…..ich würde mich schämen wenn ich bei sowas dabei gewesen wäre. Tradition hin oder her 😡

    Die Kunst zu leben besteht darin, zu lernen im Regen zu tanzen, anstatt auf die Sonne zu warten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22