- Offizieller Beitrag
Kurze Frage an Jürgen!
Hast du ein Bootsführerschein Binnen oder See?
Kurze Frage an Jürgen!
Wie man die aus den Fährlinien fernhalten will???
Als wir noch in Garten/Fossen beim Angeln waren, wurde uns eingebläut die eingezeichneten Fährlinien nicht zu kreuzen odgl. diese Linien waren auch auf der Karte verzeichnet.
Kreuzen kann man die doch ohne Probleme. Aber immer schön hinter der Fähre mit genügend Abstand. Aber dafür haben manche im Urlaub wohl absolut keine Zeit. Auch sollte man seine Kursänderung so rechtzeitig machen, damit auf der Brücke der Fähre alles entspannt bleibt.
Bei vielen Anglern mit Boot in Norwegen gibt es auch nur zwei Stellungen für den Gashebel. (Voll oder Null).
Selbst beim Umsetzen für gerade mal 10 Meter muss der Motor aufheulen.
Das mit den großen Schiffen im Fjord ist jedes Mal so eine Art Film. Bei einem Kümo sind einige von der Besatzung an die Reling gelaufen. Das war mehr als knapp für das Angelboot.
So ein Küstenmotorschiff ist bestimmt in der Lage, auch kurzfristig auszuweichen. Mindestens sollte es gute Bremsen haben.
Hoddel
Ich wäre dafür, dass Neulinge in Norwegen nur Boote mieten können, die max. so um die 6 Knoten laufen. Nur so um sich an Boot und See zu gewöhnen.
Aber um die, die Neulinge, geht es hier ja gar nicht. Die Meisten dieser Lebensmüden sprechen bestimmt perfekt norwegisch und denken gar nicht darüber nach, was sie da machen. Es macht einfach Spaß.
Es gibt ja klare Regeln im Straßenverkehr und auch auf See, darunter die rechts vor links Regel!
Oder auch Steuerbord von Backbord
Das wird aber meistens nicht beachtet warum auch immer.
Ich selber könnte auch ohne Bootsführerschein fahren, aber ich habe denn erst kürzlich erfolgreich gemacht.
Und was soll Sagen, ich habe es nicht bereut!
Ich sehe jetzt einige Dinge ganz klar anders!
Wofür bestrafen, für so etwas wie es zum Beispiel in Posting 5 beschrieben wurde.
Kurze Frage an Jürgen!
Nein hab ich nicht...Ich wäre auch mit Sicherheit der Letzte der nur in die Nähe von Schifffahrtslinien kommen würde!!. Noch nicht mitgekriegt das ich am liebsten vom Ufer aus angle..
Im letzten Jahr beschloss ich, den Bootsführerschein zu machen - via online-Kurs.
Das lief auch alles perfekt, ich habe wirklich viel gelernt und es hat Spaß gemacht.
Dann jedoch ist das Problem der Anmeldung zur Prüfung aufgetaucht und hier war der "Showstopper" die Prüfung der Farbsehfähigkeit anhand der - für mich berüchtigten - "Ishihara-Tafeln".
Ende Gelände..
Ich kann mir so etwas immer nicht vorstellen. Wie sieht man die Faben denn mit so einer Sehschwäche? Grün als rot? Oder umgekehrt? Oder noch ganz anders?
Torsten
Hi Torsten,
nun, ich sehe Grün als Grün und rot als rot.
Nur nicht so intensiv. Rot z. B. ist für mich kein Alarmzeichen sondern nur eine Nuance.
Draußen im Garten ist gerade alles grün, aber das ist auch nur eine Nuance. Ich habe keine Ahnung, wie es für Dich ist.
Bei den erwähnten Ishihara-Tafeln z. b. gehen die Abstufungen, aufgrund derer andere einen Unterschied ausmachen und also Zahlen erkennen, für mich unterschiedslos ineinander über. Mit sehr viel Aufwand/Konzentration und sehr langem Betrachten ahne ich vielleicht einen Unterschied, aber das auf einen Blick zu erkennen - null, nada.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!