So, nun gibt es kein Zurück mehr Haus Boot und die Fähren sind bezahlt. Die Hinfahrt wie oben schon geschrieben die Abendfähre von Hirts Hals Richtung Stavanger. Die Rückfahrt werden wir in aller Ruhe von Ranavik mit viel Zeit zum Schauen bis Kristiansand machen. Zum Boot....in den 26 Jahren Norwegen hab ich wohl nur 4-5 mal selber ein Boot gesteuert also wenig Erfahrung. Mein Bruder fährt sehr ungern mit nem Boot also werden wir uns wohl größtenteils aufs Uferangeln konzentrieren .Ranavik Hafen ist klar und ein paar andere Stellen auf Halsnoy kenne ich noch von früheren Aufenthalten auf der Insel. Wir werden auf jeden Fall nach Rosendal zum Anschauen und Kalt geräucherten Heilbutt und Räucherlachs kaufen .An der Flussmündung die dort in den Fjord mündet kann man auch gut fischen also kommt das Gerät natürlich mit.Falls noch jemand von euch Tipps hat wo man in der Gegend um Halsnoy noch Uferangeln betreiben kann immer her damit. Da ich den Laptop mit nehme gibt es wohl auch Life etwas unter Reiseberichte hier zu lesen.

Ich brauche mal Tipps
Har
en kjempefin
Sankthans
-
-
Hallo Jürgen, leider kann ich Dir keine brauchbaren Infos geben, wünsche Euch aber einen schönen und erlebnisreichen Aufenthalt in Norwegen. Seid vorsichtig mit dem Boot fahren, damit Ihr gesund wieder nach Hause kommt. Liebe Grüße vom Rande des Spreewaldes von Heinz
-
Von mir auch eine tolle Norgereise gewünscht.
Ich kenne die Gegend auch etwas, aber nur vom Mai und andere Insel, daher kenne ich keine Uferspots auf Halsnoy.
-
Heinz und Kroni
Vielen Dank für die netten Wünsche ihr Beiden
Kroni
Da ich Heidi und Bernd auf Huglo besuchen werde kommt da natürlich auch das A. Gerät mit. in der Ecke vom Fährhafen hab ich wie ich mit Fjordsven und Margareta auf der Insel war sehr gut gefangen.
Das mit dem Life Bericht überlege ich mir nochmal .
-
Hallo Jürgen,
auch ich kann Dir leider keine Tipps zum Uferangeln geben, ich kenne mich nur ein bissl auf der anderen Seite des Hardanger aus. Packt einfach mal die Angel ein und macht ne Inselrundfahrt
Wenn Du in Rosendal an einer Flussmündung angeln möchtest, erkundige dich bitte vorher ob dieser Fluss zum Angeln freigegeben ist. Auch wenn Du nicht direkt im Fluss angelst gibt es eine 100m Schutz-Zone vor Einläufen von Gewässern. Vor allen Einläufen in‘s Meer, deren Gewässer eine jahressichere Wasserführung haben und in die Salmoniden aufsteigen, ist das Angeln auf Salmoniden und Salzwasserfischarten im Umkreis von 100 m verboten. Ausgenommen davon ist der Zeitraum in dem das jeweilige Gewässer für den Fang von Salmoniden geöffnet ist. Das Angeln mit Angelrute und Handleine auf Salzwasserfische ist in der 100-Meter-Zone erlaubt, wenn der Wasserlauf für den Fang anadromer Salmoniden freigegeben ist. Das Angeln in diesen Gewässern ist saisonal und individuell lokal geregelt und ist meist von Juni/Juli bis August/September.
Nachzulesen ist das alles hier: https://lovdata.no/dokument/LF/forskrift/2024-03-18-454
Ich wünsche euch beiden eine wunderschöne, erholsame Woche auf Halsnoy mit viel Spass und Erfolg beim Angeln.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!