1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Off. Vorschläge zur Verschärfung der Angeltouristik-Regeln

• alfnie
  • 4. September 2024 um 11:44
  • hemmeangelsepp
    Angelfreund
    Reaktionen
    27
    • 29. Januar 2025 um 09:40

Die Frage ob wir nach Norwegen fahren wenn diese Einschränkungen kommen

wir haben nun inzwischen 13 Jahre dort oben eine Immobilie, zwangsläufig stellt sich die Frage für uns nicht.

Wieviel Fisch wir mit zurück nehmen dürfen, ist mir eigentlich "Wurst" wir nehmen das mit was erlaubt ist,

oder auch weniger, abhänig davon wieviel Zeit fürs angeln übrig bleibt. wenn man dort eigentum hat

hast du natürlich immer viel im und ums Haus zu tun.

Kontrolliert wurden wir bei der Ausreiste bereits öfter, immer am Fährhafen in Oslo,

für mich verständlich, mit einem Trafic mit Anhänger, sieht das für jeden Zöllner

auf den ersten Blick nach "Angeltouristen" aus.

Das Thema Schmuggel, meine Meinung es sollte - muss mehr kontrolliert werden,

Vorschlag von mir wäre:

• jeder muss einen Angelschein der für ein Jahr gültig ist kaufen
    • so etwa wie bei den Meerforellen und Lachs Anglern
    • auf dem Angelschein sollen alle persönlichen Daten ersichtlich sein, damit der Schein auch eindeutig der angegebenen Person zu geordnet werden kann
    • der Angelschein berechtigt zur Ausfuhr der gesetzlich festgelegten Menge an Fisch
    • der Angelschein sollte verbunden werden mit einer APP ähnlich der Zoll app für Alkohol und Zigaretten, wo man angeben muss wann man das Land mit dem erlaubten Fisch verlassen wird,
    • kleines Beispiel- Angler kommt an den checkin am Fährhafen, dort steht der Zöllner und kontrolliert, ausreise mit der app nicht angemeldet, gleich die erste Verwarnung / Strafe / Kontrolle

Aber gut, wir werden es erleben was da noch kommt, ich denke die Norweger werden das richtige tun,

hier ist nun die Politik gefragt einen für alle erträglichen Kompromiss zu finden.

Flyfishingteam Hamlandsvika

• nordfisker1.jpg

• tower200773
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 29. Januar 2025 um 12:26
    Zitat von hemmeangelsepp

wir haben nun inzwischen 13 Jahre dort oben eine Immobilie, zwangsläufig stellt sich die Frage für uns nicht.

Wieviel Fisch wir mit zurück nehmen dürfen, ist mir eigentlich "Wurst" wir nehmen das mit was erlaubt ist,

oder auch weniger, abhänig davon wieviel Zeit fürs angeln übrig bleibt. wenn man dort eigentum hat

Kontrolliert wurden wir bei der Ausreiste bereits öfter,

und welche Bescheinigung habt Ihr dem Zoll vorgelegt ?

• hemmeangelsepp
    Angelfreund
    Reaktionen
    27
    • 29. Januar 2025 um 14:24

Freiwillige Registrierung

Unternehmen, die mindestens ein Boot vermieten und einen Umsatz durch das Fischen von Touristen haben, aber außerhalb des Steuerregisters für Wertschöpfung liegen, können sich freiwillig registrieren. Sie müssen im Brønnøysund -Register registriert sein und eine Organisationsnummer haben.

So haben wir das gemacht, ich bin durch die Immobilie im besitz eine D-Nummer, Konto usw.

kommt noch dazu, das ich natürlich eine Steuererklärung abgeben muss, aber bis jetzt keinerlei Problem,

wir fallen in die 50000,- Kr. Regelung, brauche deshalb auch keine Umsatzsteuer abführen,

ist halt etwas Arbeit, aber was macht man nicht alles

Flyfishingteam Hamlandsvika

• tower200773
    Profi
    Reaktionen
    109
    • 29. Januar 2025 um 14:53

okay, Danke :thumbup:

Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.121
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 29. Januar 2025 um 19:40
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Torwart

Hallo an Alle

Nu will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich bin ebenfalls der Meinung, diese Quotenkürzung ist eigentlich nur Aktionismus und aus der Hüftegeschossen. Auf Kosten der ehrlichen ! Angler.

Bei einer Kürzung wird der Schmuggel eher zunehmen. Und wer bisher geschmuggelt hat, dem ist letztlich sch....egal, ob die QUOTE 10 ,20 ,18 oder 5 kg ist.

Die Gefahr , erwischt zu werden, ist doch sehr überschaubar. Ich fahre mittlerweile seit über 15 Jahren nach Norwegen. Manchmal auch 2x im Jahr ( ohne zu schmuggeln) und bin in dieser Zeit weder bei der Einreise noch bei der Ausreise jemals kontrolliert worden. Dasselbe gilt auch für meinen Bekanntenkreis. Ohne umfassendere Kontrollen wird sich weder am Alkohol Schmuggel bei der Einreise noch am Fisch Schmuggel bei der Ausreise was ändern.

Die Gesetze sind völlig ausreichend, man muss sie nur durchsetzen.

Ist meine Meinung

Bernd

Alles anzeigen

Hallo Bernd,

meiner Meinung nach hast du den Hintergrund der möglichen Reduzierung der Fischausfuhr noch nicht ganz erkannt.
    Es geht mit der Quotenkürzung nicht darum, Schmuggel einzudämmen, sondern Fischbestände zu schützen und zu regulieren.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Torwart
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    149
    Geburtstag
    23. Juli
    • 29. Januar 2025 um 21:00

Kay berichtige mich ,wenn ich falsch liege und falsch rechne.

Wo geht mehr verloren?

Wenn 5 Mann jeweils 10 kg Fisch ausführen oder 2 Mann 50 kg rausschmuggeln.

Es geht mir hier nicht um die Quote (trotzdem wären mir 18 kg lieber als 10 kg ) Nur ist es einfach nicht nur mit der Massebegrenzung getan.

Auch befürchte ich in dem Zusammenhang ein weiteres Übel. Und zwar gehe ich mal davon aus, dass jetzt noch mehr Deppen nur noch das "Feinste "vom Fisch mitnehmen. Will heissen, die Fänge werden noch weniger komplett verwertet. Das wird dann wiederum die nächsten Aktivisten auf den Plan rufen.

Es ist halt, wie überall.

ES GIBT KEINE EINFACHEN ANTWORTEN!!!!

BERND

:gutenmorgen:

Ein Fehler ist nur dann ein Fehler, wenn man nichts daraus lernt !!!!

Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.121
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 29. Januar 2025 um 22:43
    • Offizieller Beitrag

Naja, ich rechne einfach so:

Zukünftig nehmen 100.000 ehrliche Angler (die Zahl habe ich jetzt einfach mal geschossen) nicht mehr 1,8 Mio Tonnen Filet, sondern nur noch eine Million mit. Die Schmuggler gab es und wird es weiterhin geben.

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• Christian0207
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 29. Januar 2025 um 23:03

Nach meiner Rechnung sind das 1800 Tonnen oder 1,8 Millionen kg bei 100.000 Anglern.

Christian

Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.121
    Geburtstag
    18. März 1978 (47)
    • 30. Januar 2025 um 08:46
    • Offizieller Beitrag

Sehr gut aufgepasst Christian :thumbup:

• norweger1963
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.013
    Geburtstag
    3. September 1963 (61)
    • 30. Januar 2025 um 12:52
    Zitat von Torwart

Auch befürchte ich in dem Zusammenhang ein weiteres Übel. Und zwar gehe ich mal davon aus, dass jetzt noch mehr Deppen nur noch das "Feinste "vom Fisch mitnehmen. Will heissen, die Fänge werden noch weniger komplett verwertet. Das wird dann wiederum die nächsten Aktivisten auf den Plan rufen.

Es ist halt, wie überall.

ES GIBT KEINE EINFACHEN ANTWORTEN!!!!

BERND

Das sehe ich schon jetzt, nach dem Motto, wir nehmen nur das beste. Letztes Jahr wurden aus den Dorschen ,von einer Gruppe, nur die Rückenfielets rausgeschnitten nahmen nicht mal die Schwanzstücke mit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8