Die Frage ob wir nach Norwegen fahren wenn diese Einschränkungen kommen
wir haben nun inzwischen 13 Jahre dort oben eine Immobilie, zwangsläufig stellt sich die Frage für uns nicht.
Wieviel Fisch wir mit zurück nehmen dürfen, ist mir eigentlich "Wurst" wir nehmen das mit was erlaubt ist,
oder auch weniger, abhänig davon wieviel Zeit fürs angeln übrig bleibt. wenn man dort eigentum hat
hast du natürlich immer viel im und ums Haus zu tun.
Kontrolliert wurden wir bei der Ausreiste bereits öfter, immer am Fährhafen in Oslo,
für mich verständlich, mit einem Trafic mit Anhänger, sieht das für jeden Zöllner
auf den ersten Blick nach "Angeltouristen" aus.
Das Thema Schmuggel, meine Meinung es sollte - muss mehr kontrolliert werden,
Vorschlag von mir wäre:
- jeder muss einen Angelschein der für ein Jahr gültig ist kaufen
- so etwa wie bei den Meerforellen und Lachs Anglern
- auf dem Angelschein sollen alle persönlichen Daten ersichtlich sein, damit der Schein auch eindeutig der angegebenen Person zu geordnet werden kann
- der Angelschein berechtigt zur Ausfuhr der gesetzlich festgelegten Menge an Fisch
- der Angelschein sollte verbunden werden mit einer APP ähnlich der Zoll app für Alkohol und Zigaretten, wo man angeben muss wann man das Land mit dem erlaubten Fisch verlassen wird,
- kleines Beispiel- Angler kommt an den checkin am Fährhafen, dort steht der Zöllner und kontrolliert, ausreise mit der app nicht angemeldet, gleich die erste Verwarnung / Strafe / Kontrolle
Aber gut, wir werden es erleben was da noch kommt, ich denke die Norweger werden das richtige tun,
hier ist nun die Politik gefragt einen für alle erträglichen Kompromiss zu finden.