Fjord in Norwegen-- Absturz von XXL-Felsbrocken droht: Gemeinde bereitet sich auf gewaltigen Tsunami vor
-
-
Ist ja bald unheimlich.
Dieser Link funktioniert auch wieder nicht.
Ich nehme mal an hier geht es um den Geirangerfjord.
Dieser Link incl.Video sollte funktionieren.
Norwegen bereitet sich auf riesigen Tsunami vor – wegen XXL-Felsbrocken | STERN.de
-
Mit dem angekündigten Felssturz am Geiranger geht das ja schon alleweile.
So z.B. gab es am 05.12.2014 ein Onlinebericht des BR-Fernsehens.
Hier mal der Link dazu und Ich empfehle den Text zu lesen, er ist hoch interessant.
Norwegen: Felssturz bedroht Geirangerfjord | EUROBLICK | BR Fernsehen | Fernsehen | BR.de
Wenn dieser Felssturz passiert kommen laut den Chefgeologen Lars Blikra ca. 54 Millionen m³ Gestein in Bewegung.
-
es gibt sogar einen Spielfilm darüber. ich glaube er heisst Die Welle oder ähnlich....
-
Hab mal nachgesehen Heißt:The Wave!
die Todeswelle
.Norgefisch
-
bølgen film trailer - Google Suche
Hier mal der Trailer zu dem Geiranger-Schreckfilm. Nicht undenkbar dass das mal passiert, morgen früh um zehn vor acht ... oder in tausend Jahren
-
Was Du sicher meinst ist der Norwegische Film „The Wave – die Todeswelle“ (nor. Bølgen).
Ein Film der von Erdrutsch handelt , er geht auf den Erdrutsch von 1934 im norwegischen Tafjorden zurück. Dieser Erdrutsch tötete damals 40 Menschen.
Tafjorden ist ein innerer Zweig des Norddalsfjorden/Storfjords in der Gemeinde Fjord in der Region Møre og Romsdal.
Gedreht wurde dieser Film 2015 in der Gegend des Geirangerfjords in Norwegen und in den „MediaPro Studios“ in Bukarest in Rumänien.
Und hier noch eine Übersicht zu den wichtigsten Erdrutschen in Norwegen.
Quelle:
https://www.laenderdaten.info/Europa/Norwegen/tsunamis.php)
Datum des Erdrutsches - Ort - Höhe der Flutwelle - Tote
30.07.2011
Erdrutsch in Norwegen (Lysefjoren, Western Norway)
1,5 m
0
19.03.1998
Erdrutsch in Norwegen (Western Norway)
6 m
0
28.04.1994
4 m
0
21.02.1987
3 m
0
18.08.1983
7 m
0
07.05.1959
Erdrutsch in Norwegen (Northern Norway)
4 m
0
06.10.1949
Erdrutsch in Norwegen (Northern Norway)
2 m
0
13.09.1936
Erdrutsch in Norwegen (Loen)
74 m
73
07.04.1934
Erdrutsch in Norwegen (Tafjord)
62,30 m
40
23.04.1888
Erdrutsch in Norwegen (Mid-Norway)
0 m
1
-
Achim, vielen Dank für Deine hier angegebenen statistischen Angaben! Ich brauche ja nicht sagen, dass so ein Ereignis niemand vor Ort braucht. Keine Ahnung was die machen, wenn es wirklich zu so etwas kommen sollte. Immerhin sieht man das Problem. Ob es einem wirklich bewusst ist und --> daraus Schlüsse zieht, ist vermutlich eine ganz andere Frage.
-
- Offizieller Beitrag
Der Stern hatte mal wieder nichts neues zu schreiben, da kann man dann auch gern mit dem Klimawandel etwas einstreuen, in dem man die Erdrutschgeschichte ausgräbt. Die ständig angesagten Hitzewellen mit über 45°C in Deutschland ziehen ja nicht mehr.
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!