Die gleichen Zimtrollen gibt's bei Bäcker Hansen in Leknes für die Hälfte
Kenne ich noch nicht. danke für den Tip.
Die gleichen Zimtrollen gibt's bei Bäcker Hansen in Leknes für die Hälfte
Kenne ich noch nicht. danke für den Tip.
Hier mal ein Lebenszeichen von uns.
Vielleicht noch zum Plan: Über Östersund und Kiruna geht es hoch zu den Lofoten, über Norwegen dann wieder zurück.
Gestern morgen also 5:15 Uhr Ankunft in Göteborg. Sind dann etwa 2 Stunden gefahren und haben auf einem Rastplatz an der E45 versucht etwas zu schlafen. Ist für mich noch absolut gewöhnungsbedürftig bei den vielen Nebengeräuschen auf einem Rastplatz.
So gut 90 Minuten Schlaf habe ich hinbekommen und den brauchte ich zu dem Zeitpunkt auch unbedingt.
Dann ging es weiter bis in die Nähe von Karlstad an den Kattfjorden, eine Art Fjord im Vänern. Dort haben wir einen Hundestrand gefunden und die passende Frückstückslocation.
Dann ging es weiter und Torsby war als Minimalziel für das Tagesziel ausgerufen, aber lieber bis Mora durchfahren. Haben wir dann auch gemacht und südlich von Mora auf einer Insel im See Siljan über die Park4Night-App einen schönen Stellplatz gefunden.
Heute Morgen jetzt leider die Schattenseite beim Camping da - Regen. Das wird uns heute wohl auch den ganzen Tag begleiten laut Werterbericht. Tagesziel ist irgendwo oberhalb von Östersund auf einem Campingplatz zu landen. Bis später.
Ich bin hinter Euch, da werde ich wohl auch bleiben.
Mora steht erst so in 3 Tagen auf dem Programm.
Muss da noch ein bisschen Einkaufen.
Toller Laden.
Hallo Kay,
danke fürs mitnehmen.
Falls Ihr mit der Fähre von Bodø auf die Lofoten wollt, da gab es eine Nachtfähe. Spektakulär im Sonnenaufgang auf die Lofoten zu kommen.
Oben auf den Vesteràlen in Stø oder Andenes Wale Watching. In Stø ist ein WoMo Stpl. Fußläufig zum Abfahrtshafen.
Grüße Dorschsearcher
Quasi diese Tour haben wir im letzten Jahr auch gemacht, einfach traumhaft.
Bei unserer Ankunft auf den Lofoten war das Wetter ein Traum, sind am ersten Tag noch zum Digermulen am Trollfjord hoch- und runtergeschwitzt, danach hatten wir leider nur noch Wind und Regen..... Das wird Euch hoffentlich nicht passieren
Obwohl Ihr bestimmt leider schon weiter oben seid für "alle Nachfolgenden" noch ein kleiner Tipp für den Inlandsvägen.....in/bei Mora gibt's das Siljansfors Skogsmuseum - lohnt sich wirklich der Besuch Für alle Naschkatzen sei noch erwähnt, daß ich dort die leckersten Waffeln meines Lebens verschnabuliert habe
Mora haben wir heute Morgen hinter uns gelassen. Ansonsten den ganzen Tag Regen. Zumindest bis Östersund. Jetzt sind wir auf einem Campingplatz in Hammerdal. Mittlerweile ist der Regen aber auch hier angekommen.
Unterwegs heute eine längere Pause gemacht, aber bei Regen sieht das alles doof aus…
Wir waren gerade einen Hamburger essen und ich habe mein erstes mittelschwedisches Lagerbier getrunken
Oha, schwedisches Dünnbier. 🤣 Ich hoffe, es ist Dir bekommen.
Zusammenfassung von heute:
Wir sind heute Morgen 60 km oberhalb von Östersund gestartet und unser Etappenziel Arvidsjaur haben wir am Nachmittag erreicht.
Da war erstmal schlemmen angesagt:
Anschließend waren wir beim Lappstaden, ein Freilichtmuseum mit etlichen Holzhütten, die zeigen, wie die Samen früher bei ihren Herden gelebt haben. Jede Familie hatte 10 Rentiere und mehrere Familien haben sich so eine Hütte (Bild 2) geteilt.
Jetzt sind wir in der Nähe auf einem ganz einfachen Campingplatz. Spinnrute habe ich heute das erste Mal in der Hand gehabt und kurz mal ins Wasser gehalten.
Und kurz zu heute:
In Arvidsjaur heute morgen gegen 10 Uhr gestartet, haben wir nur wenige Minuten später auf der E45 den ersten "Esel" mit Geweih getroffen.
Anschließend gab es bei Jokkmokk am Polarkreis eine kleine Stärkung.
Nun hatte uns eine ganze Familie beim Freitagsausflug den Weg versperrt.
Kurz vor Kiruna waren wir an der ältesten Kirche Lapplands. Gebaut 1607/1608 und restlos fertiggestellt 1785. Daneben war mal wieder ein Freiluftmuseum mit Souvenirshop und uriger Gastronomie. Ich hätte mir gerne das Museum abgeschaut, fand aber 25 Euro pro Person absolut überzogen, für das was man von da aus schon sehen konnte. Ebenfalls das ICE-Hotel ein paar Kilometer weiter, die wollten mehr als 30 Euro pro Person als Eintritt haben... ich bin echt nicht geizig...fand das aber auch zu teuer und so sind wir nach Kiruna reingefahren. Ein Mix aus hochmodernem, noch nicht ganz fertiggestelltem Außenbezirk, und älterem landestypischem Innenstadtbereich. Der Bergbau ist dort alles bestimmend und nicht zu übersehen.
Nun sind wir auf einem Parkplatz 30 km vor der Riksgränsen. Also nach kurzer Fahrt morgen früh wechseln wir aus Schweden rüber nach Norwegen.
Heute etwas früher. Knapp 280 km waren es heute nur und wir sind kurz nach Mittag bei Raften Camping am Tengelfjord angekommen. Hier werden wir nächtigen und es heute ganz entspannt angehen. Wetter ist bestens und nachher wird gegrillt. Morgen dann geht es auf die Lofoten rauf. Habe schon einen Köderfisch-Pollack vom Ufer gefangen. Das Wasser ist hier aber so schön klar und karibisch gefärbt, das lädt eher zum Baden statt zum Angeln ein. Vielleicht habe ich nachher noch ein zwei Fotos für euch. Das hier gibt es jetzt schon mal gratis, da die Hurtigrute hier gerade durch den Fjord gekommen ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!