Nautnes 2024 - Schärenkette Bergen

  • Hallo an alle zusammen,


    hier sind wir wieder und wir möchten Euch live an unserem diesjährigen Angelurlaub teilhaben lassen. In diesem Jahr sind wir in Nautnes Fiskehytter AS bei Gabi und Heinz. Nach den Jahren auf Bömlo und zuletzt noch weiter im Süden, haben wir uns dieses Mal weiter nördlich niedergelassen. Aber wir beginnen mit unserer Anreise, die Sonntag morgen startete.


    Um 9 Uhr war es soweit und wir haben uns bei unserem Kollegen Rolf zum Packen der Autos getroffen. Mit 8 Leuten geht es dieses Jahr auf die Reise. Wie immer war das Auto packen ein wenig wie Tetris spielen. Aber mit unserer Erfahrung wurden alle Angelsachen, Einkäufe, etc. gekonnt verstaut und pünktlich um 10 Uhr fuhren wir los Richtung Norden.


    Die Fahrt verlief sehr entspannt. Bis auf etwas stockenden Verkehr vor dem Elbtunnel war die Strecke frei und wir kamen um 17.30 Uhr in Hirtshals an. Diesmal etwas eher, da auch die Fähre etwas eher abgelegt hat. Auf der Strecke machten wir unseren üblichen Stop am Rastplatz Froslev kurz hinter der Grenze. Da gab es eine ordentliche Stärkung für die restliche Strecke. In Hirtshals wurde kurz getankt und am Check-In war nichts los, sodass wir direkt durchfahren konnten. :)


    Die Fähre legte pünktlich um 19.15 Uhr ab. Als wir auf die Fähre kamen und unsere Kabinen bezogen haben, haben wir uns schon gewundert, dass unter den anderen Passagieren viele neonfarben gekleidet waren. Wie sich heraus stellte, war genau an diesem Wochenende eine 90er Cruise. Ganz im Motto der 90er war auch die Musik ausgelegt. Mit Liveband und später DJ, wurden wir zurück in die 90er geholt. ;) Am nächsten Morgen genossen wir das reichhaltige Frühstück auf der Fjordline und die Durchfahrt der Schären Richtung Hafen von Bergen.


    Nachdem das Schiff angelegt hat, ging es direkt runter von der Fähre. Wir reihten uns auf die rote Linie ein, da wir noch unser Bier zu verzollen hatten. Kurz mit dem Zoll alles geklärt, ging es dann weiter nach Nautnes. Die Strecke von Bergen ist zum Glück sehr überschaubar und somit waren wir um 14 Uhr bei unseren Wohnungen. Wir haben 2 von den neuen Wohnungen im neuen Haus gebucht. Vor Ort wurden wir von Heinz Junior empfangen, der uns die Wohnungen, Boote und alle anderen Gegebenheiten erläutert hat. Anschließend haben wir die Autos ausgeladen und die Wohnungen und Angelräume eingeräumt. Ein Boot hat sich dann noch fertig gemacht, um die erste Ausfahrt für 2 Stunden zu machen. Wir fuhren auf die Fjordseite und haben uns einen ersten Eindruck von der Gegend und von unseren Booten gemacht. Wir haben 2 Venatus Open in diesem Jahr gebucht.


    Der heutige Tag war leider von sehr viel Regen und Wind geprägt. Eine Ausfahrt war nicht möglich. Somit wurde gemütlich gefrühstückt. Da Reini seine Hausschlappen vergessen hat, machten wir uns dann bei dem Wetter auf die Suche nach einem Schuhladen. Am Ende landeten wir fast wieder in Bergen, wurden aber in einem Einkaufscenter fündig. Die anderen machten sich zwischendurch schon sorgen, wo wir denn so lange bleiben würden ^^ Wieder angekommen an den Häusern, lies der Wind und Regen nach, sodass wir es nochmal mit einem Boot versuchten. Wir fuhren Richtung offenes Meer und versuchten es in einer geschützten Bucht. Doch auch der heutige Versuch wurde nicht belohnt.


    Morgen soll der Wind und das Wetter besser sein und für uns wird es dann raus gehen. Wahrscheinlich Richtung Fjordseite, da der Wind von Westen kommen soll. Wir werden Euch morgen berichten, ob wir ein paar Fische verhaften konnten. 8)


    Jetzt bereitet unser Koch Heiko gerade das Abendessen vor. Heute gibt es Hähnchenkeule mit Kartoffeln und Speckbohnen 8o


  • Werbung

     

  • Petri Heil für morgen. 🎣

    Schön, daß ihr berichtet. Das verkürzt die Zeit doch erheblich. 👍


    Beste Grüße

    Axel

    <fn> Bremanger - Vågane <fn>


    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
    .


    🇩🇰 MS Nemo Gelbes Riff 🇩🇰


    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

  • Vielen Dank für die erstklassige Einstimmung.

    Ich denke mal, daß Ihr dort noch einige gute Fische fangen werdet.


    Bin erstaunt, was das für ein tolles Haus geworden ist.

    Als ich das letzte mal dort war (Haus 2) standen nebenan nur die Grundmauern.


    Viel Spaß Euch noch.

    Freue mich auf weitere Berichte.


    .
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)


                                                                                     xx#,








  • Freut uns, dass ihr alle dabei seid und unseren Livebericht verfolgt. Wir hoffen Euch damit tolle Eindrücke zu geben und die Wartezeiten zu verschönern :)


    Wie gestern schon erwähnt, war das Wetter heute auf unserer Seite. Früh um 7 Uhr war der Frühstückstisch gedeckt und alle wach, damit wir uns für den anstehenden Tag stärken konnten. Anschließend wurden die Provianttaschen gepackt und die Angelsachen angezogen. Die Boote startklar gemacht und um 8.15 Uhr fuhren wir Richtung Fjordseite, da der Wind aus West kam und wir dort bessere Angelbedingungen vermuteten.


    Die ersten Stellen wurden angefahren und die Echolote zeigten einzelne Schwärme Seelachs an. Die Schwärme waren aber hauptsächlich sehr kleine Seelachse, sodass wir weiter Stellen suchten. Unser Boot fuhr dafür in Richtung Norden und wir fischten an den einzelnen Unterwasserbergen und abfallenden Kanten. Dabei kamen ein paar größere Seelachse und Pollack an die Haken. Das andere Boot machte sich auf in den Süden Richtung Terminal und weiter bis unterhalb von Rong.


    Leider hörten die Bisse schlagartig ab Mittag auf und wir suchten weiter. Es gestaltete sich allgemein schwierig. Da sehr wenig Drift war, versuchten wir es auch mit Naturködermontagen. Aber auch damit haben wir heute nichts erreicht. Auf dem Rückweg hielten wir kurz vor unserer Unterkunft nochmal an einer Stelle und konnten zwei Dorsche und eine Flunder verhaften. Am Ende hatten wir mit beiden Booten mehrere Seelachse, Dorsche und Pollacks. :)


    Wieder zurück an den Häusern gab es kurz einen Kaffee und ein Stück Kuchen und die Aufgaben wurden verteilt. Die Fische filetieren und den Grill für das Essen vorbereiten. Grillmeister Mibu zauberte leckeres Grillfleisch und leckere Würstchen und Koch Heiko machte ein paar Pommes dazu. Nach dem Essen wurden die Filets eingepackt und jetzt sitzen wir noch etwas zusammen. Jedoch nicht zu lange, denn morgen früh wollen wir mit einem Boot sehr früh raus, da es ab ca.11 Uhr spürbar auffrischen soll und wir die Zeit davor nutzen wollen. ;)


    Wir schauen morgen früh, ob wir es Richtung offenes Meer versuchen oder es doch eher wieder in den Fjord geht. Wir melden uns morgen Mittag wieder. Mal schauen was so an die Leinen springt 8)



    Viele Grüße

    Fabien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!