Angenehme Route Bergen/Oppedal

  • Moin an Alle,


    ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.


    Die letzten Jahre sind wir immer mit der Fähre nach Bergen gefahren.

    Jetzt frage ich mich, ob jemand eine preisgünstigere Alternativstrecke kennt.


    Eine Kurze Fährüberfahrt bleibt ja nicht aus. Kennt jemand eine gute Strecke bis nach Oppedal bzw. Bergen?


    Danke für eure Unterstützung


    liebe Grüße

    sebastian

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
     #Seefahrt4##

  • Werbung

     

     

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, von wo du aus Deutschland anreist?

    Ich als grenznaher Bewohner zu Dänemark würde mit CL bis Larvik fahren und dann über Geilo und Vossevangen in Richtung Sognefjord.

    Wenn du aber aus dem mittel- oder süddeutschen Raum kommst, kann ja durchaus Kiel - Oslo Sinn machen, um die Nacht da drauf zu schlafen und nächsten Tag ausgeruht durch Norwegen zu fahren.

    Günstig sind leider keine Fähren mehr. Weil Fjordline nicht mehr Langesund anfährt, nutzt ColorLine nun mit der Fähre nach Larvik seine Monopolstellung in dem geografischen Bereich preislich aus.

  • Dankeschön,

    Wohne im halle/Saale. Sind sonst auch immer von hirthals bis bergen und dann ganz gemütlich.

    Wollte mal wissen ob es eine günstigere alternative gibt, als 900 euro jedesmal für die Fähre zu sparen.

    Dachte vielleicht irgendwie kurzfähre....und dann fahren. Kenne mich aber dann nicht aus, Welches die beste Route ist.

    :D

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden
     #Seefahrt4##

  • Also für mich würde sich dich Frage gar nicht stellen. Die Strecke von Bergen nach Oppedal fährst Du doch gemütlich in zwei Stunden und kommst entspannt an. Wenn die Fähre evtl. auch teurer ist, sparst Du aber auch Sprit.


    Beste Grüße

    Axel

  • Nach Hirtshals sind es von Halle knapp 1000km, ähnlich wie von uns. In Richtung Bergen, Sognefjord und zurück bin ich schon öfters unterschiedliche Straßen, auch über Oslo gefahren. Ich kann für mich sagen, für mich kommt nur noch die Fähre ab Hirtshals in Frage. Alle Straßenverbindungen ziehen sich endlos, besonders durch das Bergland in Norwegen. Ohne Zwischenübernachtung ist es schon ziemlich hart. Auch die CL Kiel Oslo ist ziemlich suboptimal, da man erst relativ spät in Oslo aus dem Hafen kommt und dann nachts durch das Bergland kommt. Vom Preis her ist CL nicht preiswerter als FL. Wir hatten auch mal die Idee über Kristiansand, war auch grausig. Wenns schnell gehen soll, dann nach Bergen fliegen, wenn es preiswerter werden soll, mal über die norwegischen Seiten buchen, geht bei beiden Reedereien, da ist es dann meist preiswerter.

    Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

  • Wir hatten für unsere Anreise in diesem Jahr auch die Fährüberfahrten vom Norden Dänemarks

    nach Larvik, Langesund, Kristiansand und Stavanger bzw. Bergen durchgespielt und haben uns

    letztendlich nach gründlicher Recherche wie die letzten Jahre zuvor, für der Fährüberfahrt Kiel -

    Oslo, hin und zurück, entschieden.


    Ideal für uns die etwa 480 km Autobahnfahrt von Halle (Gutenberg) bis Kiel, die günstige Abfahrtzeit

    14:00 Uhr und die entspannte Übernachtung auf dem Schiff. Ab Oslo dann noch mal knapp 500 km

    Fahrtstrecke bis Oppedal. Gegen 19 Uhr könntet ihr dann vor Ort sein.


    Alle anderen Varianten scheiterten wegen zu langer Anfahrt (rund 900 km Anfahrt bis Hirtshals),

    ungünstiger Abfahrtszeiten, nicht zu empfehlender Schlafmöglichkeiten (Schlafsessel) und horrender

    Kabinenpreise bei Fjordline auf der Strecke nach Bergen bzw. Stavanger.


    Einziger Nachteil bei der Rückfahrt, du musst spätestens früh gegen 6 Uhr aus dem Ferienhau raus,

    um die Fähre 14 Uhr in Oslo zu schaffen.


    Wir haben über Colorline.no gebucht und - hab die genauen Zahlen nicht im Kopf - in der Haupt-

    saison um die 250 € weniger bezahlt als über Colorline.de. Beide Fährüberfahrten (1 Pkw über 2 m

    Höhe + 2 Personen + Kabine + Frühstück) kosteten uns 1.400 ....€ und ein paar zerquetschte.


    Können uns auch mal gerne persönlich darüber austauschen, die Stadtgrenze von Halle ist nur zwei km

    von Gutenberg entfernt.


    Viele Grüße nach Halle


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!