Sven, ich lese eigentlich nur mit hier. Ich war vor etwa 3 Jahren mal in einer Anlage, da stellte der Angestellte vor Ort, ich nenne ihn nicht Guide, denn das war er nicht, auch Kraftstoff zur Verfügung. Ich bekam einen dicken Hals, als ich, wie du auch bemerkte, dass in dem 10 Liter Kanister der Anlage die Füllmenge bei 9 Litern stand. Ich hin und Mecker. Er bestand darauf, dass in dem Kanister 10 Liter wären. Die hätte er selbst an der Tankstelle eingefüllt.
Ich hatte auch mein Privatboot mit, nahm einen leeren 10 Liter Kanister von mir und füllte um. Und, glotz, es waren tatsächlich 10 Liter drin.
Unbegreiflich, aber stimmte.
Was aber nicht stimmte, eines der Bote, welche wir zugemietet hatten mit 9,9 bzw 10 PS, hatte zwar eine 9,9 Haube, aber nur 8 PS, was sich aus der Motornummer ergab. Der Motor hatte bei den gemeinsamen Ausflügen auch immer weniger Leistung und verbrauchte, weil mehr Gas gegeben werden musste, auch mehr Kraftstoff. Das wurde von dem Mann als totaler Blödsinn abgetan.
Wir sind nie wieder hin gefahren - und das nicht nur, weil der etwa 10Jährige Sohn der Lebensgefährtin des Mannes - es waren ostdeutsche - gar nicht in die Schule ging (wie er selbst stolz erzählte).........
Gruß Dieter