Wenn ich das so lese, kann man garnicht so dumm denken wie es kommen kann - ein Daycruiser rammt eine Snekke mit 4 Deutschen mittschiffs -
das Boot ging augenblicklich unter. Glücklicherweise wurde keiner ernsthaft verletzt.
Also wohl doch Rettungsweste etc. , auch wenn es kein ganz kleines Boot ist. So schnell kriegt man die Dinger nicht an, auch wenn sie an Bord sind.
hier nachzulesen:
http://www.aftenbladet.no/lokalt/ryfylke…paa_midten.html
PS . Falls dies im Forum schon einmal aufgeführt ist und ich das übersehen haben sollte - Nachsicht erbeten.
Bezet
Snekke versenkt
-
-
Ein Grund mehr den Motor laufen zu lassen
-
Ist Gästen von Knurris Angeltouren letzte Woche auch passiert ... da hat der Norgie im Heck an seinem Angelzeug gespielt, so nach dem Motto da stand nie jemand und hat dann das Hansvik-Boot aufgeraucht: http://blog.knurri.de/velfjord/meere…sangeln-unfall/
Deshalb zumindest einen Floater anhaben - denn zum Gas geben kommt man ggf. gar nicht mehr ...
Viele Grüße,
Christian -
Vor ein paar Wochen ist irgendwo in Norge ein Norgi dem anderen von hinten frontal reingekachelt an einer Hafeneinfahrt,Soweit ich weiß gab es da 2 Tote.der Vordere soll wohl abgebremmst haben wegen der 5 Knotenregel und der der in seiner Hecksee fuhr hat das vordere Boot überfahren.
-
4 verschiedene berichten, alle mit verschiedene unfällen. Was kann ich daraus lernen:
- Den führerschein für fahrzeuge ist doch nicht so ganz ungewunscht, als manche vor einige monate noch gedacht haben.
- Ich muss besser achten auf herum fahrende fahrzeuge, es sind nicht immer die große fahrzeuge die probleme verursachen.
- Selber überzeugt sein von den technischer zustand vom boot. In zweifelsfall den vermieter anrufen und um aufklärung fördern.
- Sorg für deine sicherheit. Ein floater und/oder rettungsweste (wobei ich den kombi wirklich empfehlen kann) ist pficht für deine eigener sicherheit.
- Norweger können kein boot fahren:confused:.
-
traurige nachricht - da ich die snekke sozusagen " persoenlich " kenne - war ein schoenes boeoetchen - und so wirklich wundern tut mich der sachverhalt nicht - da ich die " ecke " kenne - und leider die fahrweise einiger norweger.
innerhalb einer relativ kurzen zeitspanne der dritte unfall dieser art ( raserei und alkohol in langsamfahrzonen ) - wenn auch - zum grossen gluecke - ohne verletzte und tote.
nach wie vor gilt leider eine regel " wenn ein cabincruiser oder daycruiser naht, tut man gut daran, ihn im auge zu behalten und ihm alles zuzutrauen..."
leider ist es tatsache - dass es aufs norwegens wasserwegen teilweise mehr als chaotisch zugeht - wenn ich die meldungen allein der letzten wochen zusammennehme - seis auch nur der region nordrogaland und sunhordaland ( war der hiesigen zeitung am letzten we gerade einen groesseren artikel wert - aus gegebener veranlassung - raserei im hafen, dass hinterher ein boot auf dem anlieger " zu liegen " kam, dank hecksee des " grossspurigen fahrens " ), zeigt sich ein erschreckendes bild : unvernunft, ruecksichtslosigkeit, zu hohe geschwindigkeit und immer und immer wieder - alkohol.......
kein ruhmesblatt fuer die norwegischen freizeits - bootsfuehrer......da scheint " ueber die straenge schlagen " einfach dazuzugehoeren.
( die bergenser polizei wird wissen warum sie sich ein neues - ultraschnelles - einsatzboot zugelegt hat )
und dazwischen dann doch recht bootsunerfahrene touristen, manchmal eine mischung mit zuviel brisanz.
nebenbei - ein glueck fuer die deutschen touristen in diesem speziellen fall, dass ein anderer norweger sie sofort " aufsammelte " - und - leider - ade " Odin " , gute alte sørlandsnekk.....
in diesem falle war der laufende motor der snekk sicherlich voellig unerheblich - auch ihr technischer zustand - bei dem was da " angesegelt " kam - nach berichten von vor ort wohnenden " glatt ueber den haufen gefahren "...fuer die snekk und ihre besatzung keine chance - selbst wenn sie auf nicht hundertprozentigen kurs war, ist sie " das langsamgehende seefahrzeug " - die ausweichpflicht liegt dann beim " entgegenkommer " - und wer ne snekk nicht mehr erkennt - sollte in der badewanne boote fahren lassen - da kann man nur sich selber schaden.
-
So, hat's also den ODIN zersägt...
War ein schönes Schiffchen, nicht wahr, Sven ?
Übrigens erinnere ich mich grade an unsere Heimfahrt letztes Jahr Pfingsten,
als wir vom Hardanger in den Langenuen einbogen.
Du sagtest noch: "Hier immer vorsichtig und in großem Abstand vom Ufer
die Kurve nehmen, könnte Gegenverkehr kommen."
Und tatsächlich, der Gegenverkehr kam...
Drei überlichtschnelle Zerstörer der "Daycruiser"-Klasse bogen in
in den Hardanger ein.
Wären wir näher am Ufer gefahren, wäre es mindestens brenzlig geworden...
Augen auf und immer für die anderen mitdenken - hilft auch nicht immer, aber
vermeidet wohl in den meisten Fällen eine Berührung...
Gruß
Heiko -
Zitat
unvernunft, ruecksichtslosigkeit, zu hohe geschwindigkeit und immer und immer wieder - alkohol.......
Ich glaube kaum,dass sich das mit Führerschein (auf der Strasse,das gleiche Bild)ändern wird,weil es eine Einstellungssache ist wie ich mich verhalte.
Der respektvolle Umgang mit einem Boot beginnt im Kopf.
Habe (noch) keinen Bootsführerschein, aber auch der würde nichts an meiner (über)vorsichtigen Fahrweise ändern.
Wenn mich so ein Saufkübel vielleicht noch mit Bootsführerschein zusammenkachelt dann hilft mir der Schein auch wenig.
Weniger PS und strengstes Alkoholverbot wären ein Anfang. -
Du hast mehr Hirn vergessen
-
Ein Auzug aus einem Zeitungsartikel
Cabincruiseren traff tresnekka rett bak fordekket, og kløyvde båten i to. Den tre år gamle snekka ligger nå på 45 meters dyp i Nedstrandfjorden sammen med fiskestenger, sluker og annet utstyr for 50.000 kroner
Und ein Kommentar dazu aus der selben Zeitung
Hvem andre enn tyskere drar ut i jollen med utstyr til 50.000 kr... det blir litt sånn james bond på fisketur... hvor Q har skaffet utstyret festet på en liten 10fots jolle... hypermoderne ekkolodd som hypnotiserer fisken til å bite på agnet osv.. akk ja.. hadde bare tyskerne kjøpt utstyret i norge slik at vi hvertfall satt igjen med noen kr for fisken...
Und mal Ehrlich, Ausrüstung für 5500€ halte ich auch für unangebracht. obwohl ich die Idee mit dem Echolot das die Fische hypnotisiert ganz reizvoll finde. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!