Wieder mal Borks, wieder mal nicht unbedingt positiv...
Ziemliche Unverschämtheit vom Vermieter. Ihr als Kunden zahlt für die Benutzung des Bootes, wenn das eingeschränkt ist, muss er kleine Brötchen backen und die Einschränkung so gering wie möglich halten. Dumme Sprüche sind völlig unangemessen. Ob 2 Zylinder nicht mitlaufen oder nur eine Zündkerze defekt ist: ein Mietboot muss in Ordnung sein, dass ist die Pflicht des Vermieters!
Wenn sein privates Boot Mängel über Mängel hat, ist das sein eigenes Ding. Wenn das Boot als Ersatz genutzt wird, gilt wieder, dass es in Ordnung sein muss. Ich weiß nicht, wie die Rechtslage in Norwegen ist, aber hier bei uns wäre der Vermieter haftbar für Unfälle, die durch Mängel am Mietgegenstand passieren.
Nach dem Post von Fraika zu urteilen hat dieser Vermiieter aber noch nie viel davon gehalten, Boote in gutem Zustand zu vermieten.
Ich glaube, ich würde die Klage durchziehen, schonn allein um zu zeigen, dass ich mir nicht jeden Mist gefallen lassen muss. Sowohl Borks als auch dieser Vermieter sind wohl immer gut damit gefahren, darauf zu vertrauen, dass die Kunden schon stillhalten werden.
An Eurer Stelle würde ich eher nach Angelcamps suchen, die mehrere Hütten/Fewos haben und dem entsprechend mehrere Boote.
Wie wäre denn auch für Euch mit Furre Hytter? Gute Boote, faire Preise, schöne Erreichbarkeit, recht windsicher, Fische gibt es auch...