Flere «turistfisker» besøkte Norge i sommer
I sommer har flere eksotiske gjester i norske farvann fått øyenbryn til å heve seg.
www.fiskeribladet.no
Hallo Alfred, der sieht nicht nur interessant aus, das braucht man auch nur Einen für die Malzeit.
LG Heinz
Könnten Blaue Wittlinge sein
Ziemlich sicher blauer Wittling. Den haben wir in den 80ern gezielt um die Färöer herum gefischt. Mehr aus der Not heraus, aber die große DDR - Fangflotte wollte ausgelastet sein.
In der Küche taugt der Blaue jedenfalls nix und andere Nationen haben den auch allenfalls fürs Fischmehl gefangen... Sehr mageres und wässrig blassgrünes Fleisch, kein Vergleich zum " richtigen" Wittling, der ja durchaus schmackhaft ist.
Wenn der so mager ist, taugt er als Köder auch nichts. Danke für die Antworten.
Versuch macht klug, wenn die sich schon mal in den Fjord verirrt haben, gibt es vllt. auch Interessenten dafür. Allerdings sind die Blauen recht weich und gammeln auch recht schnell. Ich würde es vllt. mal abgefroren probieren, wenn du keinen anderen Köder findest.
Blauer Wittling (Norsk: Kolmule) hatten wir auch in Tiefen von 150-180m,Küchenwert gering (max. als Frikadellen wenn man anderen Fisch beimischt) aber wichtiger Futterfisch für z.b Leng und Seehecht und auch guter Köderfisch für Leng,leider recht weich und wässrig und so hält er nicht viel besser als Makrele am Haken.
Sch...ade liegen jetzt im Krabbenkorb. Nächstes mal.
Gruss Guy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!