Hallo, hab mir soeben mal die Mühe gemacht um eine Notfalldose zu füllen. Da hinein legt man ein ausgefülltes Notfall Infoblatt und kann auch andere wichtige Angaben dazupacken. Das Teil kommt zu hause in den Kühlschrank und am Kühlschrank ist ein Aufkleber,welcher als hilfreicher Hinweis dient. Die Rettungssanitäter schauen auf sowas.
Wenn man auf Reise geht kommt das in die persönliche Waschtasche.Aber ein Armband ist sicher viel praktischer.
Krankenhauskosten in Norwegen?
-
-
Implatate-Ausweis und Allergiepass in der Brieftasche und Medikamentendokoment auch dabei, das sollte langen.
-
Implatate-Ausweis und Allergiepass in der Brieftasche und Medikamentendokoment auch dabei, das sollte langen.
Impfausweis wäre auch nicht schlecht - Stichworte Wunde Angelhaken Tetanus
-
War am 24.04 in Bremnes, in der Notaufnahme, wurde nach kurzer Wartezeit, vom Arzt gesehen, und war zur Blutentnahme, Resultat binnen 20 Minuten, in Lusemburg nicht vorstellbar . Trotz Ausweis ,Karte von der Versicherung ,und Privatversichert musste ich zahlen. Egal alles ging schnell und ohne Probleme.
Mfg Guy -
War am 24.04 in Bremnes, in der Notaufnahme, wurde nach kurzer Wartezeit, vom Arzt gesehen, und war zur Blutentnahme, Resultat binnen 20 Minuten, in Lusemburg nicht vorstellbar . Trotz Ausweis ,Karte von der Versicherung ,und Privatversichert musste ich zahlen. Egal alles ging schnell und ohne Probleme.
Mfg GuyDiese 270 oder sind ganz normal, die zahl ich auch jedes mal wenn ich beim Arzt bin.
Ein sogenannter Eigenanteil, den man entrichten muss, solange man per anno 2800
nicht überschreitet. Danach gibt's die Freikarte. -
Ich hatte 2020 auf Frøya beim Angeln einen Herzinfarkt. Rettungswagen, Hubschrauber nach Trondheim, Bypass und 10Tage Aufenthalt auf der Intensivstation,incl.Wiederbelebung alles kostenlos.
Rückflug nach D.lief über Auslandskrankenversicherung. Kann ich jedem ans Herz legen.
Ich bin dem norwegischen Gesundheitssystem zu größtem Danke verpflichtet. -
Impfausweis wäre auch nicht schlecht - Stichworte Wunde Angelhaken Tetanus
Stichwort Impfungen !
Noch besser als Impfausweis mitnehmen ist vor der Reise den Impfstatus ergründen.
Tetanus-Impfung sollte aller 10 Jahre aufgefrischt werden (generell wichtig und ganz besonders für naturnahe Menschen mit öfter "dreckigen" Händen).
Diese gibt es gut in Kombination mit einer Diphtherie-Impfung (Empfehlung aller 10 Jahre), verbessert die Verträglichkeit der Tetanus-Impfung.
Die dritte Impfung im Bunde ist die Pertussis-Impfung (gegen Keuchhusten), inzwischen auch bei Erwachsenen recht häufig (Empfehlung aller 10 Jahre).
Also "drei Fliegen" mit einer Klappe (vereint in einer Spritze).
Ein besonderes Risiko für die drei Erkrankungen besteht in Norwegen gleichwohl nicht.
Aber auch im deutschen Alltag sinnvoll.PS: Habe beruflich damit zu tun.
-
Ich hatte 2020 auf Frøya beim Angeln einen Herzinfarkt. Rettungswagen, Hubschrauber nach Trondheim, Bypass und 10Tage Aufenthalt auf der Intensivstation,incl.Wiederbelebung alles kostenlos.
Rückflug nach D.lief über Auslandskrankenversicherung. Kann ich jedem ans Herz legen.
Ich bin dem norwegischen Gesundheitssystem zu größtem Danke verpflichtet.Marcel, na Du machst ja Sachen,
wir hoffen, dass es keine bleibenden Beeinträchtigungen gibt und es Dir und natürlich auch Euch gut geht.
Wir haben den Auslandskrankenschutz vom ADAC - hat beim Schien- und Wadenbeinbruch bei SchwieMu in Norge super geklappt, "Verlängerungswoche" und
Rückflug mit dem Ambulanzflieger hat nur zwei Anrufe gebraucht - absolut jeile Abwicklung dieser stressigen SituationDamals galt dieser Auslandskrankenschutz noch für alle Mitreisenden - jetzt nicht mehr !
Auslandskrankenschutz für alle Mitreisenden ist ein absolutes MUSS - auch wenn du mit KV für "lau" behandelt wirst,
bzw. sogar dein Leben gerettet wird - der Rücktransport wird von der KK nicht übernommen.Bei mir ist der Auslandskrankenschutz sogar verpflichtend, da ich als "Verteidigungsbeamter" gar keine KV-Karte habe...#zwinker2*
-
Ich bin dem norwegischen Gesundheitssystem zu größtem Danke verpflichtet.Velkommen i klubben !
-
Marcel, na Du machst ja Sachen,
wir hoffen, dass es keine bleibenden Beeinträchtigungen gibt und es Dir und natürlich auch Euch gut geht.
Bin nicht der Marcel,nur ähnlicher Nickname.
Bin inzwischen EU Rentner mit nem Defi. War auch wieder in Norge zum Angeln. Insoweit ist alles nochmal gut gegangen. Der Transport von Frøya nach Trondheim dauerte trotz Heli doch zu lange ,sodass der Infarkt mehr Schaden hinterlassen hat. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!