In der letzten Woche habe ich täglich aufmerksam die Webcam von Hivde Sande studiert http://www.hvidesande-sportsfiskercenter.dk/webcam
Der Steg war von früh morgens bis abends immer voll. Regelmäßig zu sehen waren bei diversen Anglern Heringe an den Vorfächern...
Da habe ich mir gesagt, Kay da fährst du nicht hin, du bist schlauer als der Rest der Welt, du fährst an die Ostsee und versuchst an einem nicht ganz so überfüllten Platz dein Glück.*rolleyes*
Gedacht, getan, so bin ich vergangenen Freitag 21.04. früh morgens aufgebrochen mit dem Ziel Egernsund Havn, direkt unterhalb der Egernsundbroen. Hier müssen die Heringe durch, wenn sie im Nybol Nor ablaichen wollen.
Also morgens dem Sonnenaufgang durch Dänemark entgegen:
Ich hatte mir während der Fahrt schon alle möglichen Szenarien ausgemalt.
Ankunft 7 Uhr am Wasser, bestimmt viel zu spät, da bekomme ich eher einen schlechten Randplatz.
Na mal schauen, und dann kam ich hier an:
Keine Menschenseele, ich bin der Einzige hier, na das kann ja was werden.
Wurde es allerdings nicht.
Zwei Stunden das Heringsvorfach auswerfen und reinlaiern - nichts, gar nichts.
Einziges Highlight an diesem Morgen waren zwei ältere Damen auf der gegenüberliegenden Seite.
Respekt, im April morgens halb acht ein Bad im kühlen Nass...
Also einpacken und abhaken (leider nicht den Fisch, sondern den Angelmorgen )
Ich dachte mir, wenn ich schon mal hier auf der Ecke bin, fahr doch mal ein paar Kilometer weiter, nach Sonderborg.
Dort am Hafen beim Schloss ist Angelverbot, das wusste ich, wollte aber trotzdem mal schauen, ob und was da so los ist.
Los war nichts, nirgends eine Rute zu sehen, nur ein paar Camper, also Abmarsch nach Hause. Trotzdem war es dank des Wetters ein schöner Morgen.
Teil 1 meiner Berichterstattung ist an dieser Stelle vorbei. Das war aber nur das Anfüttern für den zweiten Teil.
Der findet ab übermorgen, Freitag 28.04., statt. Dieses Mal begleiten mich drei weitere Willige, es geht wieder in die Ecke, auf die Insel Als nach Fynshav.
Haben über http://www.wrs-charterboot.de/ eine Unterkunft von Fr bis Mo gebucht und für den Samstag und Sonntag ein 19 Ft Aluboot mit 50 PS gemietet. Damit wollen wir auf dem Kleinen Belt hauptsächlich den Plattfischen nachstellen, aber der ein oder andere will wohl auch mal den MeFo-Blinker rausfeuern. Ich selbst hoffe auf ein paar Hornis als "Beifang", sollte das vom Boot aus nicht der Fall sein, würde ich das am Montag mit der Wathose nochmal separat vom Strand nördlich oder südlich von Fynshav gezielt versuchen. Ich versuche Euch dann am Wochenende stets zeitnah mit Erfolgen oder Misserfolgen hier zu versorgen.