Der Kaffee für die Kaffee-Dorsche/Kabenljaus ist da.
So langsam kommt die Saison in Gang.
Skrei-Saison 2023
-
-
https://www.nrk.no/nordland/skrei…tart-1.16298369
Das Wetter spielt dies Jahr nicht richtig mit.
-
Google über-setzt das teils grauselig, aber naja, man
versteht den Sinngehalt auch so .... meistens -
Hallo,
Wie ist den die Skrei-Saison 2023 so verlaufen ????:)
Mann hört und liest so gut wie gar nichts
Gruß Anton -
Hier zumindest mal die Ergebnisse vom Lofoten Cup und der Skrei WM 2023
-
Aus der Sicht eines Anglers war die Saison, wie immer. Manche hatte an einem Nachmittag
schon das das Back-Limit überzogen, andere nach drei Tagen noch nicht. Für einen Angler
spielt es keine Rolle, ob 10 Millionen skrei im Fjord sind, oder 50 Millionen. Die Angler,
wie die Profis erlebten dies Jahr aber ungewöhnlich viele " Tote Hose "-Tage, obwohl
der Vestfjord proppevoll war.Ein Bekannter hat 4 elektrische Juksa-Maschinen auf seinem Boot. Da kamen an
guten Tagen letztes Jahr schon mal 2.500 kg an einem Tag zusammen, aber
kaum je unter 1.000 kg. Dies Jahr ... hatte er mindestens ein Dutzend Schneidertage.
Kaum wer wollte seine roten Gummimaks oder 750-er Schweden und lausige 100 oder
200 kg am Tag decken kaum mal die Betriebskosten.Mit den Kaffee-Dorschen lief's auch nicht so toll dies Jahr. Etwa halb so viele wie letztes
Jahr wo's an die 300 waren. Die Zeitung Lofotposten wird auf viel Kaffee sitzen
bleiben ...Wenn meine Gesundheit mal wieder quietscht, schnorre ich immer ein paar skrei.
Normalerweise kostet mich das einen kurzen Anruf. Dies Jahr musste 3 x soviel
Zeit in die Schnorrerei investieren ...Aber 2024 wird alles wieder besser sein. Ist wie an der Börse, alles bewegt sich
in Wellen. Alles wiederholt sich. -
Hat ja alles seine Vor und Nachteile...um so weniger gefangen werden um so mehr Nachwuchs gibt es.....oder irre ich mich da?
-
Ich kannte den Begriff Juksa-Maschine nicht.
Wenn ich das Video auf youtube richtig verstanden habe, handelt es sich um eine elektrisch betriebene Winde für Langleinen?
Wieviel Haken hat denn so eine Langleine (immer unter der Voraussetzung, daß ich das richtig verstanden habe) - und sind die alle mit Makks versehen?
-
Hei asa_16,
die juksamaskin hat nichts mit Langleine zu tun.
Sie ist so eine Art "Pilkautomat". Da wird mit schweren Pilkern und Maks gefischt. Je nach Ausfürung der Juksa kann man diese bis ins letzte Detail programieren. So nach der Art: " 5 Pilkbewgungen über 2,5m in 60m Tiefe, dann 10 mal Pilken über 4m in 40m" u.s.w. Dann wird auch noch eingestellt, ab welchem Gewicht/Druck die Juksa das Geschirr einholen soll.
ich hoffe, ich habe das einigermaßen richtig erklärt. gefischt habe ich leider noch nicht damit.Torsten
-
Danke Torsten,
wie es so schön heißt "..wer nicht fragt bleibt dumm.."
Wenn ich das mit den Langleinen richtig verstanden habe (in einem lang, lang zurück liegenden Fernsehbeitrag zeigten sie, wie Orcas schwarze Seehechte von den Haken pflücken..) sind diese gern mal mit einigen 100 Haken bestückt - von daher hatten mich Alfred Ausführungen - mit Makks - schon leicht irritiert..
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!