1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Nordnorwegen

Vorbereitungen auf Lödingen (Vesteralen) 2023..

• asa_16
  • 3. Januar 2023 um 09:18

hier findet ihr die aktuellen Fahrplanänderungen von ColorLine

1. offizieller Beitrag
  • asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 3. Januar 2023 um 09:18

Nun, nachdem die Hinreisedetails (und weite Teile der Rückreise) gebucht sind, ist es wohl sinnvoll, mit den Vorbereitungen zu beginnen ("time is fleeting and madness takes its toll, wie frank'n further zu sagen pflegte).

Bislang habe ich diese "Baustellen" identifiziert:

• Sicherheitsaspekte - Automatik-Schwimmwesten, Floatation-Anzüge, Sportbootführerschein See, Funk

Bei den Schwimmwesten tendieren wir zum Shop compass24, hier die 300N Klasse.

Ich habe bereits einen einteiligen Fladen-Anzug in XL. Paßt meiner Frau auch, nur die Beine sind ihr etwas zu lang.

FRAGE: Da meine Frau Ende Januar eine Woche in Berlin ist, habt Ihr Empfehlungen für einen Laden in Belin, bei dem man so einen Anzug anprobieren kann?

(In relativer Nähe (100km, in Paderborn) zu uns befindet sich echolotzentrum.de, bei denen man offenbar auch einen Termin vereinbaren kann)

Ich weiß, daß man den SBS nicht unbedingt braucht, aber ich wollte diesen immer schon machen - schaden kann es ja in keinem Fall.

Funkerei: Ich habe die A-Lizenz (DL2ASA) und werde eine kleine Handfunke für 2m mit auf Boot nehmen.

Das war vorerst mein Einstieg zum Anzapfen des Schwarmwissens - weitere Posts werden folgen.

Und natürlich wünsche ich Allen ein gesundes und schönes 2023!

Beste Grüße, Axel

Sommergräser sind nun noch der Rest der Träume der Krieger.
    Matsuo Basho

• nordfisker1.jpg

• Heinz Buchwald
    Ist oft hier
    Reaktionen
    832
    Geburtstag
    17. März 1953 (72)
    • 3. Januar 2023 um 10:09

Hallo asa16,
    zu dem Thema Floatation-Anzüge kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass meine Frau mit einem Zweiteiler besser klargekommen ist.
    Wenn die Sonne zu warm war, konnte die Jacke getrennt abgelegt werden. Außerdem ist es einfacher, wenn auf dem Boot ein "Geschäftchen"
    anliegt, sich aus dem Anzug zu befreien. Die Automatik-Rettungsweste mit 300N ist natürlich eine sehr gute Entscheidung.
    Einen Bootsführerschein zu haben ist natürlich immer besser, da in den Lehrgängen auch Wissen vermittelt wird, das man in Büchern nicht findet. In Norwegen benötigst Du einen Schein, wenn Du nach 1980 geboren bist.
    Zur Funkerei kann ich keine Tipps geben und einen speziellen Laden in Berlin kenne ich auch nicht.
    Ich bin mir sicher, dass Du noch gute Hinweise hier im Forum bekommst.
    Na dann eine weitere gute Vorbereitung mit viel Vorfreude!!

LG Heinz:baby:

• asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 3. Januar 2023 um 10:23

Hallo Heinz,

ja, das mit dem Zweiteiler ist auch mein Favorit - insbesondere für die weiblichen "hygienischen Verrichtungen"..

Bei Männern ist ja ein langer Zweiwege-Reißverschluß in den meisten Fällen ausreichend - allerdings scheinen manche Berichte darauf hin zu deuten, daß wir bei derartigen Verrichtungen mitunter zu Synkopen neigen..

Wir hatten uns bereits einen Zweiteiler zu schicken lassen, leider war die Paßform für meine frau nicht ok, daher Rücksendung. Natürlich könnten wir uns alle möglichen Fabrikate und Größen schicken lassen, aber das wäre sicherlich zu aufwendig, daher suchen wir etwas zum Ausprobieren vor Ort.

Hier z. B. bei dem Echolotzentrum: https://www.echolotzentrum.de/shop/fladen-84…-einzelstuecke/ - wenn es in/um Berlin nicht klappt, würden wir das probieren.

Ich bin bisher immer an Angel-Moritz vorbeigefahren (Kaltenkirchen z. B. - aus Zeitgründen), aber in Nauen (Brandenburg) ist ja auch eine Filiale. Ob die dort Floatationanzüge haben?

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

• barrafan
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1.997
    • 3. Januar 2023 um 16:23

Hallo asa_16,
    ich würde einen Termin bei Schlageter machen und dort anprobieren. Da findet sich sicherlich etwas und man kann das Thema abhaken.

Ich habe den Vorgänger der 300N, eine 275N und bin mit dem Tragekomfort zufrieden. Nach kurzer Eingewöhnung merkt man die den
    ganzen Tag nicht mehr.

Gruß Reinhold

• Enno12
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 12. Januar 2023 um 18:52
    Zitat von asa_16

Nun, nachdem die Hinreisedetails (und weite Teile der Rückreise) gebucht sind, ist es wohl sinnvoll, mit den Vorbereitungen zu beginnen ("time is fleeting and madness takes its toll, wie frank'n further zu sagen pflegte).

Bislang habe ich diese "Baustellen" identifiziert:

• Sicherheitsaspekte - Automatik-Schwimmwesten, Floatation-Anzüge, Sportbootführerschein See, Funk

Bei den Schwimmwesten tendieren wir zum Shop compass24, hier die 300N Klasse.

Ich habe bereits einen einteiligen Fladen-Anzug in XL. Paßt meiner Frau auch, nur die Beine sind ihr etwas zu lang.

FRAGE: Da meine Frau Ende Januar eine Woche in Berlin ist, habt Ihr Empfehlungen für einen Laden in Belin, bei dem man so einen Anzug anprobieren kann?

(In relativer Nähe (100km, in Paderborn) zu uns befindet sich echolotzentrum.de, bei denen man offenbar auch einen Termin vereinbaren kann)

Ich weiß, daß man den SBS nicht unbedingt braucht, aber ich wollte diesen immer schon machen - schaden kann es ja in keinem Fall.

Funkerei: Ich habe die A-Lizenz (DL2ASA) und werde eine kleine Handfunke für 2m mit auf Boot nehmen.

Das war vorerst mein Einstieg zum Anzapfen des Schwarmwissens - weitere Posts werden folgen.

Und natürlich wünsche ich Allen ein gesundes und schönes 2023!

Alles anzeigen

Kann Schlageter auch sehr empfehlen

• Pilki
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    134
    Geburtstag
    7. Juni 1963 (62)
    • 12. Januar 2023 um 23:41

Hallo asa_16,

was den Floating-Anzug angeht, kann ich dir in Berlin Angelspezi XXL empfehlen.
    Alt-Kaulsdorf 18
    Kaulsdorf
    12621 Berlin
    Deutschland

Da gibt es eine gute Auswahl der meisten führenden Hersteller. Auf einer riesigen Verkaufsfläche in einer großen Halle gibt es auch fast alles Andere, was der Angler so braucht. Parkplatz ist direkt vor der Halle.
    Lass dann mal hören, wie es euch in Lödingen ergangen ist. In 2024 machen wir uns auch auf den Weg dorthin.
    Beste Grüße aus Berlin
    Udo

• asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 14. Januar 2023 um 15:51

Danke Udo!

Meine Frau fährt in der kommenden Woche nach Berlin zum 50. Jahrestages ihrer Abiturklasse und sollte es wohl schaffen, da vorbei zu schauen. Schade, daß ich nicht mitkommen kann (oder vielleicht auch gut für meine Brieftasche)..

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

• asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 4. Februar 2023 um 12:48

Tja, das mit dem Berliner Angelspezi wäre eine gute Gelegenheit gewesen, aber meine Frau als Ex-Berlinerin hatte sich einen "eng getakteten" Aufenthalt verschrieben, so daß wir doch den Trip zum Echolotzentrum machen werden - Gelegenheit verpaßt, schade, nicht zu ändern.

Anfangs war ich skeptisch, ob meine Frau sich mit dem Gedanken an Automatikwesten würde anfreunden können, aber ich rannte da doch offene Türen ein, das steht also auch noch auf der Agenda.

Vorerst habe ich ich mir einen Haufen Kleinteile gegönnt - Wirbel, Sprengringe, Drillinge und 1 km .20er geflochtene Schnur, damit bin ich vorerst beschäftigt.

Mit "Blech" (aka Pilker, Jigs) sollte ich versorgt sein und stelle später noch ein Photo ein. Alfnie würde wohl sagen, alles Firlefanz, mit einem Bergmann-Pilker ist man ausreichend ausgerüstet.

(Problem ist nur: Damit habe ich noch nie etwas gefangen..Als ich 2018 endlich mal einen Trip zum dänischen Gelben Riff auf 70m Tiefe machen konnte, hatte ich mir extra solche angeschafft.
    Ergebnis: Totaler Pustekuchen - 6 Stunden lang keinen einzigen Biß, auch unterschiedliche Techniken mit unterschiedlichen Ködern brachten keinen Erfolg. Erst als wir wieder unter Land waren - Rudbjerg Knude - kamen die Bisse, jedoch wieder nicht auf Bergmann.)

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

• asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 23. Februar 2023 um 11:24

Ich "mußte" mir das heutige Donnerstag-Angebot eines Angelshops bestellen - eine DAIWA Meeresrolle. Und weil ich gerade in Schwung war, noch eine Surfrute dazu (als Ergänzung für ein zurück liegendes ebenfalls Donnerstag-Angebot: eine Shimano 10000i).

Aber ich habe eine gute Begründung: Seitdem meine Frau auch heiß auf Angeln ist, b-r-a-u-c-h-e ich einfach die doppelte Ausrüstung - kann wohl niemand in Abrede stellen, oder?

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

• asa_16
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    59
    Geburtstag
    10. Mai 1952 (73)
    • 20. März 2023 um 09:14

Mal wieder Zeit für ein Update..

Ich habe mich für einen Anbieter bgzl. SBS See entschieden - bootsführerschein.de. Da die Präsenzkurse erst wieder im Herbst beginnen und auch deutlich teurer sind, werde ich die online-Variante buchen. Preis 237€ all inclusive.
    Die Fragen/Antworten habe ich schon herunter geladen - scheint machbar zu sein. Hinsichtlich der praktischen Boots-Prüfung meinte Herr 'Dreyer, mit ein, zwei Praxisstunden sei man gut gerüstet. (Da ich nur 30 km vom Edersee entfernt lebe, werde ich trotzdem ein paar Mal ein E-Motor-Boot leihen, um mit der handhabung vertraut zu werden.) Knotenkunde sollte wohl auch kein Problem werden.

2019 hatte ich schon einmal begonnen, an unserer lokalen vhs Norwegisch zu lernen, das werde/sollte ich bis zum Sommer wieder aufgefrischt haben - Langenscheidt "Norwegisch mit System". Ganz klasse, wirklich ü-b-e-r-r-a-g-e-n-d finde ich aus der Reihe "Visuelle Wörterbücher" die Ausgabe für Norwegisch; ) - 9.95€ bei amazon https://www.amazon.de/s?k=VISUELLES+WÖRTERBUCH+NORWEGISCH&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1457DDXMBEC79&sprefix=visuelles+wörterbuch+norwegisch%2Caps%2C83&ref=nb_sb_noss_1 ..

(Zusätzlich: Beim Kursanbieter udemy.com fand ich den Kurs: "Norwegian for beginners - master Norwegian in 150 lessons". Da häufig Sondetrangebote laufen, habe ich den Kurs für 11.99€ abgestaubt)

Unerwartet betrüblich waren für mich die hier im Forum geposteten Beiträge der "Meeresangelschule" - ich mußte mir einen Beitrag vier Mal anhören, bis ich zum ersten Mal überhaupt "velkommen til.." heraus gehört habe. Meine Hoffnung ist, daß vielleicht jemand bestätigen könnte, daß die Protagonisten halt nuscheln.. wenn jemand sagen würde: Nein, die sprechen ein astreines, klar verständliches Norwegisch, müßte ich das Thema vielleicht doch als "Großbaustelle" einstufen..

Beste Grüße, Axel

Matsuo Basho

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11