1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Zeckenwarnung

• Hoddel
  • 25. Juni 2009 um 09:31
  • Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.918
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 25. Juni 2009 um 13:14

Grundsätzlich ist das so, dass die Kasse die Impfungen für die Personen übernimmt, die in einem Zeckengefährdeten Gebiet wohnen.

Wer z.B. in Hamburg wohnt und eine zickige Kasse hat, muss das selbst bezahlen, denn Hamburg gilt nicht als gefährdetes Zeckengebiet.

Als Tipp:
    Wer gern durch die Natur wandert, sollte eine lange Hose tragen, Strümpfe und festes Schuhzeug gehört auch dazu. Wer dann die Strümpfe mit Autan einsprüht, hat ca. 4 Stunden von den Viechern nichts zu befürchten. Das gilt auch für die anderen eingesprühten Körperteile.

Sollte doch mal eine Zecke durchkommen, diese mit der Zeckenzange entfernen. Wichtig ist dabei, dass man die Zecke beim herausziehen nicht zerdrückt, denn dann drückt man die Körperflüssigkeit der Zecke in die Wunde.

Sollte sich die Stichstelle entzünden, unbedingt nach dem Urlaub damit zum Arzt, denn nicht nur FSME sondern auch Boriliose kann durch Zecken übertragen werden. Wer Wochen später eine schwere Erkältung bekommt, sollte seinen Arzt aufsuchen und ihm von dem Zeckenbiss erzählen. Dann kann man durch eine Blutuntersuchung feststelllen, ob der Boriliosevirus vorhanden ist. Hier gilt, so schnell wie möglich mit der Behandlung zu beginnen.

Vor allem, durch Panik wird nichts besser.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• nordfisker1.jpg

• Katja
    Angelfreund
    • 25. Juni 2009 um 13:35

@ Achim

genauso sehe ich das auch ein arzt kann da bessere Auskunft geben...

@ Jetblack

Unsere Kinderärzte impfen FSME erst ab 3. Jetzt kommts natürlich drauf an wie alt Deine Lütten sind.

Maxima (fast 7) hat den Impfstoff ohne Probleme vertragen, den diese sind in der tat nicht mehr so aggressiv wie damals. Aber ich muss auch sagend as jeder Körper unterschiedlich reagiert auf Impfungen ich denke da kann man nicht pauschalisieren die FSME macht krank. Unsere große Tochter hat bis heute noch nie auf Impfungen reagiert vielleicht etwas müder oder nicht so agil, aber unsere Kleine reagierte bis jetzt auf Impfungen immer mit Fieber und krank ein paar Tage....

Also zur Not zum Doc und die FSME abklären lassen, ein schnellen Schutz auf kurzer Zeit geht eh nicht...

lg katja

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.058
    • 25. Juni 2009 um 14:22

Na, dann werd ich mal nächsten Monat in Norge ein Ganzkörperkondom tragen,Ich hab ne Höllen Angst vor diesen Bistern und Impfung kommt in dieser kurzen Zeit ja nicht in Frage (hab ich hier rausgelesen).Bleibt mir also nur das Boot oder ich klettere auf den Felsen an der Küste rum.Um Wald und Wiesen werd ich einfach einen großen Bogen machen.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Gast-KdA
    Gast
    • 25. Juni 2009 um 14:45

Die Warnung steht jedes Jahr in der Zeitung nicht zu unrecht unsere Katze hat jede Woche mehrere im Pelz trotz Zeckenmittels. Ich hatte vor 2 Jahren mal 30-35 Stück auf der Kleidung, die Nordmänner haben schon komisch geschaut als ich in Unterhosen am Straßenrand stand und meine Klamotten ausgeschüttelt habe.

• isokorb
    Gast
    • 25. Juni 2009 um 16:02
    Zitat von Jürgen Chosz

Bleibt mir also nur das Boot oder ich klettere auf den Felsen an der Küste rum.Um Wald und Wiesen werd ich einfach einen großen Bogen machen.

Da biste aber nicht auf der sicheren Seite.
    Ein Mitfahrer hat sich 2006 eine Zecke in den Allerwertesten eingefangen,
    als wir an der Insel Ullerøya anlegen mussten, damit er seinen flotten
    Heinrich loswerden konnte.
    Tatort war eine Felsspalte in Ufernähe, mit tut heute noch der Bauch weh
    (vor Lachen) wenn ich daran denke.:D:D:D

Also immer schön kontrollieren nachdem man sich längere Zeit im Freien
    angehalten hat.

• Wittling
    Seeteufelbezwinger
    Reaktionen
    109
    Geburtstag
    21. April 1955 (71)
    • 25. Juni 2009 um 17:14

Ich hatte vor einigen Jahren beim Kapfenangeln regelmäßig mehrere Zecken pro Tag. Man sitzt dann ja stundenlang im befallenen Gebiet.
    Das hörte erst auf, als ich mir grundsätzlich vor dem Angelbeginn Watstiefel angezogen habe. An warmen Sommertagen war das allerdings ätzend.
    Besser ist Autan, das braucht man ohnehin ... wegen der Mücken.
    Vor zwei Jahren auf Hitra hatten wir beim Blaubeerensuchen extrem viele Zecken, bis 6 Stück in einer halben Stunde. Obwohl die in Mittelnorge wohl keine der genannten Erreger in sich tragen, sind sie natürlich eklig und fangen nach dem Festsaugen an heftig zu jucken. Deshalb: Sofort nach der Aktion gründlich gegenseitig absuchen - zu Hause reicht, es muss nicht gleich vor Ort sein. Dann sind sie noch unterwegs und können leicht entfernt werden.
    Genau hinsehen! Norwegische Zecken sind zum Teil winzig klein.

• masch2
    Skarsteinfan
    Reaktionen
    2
    • 25. Juni 2009 um 22:07

Nach meiner ersten Pilztour hatte ich auch einige Zecken, 4 schon angesaugt und noch einige am wandern.
    Und nun noch was zum schmunzeln, zweite Pilztour in Wathose schön warm aber zeckenfrei.:happy:

Martin

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.552
    Geburtstag
    28. September 1946 (79)
    • 25. Juni 2009 um 22:46

hier fühle ich mich angesprochen und möchte die Diskussion mit einigen Fakten bereichern:

1. Die Impfung ist nicht gegen Zecken - die kriegt ihr trotzdem - Farsundklaus muss weiter seine Sachen ausschütteln - aber vergiss die Unterhose nicht - da sitzen sie besonders gern

2.gegen Borreliose gibt es keine Schutzimpfung. Mehrere Tage bis Wochen ! nach einem Zeckenbiss auftretende Hautrötung an der Eintrittstelle erfordern umgehend einen Arztbesuch. Eine Borrelioseinfektion lässt sich im Blut durch Antikörper erst nach 6-8 Wochen nachweisen.

3. die FSME - Impfung (FrühSommer-MeningoEnzephalitis) ist nur in ausgewiesenen Risikogebieten erforderlich - und schützt nur vor FSME, nicht vor Zecken!!! s. Link

http://www.zecken.de/fileadmin/zeck…pakarte_609.pdf

Dazu gehört Südnorwegen laut Robert-Koch-Institut nicht.

Also ist das Risiko , eine Impfkomplikation zu erleiden höher, als das Risiko, von einer infizierten Zecke befallen - und angesteckt -zu werden
    Das sollte jeder sich vor der Impfung überlegen.

Wichtig ist Zeckenschutz - wurde ja schon angesprochen - und entsprechende möglichst helle Kleidung. Natürlich den Körper - insbesondere Falten nicht vergessen - nach der Wanderung absuchen. Vorsicht ! die Biester können auch noch in der Bekleidung sitzen, wenn man sie am nächsten Tag wieder anzieht. Wenn möglich einmal schön heiß durch den Wäschetrockner (wer will die Hose oder Jacke dauernd waschen) - das bringt die Zecken um.

Summa summarum - bleibt cool - man kann Vorbeugung auch übertreiben.
    Aber die diese Zeitungsartikel lancierende Pharmaindustrie will ja auch leben...

viele Grüße- ich wandere weiter trotz Zecken.

Bernd

Gruß
    Bernd

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.918
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 25. Juni 2009 um 22:59

:baby: Danke Bernd für die kompetenten Worte :baby:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 26. Juni 2009 um 08:53
    Zitat von Hoddel

Grundsätzlich ist das so, dass die Kasse die Impfungen für die Personen übernimmt, die in einem Zeckengefährdeten Gebiet wohnen.

Wer z.B. in Hamburg wohnt und eine zickige Kasse hat, muss das selbst bezahlen, denn Hamburg gilt nicht als gefährdetes Zeckengebiet.

Hoddel

in dem fall sollte man angeben, daß man in den urlaub in ein zeckengefährdetes gebiet fährt.
    die meisten "zickigen" kassen zahlen dann auch.

antonio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse