Da habe ich auch lange gesucht und war schon in Richtung Norden unterwegs.
Der Name Preikestolen war mir so vertraut und ich hatte Hoffnung auf die Lösung.
Dann kam der Wanderhandwerker und alles ging von vorne los.
Ein Foto vom Felsen habe ich gleich in die Norwegenkiste gelegt.
LG Heinz
Startschuss Neujahrsrätsel 2022/23
-
-
Ich hatte alle möglichen Felsen im Visier, die Frage fand ich echt heftig.
-
Moin!
Für mich leicht!
Norwegen Service
....spektakuläre Felsen..... und der Kjerag kam bei Google. Auf dessen Seite war ein Hinweis auf einen Felsen in der Nähe: SkomakernibbaEtwas platt verstehen und fertig. Die Geschichte stand dann auf der Seite!
Genau deshalb habe ich den Prekestolen genommen - über den Kjerag wäre es zu einfach gewesen...#zwinker2*
-
auch ich hatte bei so einigen Fragen Schweißausbrüche
Im nachhinein betrachtet, mit den richtigen Suchwörtern, scheint es einfach.
Aber bei "Wanderarbeiter" dachte ich da eher an einen Zimmermann oder Bauarbeiter z.B bei der Bergen-Bahn.
In der Nähe des Kjerag fand ich lange nichts.
Aber wozu hat man denn (Angel-)Freunde
An dieser Stelle lieben Dank für den ein oder anderen Schubser und den gemeinsamen Gedankenaustausch zur Lösungsfindung.
Im allgemeinen Sprachgebrauch auch "Dream-Team" genannt.Die Fragen 2, 3, 4, 5, 8, 9 und 12 fand ich easy, ohne viel Sucherei
-
Auflösung Frage 7
Frage 7: 16.01.2023
Anfang 2000 prägte ein norwegischer Minister einen speziellen, ursprünglich abwertenden Begriff für ein sehr grenzwärtiges,
aber beliebtes Verhalten der Norweger und schoss damit ein Eigentor.Dieses Verhalten ist uns nicht fremd.
Wie heißt der Begriff? - Harrytur
[INDENT]Suche: hier führten viele Wege nach Rom.........ähhh Schweden. Richtungsweisend war die kleine redaktionelle Änderung
von grenzwertiges auf grenzwärtiges. (nur 2 falsche Lösungen.....Respekt....)Wir fanden die im Internet veröffentlichten verschiedener Blogs echt witzig. (z.B. neuesausnorwegen.com oder neuschnee.no)
Selbst hier im Forum gabe es 2019 einen Beitrag zum Thema von Achim.M
KLICK........Beitrag
[/INDENT] -
Moin!
Da waren in der Frage viele Hinweise und trotzdem eine schwere Nuss....ging dann aber mit Einschaltung des Gehirns gut zu lösen!
-
"Anfang 2000" hatte ich wörtlich genommen und alle Minister, die Anfang des Jahres 2000 im Dienst waren, überprüft. Dummerweise wechselte im März die Regierung... also doppelt so viele Verdächtige. Ich habe zwar unter den vielen Ministern auch den ein oder anderen "schlimmen Finger" ausgemacht, zielführend war das aber alles nicht
"Typisch norwegisches Verhalten" führte mich dann doch zum Ziel -
Kann jetzt nicht mehr sagen, wie ich zur Lösung kam.
Aber auf direktem Weg bestimmt nicht.
Habe einige abgelegene Pfade betreten und hab dabei durchaus erstaunliches endeckt:
https://www.nw.de/nachrichten/th…n-zu-haben.html -
Kann jetzt nicht mehr sagen, wie ich zur Lösung kam.
Aber auf direktem Weg bestimmt nicht.
Habe einige abgelegene Pfade betreten und hab dabei durchaus erstaunliches endeckt:
https://www.nw.de/nachrichten/th…n-zu-haben.html -
Ich habe gerade Kopfkino
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!