Korshamm 29-2 von Borks

  • Jetzt haben wir nach langer Abstinenz endlich mal wieder für nächstes Jahr Norwegen gebucht.
    Es geht in das Oben beschriebene Haus.
    Nach etwas Googeln habe ich auch mehr über das Boot rausgefunden. 15 Fuß Pioneer.
    Hat jemand das Boot vor Ort schon gefahren? Wie sieht es mit der Tauglichkeit aus? Die 25ps sollten es ja unter guten Bedingungen schnell von a nach b bewegen. Da bin ich echt gespannt drauf...
    Für ein paar Sachen muss ich jetzt schon mal danke sagen.


    1. Fähre über norwegische Seite buchen.
    Ohne euch wäre ich nie auf die Idee
    gekommen.
    2. Gerätetipps. Das man in Südnorwegen
    so fein fischt habe ich auf Andabeloya
    gemerkt. Und zum glück entsprechend alles
    mit gehabt. Obwohl wir vor Hidra echt schwer
    fischen mussten.
    3. Reker: guter tipp als Naturköder. Mann muss
    nur immer die doppelte Menge kaufen. Die
    andere hälfte landet im Kessel.


    Ich habe schon echt viel hier mitgenommen.


    Ein paar fragen habe ich aber auch noch.


    Thema Gezeiten. Wie laufen diese im Süden auf?
    Kann man das pauschal sagen?
    Der Gedanke ist folgender: nehmen wir an die Gezeiten laufen von Ost nach West auf. Würde das nicht heißen das ich auf der Westseite eines Berges fischen muss? Die Nahrung würde doch aus der Tiefe hoch gedrückt oder?


    Und was zu den Fjordausgängen. Sollte ich mir diese erst bei auflaufenden Wasser anschauen um zu sehen wie sich die Wellen in dem Bereich verhalten?


    Ich hoffe sehr das ich beim nächsten Trip dann auch Mal einen Leng erwische. Der steht ganz oben auf meiner Wunschliste. Ein Lumb wäre auch sehr geil. Aber ich denke so weit komme ich mit dem Boot nicht.


    Eine frage zu den Seekarten. In der App sind die Strandabschnitte in Spangreid als Nationalpark grün gekennzeichnet. Darf man in diesen Bereichen Brandungsangeln?


    Das sind erst ein paar fragen. Wäre schön wenn jemand was davon beantworten könnte.


    Mfg Siggi

    ???:) Achtung???:)

    !!!
    Angelvirus Sperrbezirk!!!
    Inkubationszeit: Wenige Drillsekunden Heilung: Ausgeschlossen
    Linderung der Symtome nur durch regelmäßigem Besuch am Wasser möglich!
    Zu risiken und nebenwirkungen fragen Sie ihren Tackledealer oder Guide




  • Werbung:

         

  • Mir geht es nicht um die Uhrzeit. Es geht mir darum von wo sie kommt.

    ???:) Achtung???:)

    !!!
    Angelvirus Sperrbezirk!!!
    Inkubationszeit: Wenige Drillsekunden Heilung: Ausgeschlossen
    Linderung der Symtome nur durch regelmäßigem Besuch am Wasser möglich!
    Zu risiken und nebenwirkungen fragen Sie ihren Tackledealer oder Guide




  • Der Mond selber geht nur einmal in 28 Tagen um die Erde.
    Also kommt die Bewegung die wir sehen hauptsächlich von der Erdrehung und der Mond steigt genauso wie die Sonne im Osten auf und geht im Westen unter,
    genauso wie das vom Mond angezogene Wasser.
    Das heißt die Tide kommt von Osten wenn es die Topgraphie erlaubt.
    Das Futter kommt also auch im Osten vom Berg zuerst an.

  • Vollständigerweise muss man für Südnorge aber auch sagen, dass der Tidenhub mit ca. 50cm
    vergleichsweise zu anderen Gegenden eher sehr gering ausfällt - ich meine, sogar zu vernachlässigen ist.


    Nach vielen Aufenthalten in Südnorge zählt für mich nur eines - früh aufstehen und zum Sonnenaufgang auf dem Wasser sein.


    Das Boot mit 15ft und 25ps schreckte (mich) erst mal ab,
    sollte aber für zwei, maximal drei Personen ausreichend sein - das Pioner 15 ist ja schon eine Marke.

  • Ja wir sind zu dritt. Wird schon eng. Bei Tube gibt es ein Video zu dem Boot. Mir kommt es Recht flach vor. Da wird sich dann langsam ran getastet. Ich finde das auch nicht schlimm. In Andabeloya hatten wir ein 21" Kajütboot mit 25ps. Das war so Kopflastig das es nicht ins gleiten gekommen ist. Dafür war die Wand höher.
    Ich glaube bei Flacher See geht das schon gut ab. Damit kann man sich auch mal einen Km vor die Küste wagen. Raus zu den Kletten würde ich damit aber nicht fahren. Dann müsste es wirklich totaler Ententeich sein und dann auch nur im Konvoi mit einem " alten Hasen" der genau weiß was er tut.


    Wir sind auf Andabeloya Mal in die Kreuzsee gekommen, als wir ausversehen aus dem Windschatten von Hidra raus sind. Kein Stück lustig. Es war nicht möglich eine 180° kehre zu machen. Da wären wir 100% gekentert. Wir haben einen bestimmt 300m großen Bogen gemacht um da raus zu kommen.
    Da hat der Stift in den Schwimmanzug gemalt.
    Und wir haben dort gelernt:
    Wenn man das Glück hat auf gute Fische zu treffen macht man die Kiste voll.
    Wir haben es nicht gemacht und uns geärgert. Die nächsten Tage ging es nämlich nicht an die Plätze vor und neben Hidra.
    Aber der Fjord war auch ok. In einer Woche 14 Fischarten. Das muss man erstmal schaffen.

    ???:) Achtung???:)

    !!!
    Angelvirus Sperrbezirk!!!
    Inkubationszeit: Wenige Drillsekunden Heilung: Ausgeschlossen
    Linderung der Symtome nur durch regelmäßigem Besuch am Wasser möglich!
    Zu risiken und nebenwirkungen fragen Sie ihren Tackledealer oder Guide




  • Moin, ich bin wieder vorhanden.


    Also das Boot:
    Mit dem Boot und 15 PS hinten dran schafft ihr bei glattem Wasser tatsächlich 21 Knoten. Kein Witz. Es darf nur keiner in der Bootsspitze dabei sitzen. Ich hatte so ein Boot jahrelang im Rosfjord zur Verfügung.


    Damals musste ich wegen einem Fisch wieder zurück kommen. Im Hintergrund siehst du das Boot.



    Mit dem Boot würde ich aber nie auf die Neskletten fahren wollen. Das Wetter kann sich innerhalb von 10 Minuten dort ändern. Du befindest dich dort im Skagerrak. Die Stunde um den Tidewechsel bestimmt bei unbeständigem Wetter deine derzeitige Situation.


    Hoddel

  • Horst...im Süden gibt es doch nur kleine Fische#zwinker2*#zwinker2*:baby:



    Der ist doch auch klein! :roll:




    Hoddel

  • Ich dürfte mit dem Boot da eh nicht hin oder Das Boot ist ja Kat.c
    So weit raus hätte ich auch bammel. Selbst die Ostsee ist schon gefährlich wenn das Wetter dreht.
    Die Stunde um den Tiedenwechse ist also am gefährlichsten? Ist das wie auf den Inseln. Da wird immer gesagt: Scheiß Wetter kommt mit dem Wasser.
    Ich habe ja schon gelesen das es am Fjordeingang auch Leng gibt. Und alles andere kann man ja auch an der Küste machen.

    ???:) Achtung???:)

    !!!
    Angelvirus Sperrbezirk!!!
    Inkubationszeit: Wenige Drillsekunden Heilung: Ausgeschlossen
    Linderung der Symtome nur durch regelmäßigem Besuch am Wasser möglich!
    Zu risiken und nebenwirkungen fragen Sie ihren Tackledealer oder Guide




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!