Ausfuhr von Filet

• Werden im Mai ins "gelobte" Land reisen . Eine Gruppe wird mit dem PKW reisen und eine Gruppe wird fliegen . Können wir , die mit dem PKW reisen , das Filet der "Fliegern" mitnehmen und wie können wir es nachweisen ? Oder wie kann man es anderweitig transpotieren ? Wollten es den "Fliegern" nicht gerne mitgeben , da es unsere besseren "Hälften" sind und sie eigentlich nur mit Handgepäck reisen wollten/sollten . Eine kurze Info wäre sehr nett .:baby:

• Kurze Antwort: das klappt nicht.
    Pro Person sind 18 kg erlaubt und die müssen bei der Ausfuhr anwesend sein.

• ...offiziell:

https://www.toll.no/en/goods/fish/quota/

Zitat:

This quota applies to all private individuals, also Norwegians travelling from Norway.

• When leaving Norway, you must transport the fish yourself on your departure
    • You are not allowed to transport or carry fish for other people that are not travelling with you
    • A trophy fish is considered as a part of the quota
    • You are allowed to export the export quota twice a year
    • The quota includes fish and products such as fish fillets or similar

wie Kay schreibt: jeder muss seinen Fisch selbst ausführen #zwinker2*

Gruß

Frank

• Werden im Mai ins "gelobte" Land reisen . Eine Gruppe wird mit dem PKW reisen und eine Gruppe wird fliegen . Können wir , die mit dem PKW reisen , das Filet der "Fliegern" mitnehmen und wie können wir es nachweisen ? Oder wie kann man es anderweitig transpotieren ? Wollten es den "Fliegern" nicht gerne mitgeben , da es unsere besseren "Hälften" sind und sie eigentlich nur mit Handgepäck reisen wollten/sollten . Eine kurze Info wäre sehr nett .:baby:

Fisch in die Kühltasche, diese in die Handgepäcktasche und gut ist.....

• Vorweg: Mir würde es im Traum nicht einfallen, jemanden zu Straftaten aufzufordern.
    Was ich hier schreibe, ist rein objektive Information für Interessierte und jedes
    Moral-Geschwurbel wäre überflüssig.

Wenn ich mal mehr als 18 kg Fisch aus Norwegen ausführen wollte, würde ich zum
    erstbesten norwegischen Fischaufkäufer gehen und ihn bitten, mir x Kilo Dorsch/
    Köhler/sonst was zu filetieren und mir eine Rechnung dafür auszustellen.
    Fischaufkäufer kaufen den Fischern die Fänge ab und, wenn man nett zu ihnen ist,
    verkaufen sie einem die paar Fischlein zu Preisen, gegen die kein Fischladen
    oder Supermarkt gegenan kann. Mit dieser Rechnung in der Hand bringt man
    20 – 30 Kilo extra locker und legal durch den Zoll. Pro Person.

Wenn ich ein deutscher Angeltourie wäre und mehr als 18 kg mit zurück haben
    will, würde ich zuerst meinen Vermieter fragen, ob er einen zugelassenen
    Verkäufer kennt, vielleicht sogar selber Fischer ist. Wenn nicht, würde ich
    lokale Fischer fragen: Kan jeg kjøpe fisk av deg ? Mot gyldig kvittering ?

Ist es ganz dringend kann man auch in einen norwegischen Fischladen gehen,
    wie zB im Einkaufszentrum Moa in Ålesund, wo 6.85 kg Filet-Pakete zu sehr
    humanen Preisen verkauft werden. Qualität: Erste Sahne.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!