[h=2]Ostsee: Angler dokumentierten Fischsterben vor Rügen[/h] 5. Januar 2022 ´
Ende letzten Jahres kam es zu einem Fischsterben vor Rügen. Angler vor Ort machten Aufnahmen, während die Umweltbehörde erst spät aktiv wurde....
[h=2]Ostsee: Angler dokumentierten Fischsterben vor Rügen[/h] 5. Januar 2022 ´
Ende letzten Jahres kam es zu einem Fischsterben vor Rügen. Angler vor Ort machten Aufnahmen, während die Umweltbehörde erst spät aktiv wurde....
Uuund, gibt es schon neue Erkenntnisse???:)
Bin gebürtiger Rüganer. Fischsterben am kleinen Jasmunder Bodden gab es schon einige.
Ich selbst habe in Lietzow direkt am Bodden gewohnt und vor mittlerweile fast 30 Jahren schon tote Fische für Kamerateams auf einen Haufen legen dürfen*rolleyes*
Das war nur ein paar Jahre nach dem Mauerfall und man spekulierte damals schon über eingelassene Verunreinigungen wie Abwasser, Gift etc.
Naja Kai....ohne Grund nur einfach so sterben solch Massen von Fisch nicht ...oder??
Keine Ahnung aber rund um den Kleinen Jasmunder Bodden ist keine Industrie oder Ähnliches angesiedelt. Im Artikel steht ja eine Vermutung eines Anglers, dass es von Mukran kommen könnte. Dann müsste man auch ein Fischsterben im großen Wostevitzer Teich haben, weil der über die Beck mit dem Bodden verbunden ist. An der Beck hab ich früher meine ersten Angelerfahrungen mit Plötze, Ukeleie, Barsche etc. erlebt.
Insgesamt ist der kleine Jasmunder ein recht flaches Gewässer. Wir haben dort früher gute Aale gefangen. Alle paar Jahre wurden dort Zander in unzähligen Mengen gefangen. Dafür haben Angler mit Wathosen extra Dutzende Kilometer Autofahren auf sich genommen. Die alten Einheimischen meinten, dass solch ein Spektakel ziemlich alle fünf Jahre stattfinden würde. Aber ich schweif schon wieder ab…
Behörden suchen nach den Ursachen des Fischsterbens
... Fischsterbens herauszufinden, würden nun auch einzelne Tiere im Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei untersucht....
Uuund, gibt es schon neue Erkenntnisse???:)
12.01.2022
[h=1]Rügen: Ursache für massenhaftes Fischsterben weiterhin unklar[/h]In den Gewässern um Rügen ist es zu einem Fischsterben ungewöhnlichen Ausmaßes gekommen. Alleine am Montag hatten Behördenmitarbeiter und das Technische Hilfswerk (THW), unterstützt von Anglern, rund 10 Tonnen Fischkadaver eingesammelt. Während im Dezember zunächst tote Brassen gefunden worden waren, seien jetzt sämtliche Fischarten betroffen, meldet der Norddeutsche Rundfunk (NDR).Mehr
Die WWF hat ein paar Annahmen kundgetan. https://www.n-tv.de/regionales/mec…le23067181.html
Naja, das Ammonium kann auch von alten Munitionsresten am Meeresgrund kommen. So langsam setzt sich das schließlich frei, wenn die Ummantelung durchgerostet ist.
Nur so eine Vermutung von mir.
Hoddel
21.01.2022
[h=1]Rügen: Fischsterben beendet, Ursache weiter unklar[/h]Das Fischsterben im Kleinen Jasmunder Bodden (Rügen) ist mittlerweile beendet, meinen Fachleute. Die Suche nach der Ursache für den Tod von insgesamt 31 Tonnen geborgener Fische geht jedoch nach Angaben des Umweltministeriums in Schwerin weiter. Die zahlreichen bisher entwickelten Theorien hätten bei einer Konferenz am vergangenen Mittwoch Fachleute nicht uneingeschränkt überzeugen können, teilte das Ministerium mit....Mehr
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!