Warum haben die Norweger so viel Freizeit?

Julegave

• Wir haben vor Kurzem eine Reise nach Norwegen gemacht und hatten eine wunderbare Zeit. Mein Mann liebt das Angeln sehr, deshalb war die Reise für ihn besonders toll. Wir kamen bei Freunden unter, die ein Haus am See haben, und die Reise war insgesamt sehr entspannt. Mein Mann und sein Freund fuhren frühmorgens hinaus, und den Rest des Tages verbrachten wir alle mit Wandern, Entspannen, Spielen und Spaziergängen in der Natur.

Was mich überraschte, war die Tatsache, dass unsere Freunde sich nicht von ihrer Arbeit freistellen lassen mussten, um uns auf der Reise zu begleiten. Sie hatten lediglich ihre Laptops mitgebracht und arbeiteten höchstens eine Stunde lang, während wir dort waren. Es war besonders verwirrend, dass sie beide in relativ hohen Unternehmenspositionen sind, die Verantwortung erfordern. Trotzdem schienen sie beide stressfrei zu leben.

Mein Mann und ich hingegen mussten uns nicht nur freinehmen, sondern schafften es auch gerade noch, unsere Handys nicht in den See zu werfen! Ich war erstaunt über den Unterschied in der Arbeitskultur, und als wir sie darauf ansprachen, erklärten sie uns, dass alle Norweger ein solches Leben führen. Da wurde ich neugierig.

Wie ist es möglich, ein so entspanntes Leben zu führen, finanziell stabil zu sein und fast keinen Stress zu haben? Sie lachten über meine Frage und taten sie als Scherz ab. Ich habe dieses Phänomen im Internet recherchiert, aber alles, was ich gefunden habe, waren Texte wie https://www.wndn.de/wie-mensch…ihre-freizeit-verbringen/.

Kann mir bitte jemand erklären, wie das möglich ist? Versteht mich nicht falsch - ich bin nicht missgünstig oder neidisch! Ich denke nur darüber nach, wie ich so viel Freizeit haben und trotzdem ein bequemes Leben führen kann (abgesehen davon, dass ich für immer nach Norwegen ziehe!).

2 Mal editiert, zuletzt von iceroom () aus folgendem Grund: Verlinkung entfernt

• ohoho, jetzt geht es aber los...*rolleyes*

Ich liebe Verallgemeinerungen, wie Du sie genannt hast...

Den beschriebenen "Luxus" können sich nur, und auch hier, die leisten, welche entweder in Führungspositionen, die es zulassen sind bzw.
    einen Arbeitsplatz haben, an dem Homeoffice überhaupt machbar ist.

Ein Polizist, Maurer, Verkäufer, Restaurantmitarbeiter usw. kann hier und auch in Norge wohl nicht in Betracht kommen.

romanholidayrat

Ich denke nur darüber nach, wie ich so viel Freizeit haben und trotzdem ein bequemes Leben führen kann (abgesehen davon, dass ich für immer nach Norwegen ziehe!).

hier gibt es nur eine Antwort: Die richtigen Schlüsse ziehen bzgl. Job und work life balance

......oder aber: jeder ist seines Glückes eigener Schmied

• Wer war das noch der mal sagte: Jeder ist ein Produkt seiner Umgebung ?

Den Siemens-Witz kennen mittlerweile wohl auch schon alle. Aber nicht jeder versteht ihn:

Drei Führungskräfte von Siemens hatten vereinbart, sich in Oslo zu treffen.
    Zwanzig Minuten vor der Zeit sitzt der deutsche Manager gut ausgeschlafen und geschniegelt
    und gebügelt im Konferenzraum vor seinem Laptop.

Zwanzig Minuten nach vereinbarter Zeit ruft der dänische Manager seinen deutschen Kollegen
    an und teilte ihm mit, das er tags zuvor ein paar Bier zu viel gehabt hätte, jetzt aber
    so langsam in die Hufe käme.

Etwas über eine Stunde nach vereinbarter Zeit ruft der norwegische Manager den
    dänischen Manager an und bittet um Verständnis dafür, das er nicht kommen könne,
    weil er unverhofft zu einem Kindergeburtstag eingeladen wurde …

• Prioritäten setzen.und nicht immer nur Beschaffer sein.Macher mac h Aber bitte nicht aufmucken oder in eine andere richtung sehen

In Norwegen schieben alle nen Lenz, egal ob Krankenschwester, Busfahrer oder Hüttenbetreiber, alle ständig nur am feiern und chillen, willkommen in der heilen Welt, alles klar.

Ich kenn da auch andere Fälle, die sehen genau wie die von uns Deutschen aus, manchmal, aber nicht immer, noch einen Zacken schärfer, als beispielsweise meines. Jeder ist doch irgendwie auch in Deutschland freiwillig beschäftigt oder hab ich was verpasst.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Mal wieder einer der typischen Texte um die Anzahl der Klicks auf die eigene Web-Seite hochzuschrauben (Stichwort: Marktwerterhöhung bzw. Neukundenakquise)

• Die Deutschen leben von Ihrer Hände Werk.
    Die Norweger zum guten Teil von ÖL, Rohstoffen usw.
    Der Deutsche Staat hat für jeden Bürger einen Haufen Schulden.
    Der Norwegische ähnlich viel Guthaben, und kann für seine Bevölkerung was machen.
    Entsprechend hat man mehr Vertrauen in die Zukunft und ist entspannter.
    Es ist auch Mentalität die in den Menschen drin steckt.
    Deutsche im Ausland die vor ca. 200 Jahren in den Osten ausgewandert sind sind zum guten Teil immer noch viel arbeitsammer als die Bevölkerung zwischen der die Leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!