Lofoten Borks Haus 195/1 oder 195/4 ?

  • Nachlese und Schluss


    Am Samstagnachmittag, den 07.08.2021 erreichten wir wieder das Festland in Bodø und nach einem kurzen Zwischenstopp
    an einer Tankstelle ging es auch zügig weiter auf der Rv 80 in Richtung Fauske.


    Unterwegs mussten wir häufig abbremsen, da tierischer Gegenverkehr auf der Fahrbahn.



    Ab Fauske ging es dann auf der E6 weiter bis nach Mo i Rana, wo wir am späten Nachmittag unsere bestellte
    Unterkunft im Clarion Collection Hotel Helma erreichten. Das ***Hotel befindet sich im Zentrum von Mo i Rana,
    in der Nähe zum Bahnhof. Für die Übernachtung im Doppelbettzimmer mit Bad, TV und Wlan bezahlten wir 152 €.
    Frühstück und Parkplatz waren im Preis inbegriffen.


    Am nächsten Tag ging es nach einem ausgiebigen Frühstück weiter auf der E6 in Richtung Trondheim.
    Nach c
    a. 115 km Wegstrecke und knapp 2 Stunden Fahrt machten wir eine Pause am Laksforsen-Wasserfall.
    Während die Frauen im Laksforsen Turistcafe Geld ausgaben




    kletterten wir Männer ein paar Meter zum Wasserfall hinunter.




    Es ist schon beeindruckend, welche Wassermengen hier 17 m in die Tiefe stürzen. Mit rund 700 Kubikmeter
    je Sekunde soll es der wasserreichste Wasserfall Europas sein.

    Anschließend etwa 5 Stunden Weiterfahrt auf der E6 (einschließlich kurzer Rasten nach ca. 1 Stunde) bis kurz
    hinter Stein
    kjer, wo wir auf die Fv 761 auffuhren und nach kurzer Zeit unsere zweite Übernachtung erreichten:
    das Jægtvolden Fjordhotel, gelegen an der Nordspitze des Trondheimfjordes.


    Für die gleiche Ausstattung wie im Hotel in Mo i Rana einschließlich Frühstück bezahlten wir für die Übernachtung
    im Doppelzimmer 139,44 €. Mit der Alleinlage des Hotelkomplexes einschließlich Fjordblick bis nach Levanger auf
    der anderen Fjordseite konnte diese Unterkunft aber zusätzlich punkten.





    Über den letzten Tag vor der Überfahrt gibt es nichts Besonderes zu berichten. Fast 500 km Fahrt auf der E6 und Rv3
    mit anschließender Übernachtung in Hamar im ****Hotel Scandic Ringsaker für 96,07 €.

    Haben nach dem Einchecken nur noch ein oder zwei (vielleicht waren es auch drei) Absacker getrunken und sind dann
    ins Bett gefallen.


    Am nächsten Tag haben wir dann die letzten ca. 135 km bis zum Color Line Terminal in Oslo abgespult und uns vom
    Schiff aus mit den allseits bekannten Motiven von Norwegen verabschiedet.



    Viele Grüße


    Peter

  • Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht über eine wahnsinnig interessante Tour. Weil mit vielen schönen Fotos unterlegt, konnte man vieles sehr gut nachvollziehen.
    Viele Grüße
    Roland

    Richtung Norge und dann immer gerade aus!

    <fn> Linesøya - Was sonst? <fn>

    Tage
    Stunden
    Minuten
    Sekunden

    ________________________________________

  • Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht über eine wahnsinnig interessante Tour. Weil mit vielen schönen Fotos unterlegt, konnte man vieles sehr gut nachvollziehen.
    Viele Grüße
    Roland


    Roland, ich habe euch zu danken, weil ihr Interesse an meinen Berichten gezeigt habt.
    Denn ohne Leser sind die besten Berichte nichts Wert. Ist auch nicht jedermanns Sache,
    diese scheibchenweise Berichterstattung, zumal eine Schreibpause von fast einem Jahr
    dazwischen lag. Wenn ich die nächsten Tage etwas Zeit habe, fasse ich alle Teilberichte
    noch in einer einzigen pdf zusammen.


    Also wie gesagt, ich habe euch zu danken :baby:


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Ulla und Peter, es war ein Hochgenuss die Bilder anzuschauen und Eure Kommentare zu lesen.
    Ich bin mir nicht sicher, ob man dazu noch Bericht sagen sollte, dass ist schon genügend Inhalt für ein Urlaubs-Jahresbuch.
    Für mich persönlich war so viel Neues zu sehen und lesen, da ich dieses schöne Fleckchen noch nicht bereist habe.
    Nochmals Anerkennung und Danke.
    Liebe Grüße vom Rande des Spreewaldes von Heinz:Danke:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!