Hier eine Warnung an die E-Fahrzeug Besitzer in Südnorwegen:
https://www.nrk.no/sorlandet/ber-…vaer-1.15764319
Hoddel
Hier eine Warnung an die E-Fahrzeug Besitzer in Südnorwegen:
https://www.nrk.no/sorlandet/ber-…vaer-1.15764319
Hoddel
Das sieht da ja aus wie auf ner ixbeliebigen deutschen Autobahnbaustelle..Stau so weit das Auge reicht.
Das Wesentliche mal mit Google Translator übersetzt:
" Elektroautofahrer sollten beim Blick auf die Wettervorhersage vorsichtiger sein als andere, sagt der Notfallmanager des Landkreises in Agder Yngve Årøy. Anfang dieser Woche wurde der Verkehr auf der E18 durch starken Schneefall unterbrochen. 2500 Autos standen bis zu einem halben Tag in Tvedestrand in der Schlange. Laut Polizei ging den Elektroautos der Strom aus. - Diesel- oder Benzinautos können im Notfall nachtanken. Bei Elektroautos sei es noch schlimmer, sagt Årøy. "
Soviel zu E.-Autos.
Für Sørlandet waren das die schlimmsten Schneefälle seit den Siebzigern,
sowas kommt wohl so schnell nicht wieder.
Es kann immer mal ein Unfall vor einem passieren das man auch mal einen Tag oder so auf der Autobahn im Stau festeckt.
Nicht nur bei Schneefall. Bin selber fast mal in sowas reingeraten mit umgekipten Lastwagen in einer Baustelle.
Deswegen habe ich im Winter immer einen Schlafsack und Getränke rund ums Jahr im Auto.
Wenn es einen im Schlafsack warm ist braucht man keine Energie fürs Heizen verschwenden.
Denke E--Auto hat nur den Nachteil der Betankung wenn der Strom ausgeht.
Ansonsten kann man ähnlich lange wie mit dem Verbrenner durchhalten.
Sitzheizung an und Innenraumtemperatur runterregeln senkt den Stromverbrauch fürs heizen.
Man muss eben nur verstärkt auf den Ladezustand achten und ggfs. früher "tanken/aufladen". Man muss also seine "Tankgewohnheiten" eben anpassen
Wenn einem mit Benzin oder Diesel der "Stoff" auf der Autobahn ausgeht, steht man auch dumm da, schließlich fällt weder Benzin noch Diesel vom Himmel, um den Tank wieder zu füllen!
E-Autos sind sinnvoll, wenn man nur Kurzstrecken fährt. In Urlaub mit so einem Gefährt ... für mich undenkbar.
Als Stadtauto oder wenn man aufm Land wohnt zum Einkaufen oder zum Arzt halte ich ein e-Auto für angebracht.
Bei etwa 950 km nach Hirtshals müßte ich mindestens einen halben Tag länger einplanen,
um die Fähre nicht zu verpassen, weil womöglich der Akku zur Neige geht.
Deshalb für mich ... eine e-Auto NEIN DANKE !
Man muss eben nur verstärkt auf den Ladezustand achten und ggfs. früher "tanken/aufladen". Man muss also seine "Tankgewohnheiten" eben anpassen
Wenn einem mit Benzin oder Diesel der "Stoff" auf der Autobahn ausgeht, steht man auch dumm da, schließlich fällt weder Benzin noch Diesel vom Himmel, um den Tank wieder zu füllen!
Wenn beim Diesel der Sprit ausgeht, Der muss nach dem betanken auch noch entlüftet werden bevor der startet, womit wohl die meisten überlastet wären.
E-Autos sind sinnvoll, wenn man nur Kurzstrecken fährt. In Urlaub mit so einem Gefährt ... für mich undenkbar.
Als Stadtauto oder wenn man aufm Land wohnt zum Einkaufen oder zum Arzt halte ich ein e-Auto für angebracht.Bei etwa 950 km nach Hirtshals müßte ich mindestens einen halben Tag länger einplanen,
um die Fähre nicht zu verpassen, weil womöglich der Akku zur Neige geht.Deshalb für mich ... eine e-Auto NEIN DANKE !
Ob Elektroauto für Langstrecke geeignet ist hat ja nicht nur pauschal mit Elektro zu tun.
Je nach Akkugröße und Luftwiederstand kan ein E-Auto viel mehr oder weniger km schaffen.
Außerdem unterscheiden die sich sehr in der Ladegeschwindigkeit.
z.B glaube der neue Hyunday Ioniq schafft 100km Reichweite in 5 Minuten nachzuladen, denke mal für normale Fahrt mit 130km/h.
Pausen macht man als normaler Mensch sowieso jede paar Stunden, freie Fahrt zum heizen hat man auch nicht so oft.
So denke ich würde man als Durchschnittsfahrer der normal fährt und Pausen macht irgendwas mit dem Ioniq zwischen null und 1 Stunde verlieren, je nach Verkehrsverhältnisse auf die ca. 1000km.
Als Stadtauto oder wenn man aufm Land wohnt zum Einkaufen oder zum Arzt halte ich ein e-Auto für angebracht.Bei etwa 950 km nach Hirtshals müßte ich mindestens einen halben Tag länger einplanen,
um die Fähre nicht zu verpassen, weil womöglich der Akku zur Neige geht.Deshalb für mich ... eine e-Auto NEIN DANKE !
Dann ist das halt so für Dich und ich kann das natürlich verstehen.
Ich würde gerne ein Stromer nutzen (40km zum Arbeitgeber und 40 km zurück)... bekomme den aber nicht geladen.
Wird sich hoffentlich irgendwann ändern... ich wäre dabei!
Interessanter Artikel
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!