Weiter nördlich geht ja zumindest in Norge nicht.
Aber: Jungfräuliches Gebiet ... ? Dream on. Was meinst Du
wohl wieviel Tonnen Fisch täglich in Vadsø angeliefert werden.
Anglerisch gesehen ist's echt interessant da,
wie überall nördlich des Polarzirkels.
Euer Vermieter wird Euch bestimmt darauf aufmerksam machen,
das die russische Grenze mitten im Fjord verläuft
und das russische Grenzwächter ganz schön eklig werden können ....
Nordnorwegen Juli 2022
-
-
Mit jungfräulichem Gebiet meinte ich bezüglich Touristenfischer und Erfahrungen hier im Forum
Ja, Russland ist nicht weit weg, werden uns wohl auf die westliche Seite beschränken müssen und eventuell für den Notfall ein wenig russisch lernen :)? -
Weiter nördlich geht ja zumindest in Norge nicht.
Einspruch Euer Ehren, das täuscht
Storekorsnes liegt auf dem Breitengrad 70.21, Vadsö NUR bei 70.08 -
Einspruch Euer Ehren, das täuscht
Storekorsnes liegt auf dem Breitengrad 70.21, Vadsö NUR bei 70.08Stimmt, da hast Du Recht.
Mich verblüfft nur immer wieder, was manche Angler ohne weiteres so
an Anreise-Marathon's auf sich nehmen, nur um mal ein vermutetes anglerisches
"Eldorado" erleben zu können. -
Ich war vor 4 Jahren schon mal Höhe Polarkreis. Damals hatte ich dann die Schnauze voll vom vielen Auto fahren und hatte mir gesagt, das brauchst du nicht noch mal, um Trondheim herum ist es auch nicht viel schlechter, aber dafür deutlich kürzer.
Heute in exakt 6 Monaten nun der Ritt nach da ganz oben. Eines ist anders: Wir gönnen uns mal Schweden und Finnland zur An- und Abreise und die "Schmerzen" von damals sind irgendwie längst vergessen und verdrängt.
Ich tue mir das an, weil ich einfach für mich da ganz oben mal geangelt haben möchte, den Polarkreis überfahren will, die Anreise mit zwei Zwischenübernachtungen mit dieser gigantischen Vorfreudenstimmung erleben will - und natürlich gerne auch Steinbeisser, große Rotbarsche und Heilbutt fangen möchte.
Und ich möchte wie damals am Polarkreis die hellen Nächte genießen, um Mitternacht zum Angeln auf den Fjord rausfahren, grenzenlose Freiheit...dafür nehme ich das auf mich. -
Ich war vor 4 Jahren schon mal Höhe Polarkreis. Damals hatte ich dann die Schnauze voll vom vielen Auto fahren und hatte mir gesagt, das brauchst du nicht noch mal, um Trondheim herum ist es auch nicht viel schlechter, aber dafür deutlich kürzer.
Heute in exakt 6 Monaten nun der Ritt nach da ganz oben. Eines ist anders: Wir gönnen uns mal Schweden und Finnland zur An- und Abreise und die "Schmerzen" von damals sind irgendwie längst vergessen und verdrängt.
Ich tue mir das an, weil ich einfach für mich da ganz oben mal geangelt haben möchte, den Polarkreis überfahren will, die Anreise mit zwei Zwischenübernachtungen mit dieser gigantischen Vorfreudenstimmung erleben will - und natürlich gerne auch Steinbeisser, große Rotbarsche und Heilbutt fangen möchte.
Und ich möchte wie damals am Polarkreis die hellen Nächte genießen, um Mitternacht zum Angeln auf den Fjord rausfahren, grenzenlose Freiheit...dafür nehme ich das auf mich.Tja, je nördlicher, desto heftiger erwischt manch einen das sogenannte Norge-Virus.
Meine dänischen Verwandten und Bekannten konnten anno Dunnemals überhaupt
nicht verstehen, warum mir nach ein paar Monaten Hammerfest Touren an das Gelbe Riff
total am Allerwertesten vorbeigingen. -
Na im Juli, ist das mit dem Steinbeisser-angeln schon eher ein Problem noch ein paar richtige Klopper ans Band zu bekommen. Aber alles in allem lohnt sich so eine Tour, nimmt man sich entsprechend Zeit schon.
Es gibt viel zu sehen, und ist immer ein klenies Abenteuer.Ich persönlich habe das ganz mehr als 10 mal schon durchgezogen, über Vogelfluglinie, Schweden, Finnland und dann über Kivilompolo/Kautokeino oder Kilpisjärvi nach Nordnorwegen. Aus der Eifel ist das schon eine ordentliche Streck von 3200 KM.
Aber es geht bedeutend besser, die letzten Jahre fahren wir über Hellsinki (Strecke Travermünde-Hellsinki) das macht mehr Sinn, mann Spart sich rund 1200 km Autofahrt je Strecke und hat eine entspannte zeit auf der Fähre, so das die letzten 1400 KM dann leicht in Angriff genommen werden können, wer mag kann im Finnischen Lappland ja noch mal übernachten will er er erst gegen Mittag an seinem Reiseziel ankommen. Wir ziehen jedenfalls durch, so waren wir in diesem Jahr bereits morgens um 03.30 Uhr in Hansnes am Fähranleger um nach Vannoya über zusetzten.
Reiszeit 52 Stunden davon 27 Stunden auf der Fähre ohne Zwischenübernachtung..Wer eine Elektrische Kühlbox mitführt, kann für 10 € auf der Fähre einen 220V Stromanschluß bestellen, diesen bekommt er ans Auto geliefert..
Nähre Infos dazu wer möchte gerne jederzeit...
-
Stimmt, da hast Du Recht.
Mich verblüfft nur immer wieder, was manche Angler ohne weiteres so
an Anreise-Marathon's auf sich nehmen, nur um mal ein vermutetes anglerisches
"Eldorado" erleben zu können.Mit dem Auto würde ich da tatsächlich auch nicht hinfahren wollen, mit dem Flugzeug ist das keine große Sache. Im Prinzip macht es zeitlich nicht viel Unterschied, ob wir nach Trondheim oder Kirkenes fliegen. Transfer zur Anlage ist auch sehr überschaubar. Reisezeit insgesamt ca. 10h.
Wir sind im Endeffekt froh, dass wir überhaupt noch was gefunden haben, war ja schon alles mehr oder weniger ausgebucht, ob es das "Eldorado" ist, wird sich zeigen. Die Chancen auf einen größeren Heilbutt und ein paar schöne Dorsche stehen aber vermutlich nicht allzu schlecht. -
Ich glaube Ihr müsstet schon nach Grönland oder Kanada für noch bessere
Chancen auf grössere Heilis. Solide Dorsche ... die werden Euch schnell
zuviel werden. -
https://www.fremover.no/sa-store-reker…s/s/5-17-711995
Im Varangerfjord fängt man Krabben, die kann man schon nicht
mehr pulen, die muss man schlachten ... -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!