Kann man einen Urlaub in 2 Worte fassen?
Ja kann man: Absolut geil!!!
Also ich war dieses Jahr zum ersten Mal auf Hitra. Vagen Camping um genau zu sein, ein kleiner, freundlicher und gepflegter Camping platz.
Ich habe die Reise alleine angetreten mit Auto, Zelt und Boot etwas spontaner aber Es war klasse. Durch Corona ( viele können es ja nicht mehr hören) etwas schwierig aber es hat sich gelohnt.
Für viele Vielleicht nicht die bequemste Art Urlaub zu machen aber für einen Ansitzangler wie mich der auch gerne mal die ein oder andere Nacht am See verbringt absolut ausreichend mit dem nötigen Equipment.
Der Campingplatz hat alles was man brauch: Strom, Wasser, eine große sänitäre Anlage und jede Menge Platz um sich breit zu machen.
Die Strecke da hoch hat sich auf jeden Fall gezogen wie Kaugummi. Insgesamt 24 Stunden war ich von Lünen bis Hitra unterwegs.
Der Duster hat ganz schön zu kämpfen gehabt bei dem ganzen Hoch und runter. Der Hitra Tunnel war aber der oberknaller für die Karre.
Ich glaube das Boot ist etwas zu schwer für das Auto. Wo es hinunter ging war ja noch alles prima aber wieder hoch war die Hölle. 2ter Gang und 30kmh und die lkws sind an mit vorbeigeknattert wie ein Rennwagen. Verstehe ich bis heute nicht!
Naja also dann endlich am Platz angekommen Umgebung beschnuppert und den Platzwart gefragt wie das hier abläuft…
Ganz kurz… wo es dir am besten gefällt, Dusche ist frei Haus und für Strom habe ich einen Adapter bekommen. Ich wurde auch direkt gefragt ob ich schon das Boot zu Wasser lassen möchte, aber das hatten wir dann auf den nächsten Tag geschoben, weil ich musste ja noch alles aufbauen. Zelt war aufgebaut und die Liege war auch an Ort und stelle also hab ich erstmal an der Matratze gehorcht.
Am nächsten Tag bin ich nichtmal zum sanitär Häuschen gekommen, denn ich wurde direkt abgefangen und gefragt wann ich das Boot zu Wasser lassen möchte. Immer mit der Ruhe war glaub ich mein häufigster Spruch dort. Hilfsbereitschaft und Service wird groß geschrieben , ich musste nicht mal mein Eigenes Auto benutzen für das slippen, musste mich nur ins Boot setzen und ab dafür.
Auf dem Platz kommt keine Langeweile auf, viele besuchen den Platz regelmäßig seit mehreren Jahren. (Ca. 70% waren aus Deutschland) so findet man schnell Gesprächspartner und wo ich mit dem Boot das erste mal am Steganlegen wollte hatte ich erstmal 3 Fragezeichen im Gesicht weil ööhmmm wie benutze ich jetzt die Seile damit das Boot nicht wegschwimmt( habe vorher immer nur geslippt ) das wurde mir aber prompt gezeigt.
So aber nun zum angeln….
Wer denkt dass man in Norwegen ausschließlich schweres Gerät benötigt liegt völlig daneben, ich hatte zwar eine Bootsrute dabei, aber diese kam nur 2 mal zum Einsatz für leng und seehecht.
Ich habe fast ausschließlich mit einer 2,4m Spin mit einem wurfgewicht von 2-12 Gramm und einer 2500er Penn Rolle mit 0,11er geflochtene meine Fische gefangen, eine mefo Rute 3.2m 40g und ne zanderrute 2.7 mit 50g waren auch mit von Partie aber selten und eigentlich nur vom Ufer aus. Und eine forellenspoon ul Rute mit 2,5G war auch dabei. Makrelen machen ungeheuer Spaß damit das kann ich euch garantieren.
mein Hauptziel war allerdings der Pollack den ich auch bis über die Meter Marke gefangen habe mit langen gummiwürmern, gummifischen und kleinen zockern. Sogar einen kleinen Heilbutt von 60cm konnte ich mit der leichten 12g Rute überlisten. Schwimmt wieder weil Mindestmaß 80cm sind. Zugegeben mir taten nach 3-4 Pollaks die Arme weh, weil es echt geile Kämpfer sind und jeder Drill mehrere Minuten gedauert hat. Fast jeder Wurf war ein Treffer, vor allem in den frühen Morgenstunden so gegen 3 / 4 / 5 Uhr. da die Fische alle in Wassertiefen zwischen 5 und 15m gebissen hatten konnte ich ohne bedenken auch alle wieder in ihr Element zurück lassen.
Ich kann es nur empfehlen an diejenigen die nicht auf Masse angeln, sondern Urlaub machen wollen, sich auch mal eine leichte Rute mit zu nehmen denn es macht unbeschreiblichen / unvergesslichen Spaß!
Im gesamt Bild habe ich pollak, Dorsch, köhler, leng, seehecht, den einen Heilbutt und Makrelen und Forellen gefangen.
Für die Forellenangelei habe ich mein belly boot mitgenommen. Eigentlich hatte ich vor auch ein paar schöne Forellen mitzunehmen, aber da wurde leider nichts draus, Forellen kann man zwar jede Menge fangen, aber die größte die ich erwischt habe war gerade mal handlang, aber alle super geniale Färbung gehabt.
Leider geht der Urlaub auch mal zuende. Ich habe eine unvergessliche Zeit gehabt, habe viele nette Leute kennengelernt unter anderem Bert und Natascha ( ebenfalls hier im Forum) mit denen ich oft rausgefahren bin und schöne Angeltage erlebt habe.
Ich werde meinen nächsten Urlaub wieder dort verbringen
zum Schluss jetzt noch ein paar Bildchen.
Ich hoffe euch hat der Bericht gefallen.
Hitra ( Vagen Camping ) Juli 2021
-
-
Danke für den Bericht.
Weckt Erinerungen.
Ist lange her das wir da waren, ca 10 Jahre.
Die angelei ist da je nach Jahreszeit ziemlich verschieden,
kann auch von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein.
Wir waren da ca. 5-6 Mal. -
Wow, zwei Alleinfahrer mit Bericht an einem Tag.
Camping schwebt mir auch vor. Kann man da auch ein Boot mieten?BR
Max -
Ja kann man.
https://www.hitra.as -
Hallo Martin,
erst einmal Hut ab vor der langen Fahrt allein im Auto!
Danke für deinen Bericht und die schönen Bilder. Bei den gefangenen Fischen kommt bei mir etwas "Neid" auf, da hier am Vadheimsfjord die Angelei etwas zäh ist.
Aber man freut sich auch mit anderen Anglern wenn die Fänge und der Spaß da waren.
LG Heinz -
Hey Martin,
DANKE für deinen Bericht. Die Freude über einen gelungenen Angelurlaub ist deutlich spürbar
So soll es sein ! Danke -
ja da kann ich mich nur anschliessen. Endlich lesen wir hier mal mehr schöne Angelberichte, die unsere Vorfreude auf den kommenden Urlaub steigert. Meine Finger sind schon ganz zerstochen von den vielen Haken, die ich sortiert und gerichtet und aufgezogen habe. Jetzt muss es aber nun auch bald losgehen .
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!