Wir sind gerade zurück aus Norge. Wetter, Unterkunft, Boote und angeln, alles super! Bei der Hinfahrt (Kiel-Oslo) hat es allerdings unerwartet lange gedauert von der Fähre zu kommen. Obwohl in Kiel unsere Impfung überprüft wurde und wir durch einen roten Zettel am Rückspiegel als geimpft kenntlich gemacht wurden, hat es fast drei Stunden gedauert, bis wir uns auf dem Weg zum Ferienort machen konnten.
Der Grund war, dass viele Reisende scheinbar vor Ort noch einen Test machen mussten. Bis kurz vor diese Teststation wurden alle in einer Schlange geführt. Erst ca 100 Meter davor wurden wir raus gewunken und konnten fahren.
Also nicht wundern, wenn es beim Ausschiffen nicht voran geht.
Gruß
Jochen
Wartezeiten auf der Fähre
-
-
3 Stunden sind schon heftig! Da hätten wir bei einigen Zielen die letzte Inlandfähre nicht mehr erreicht.
Irgendwie kommt es mir auch so vor, dass das Ausschiffen in Oslo mehr Zeit in Anspruch nimmt als in anderen Fährhäfen. Egal welche Fährlinie und auch schon vor Corona.Torsten
-
3 Stunden sind schon heftig!
Torsten....leider aktuell wie von vielen zu hören schon normal....in Einzelfällen waren es fast 4 Std. und ja,in Oslo dauerte es auch vor Corona oft gut 1,5 Std.
-
Vor sechs Tagen in Langesund war es entspannt. Waren auf der roten Spur um für 2260 NOK zu verzollen und anschließend hat es knapp fünf Minuten gedauert, Impf-Zertifikate eingespannt und weiter. Fähre war aber auch gerade mal zu 20 bis 30 % belegt.
-
Guten Morgen.
Die langen Wartezeiten beim Ausschiffen sollten doch jetzt mit den neuen Einreisebedingungen in Oslo Geschichte werden. Wie ich lesen konnte, ist Einreisen in Norwegen nur noch für geimpfte oder genesenen Personen erlaubt. Somit entfällt das Testen bei der Einreise für ungeimpften Personen. -
hei Booßener, wo liest du das denn ? Ich habe alles auf den offiziellen Seiten durchgesucht und dazu nichts gefunden. Kannst du mal einen link einstellen?
-
Hallo hummi. Ich lese die Meldungen beim Auswärtigen Amt.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSic…cherheit/205878Zitat:
Einreise aus Deutschland ist daher nur noch für Reisende möglich, die über ein Digitales COVID-Zertifikat der EU mit QR-Code als Impf- oder Genesenennachweis verfügen. Ohne diesen Nachweis ist die Einreise aus Deutschland nur noch in Ausnahmefällen möglich und mit Test- und Quarantänepflichten verbunden.Auch unser Vermieter in Alta, wo wir im November für 5 Tage hin fliegen hat uns das Bestätigt. Was Test- und Quarantänepflichten in Ausnahmefällen bedeutet weiß ich nicht. Jedoch denke ich, bei nur 5 Tagen Aufenthalt entfällt diese Ausnahme für uns auf jeden Fall.
-
Hier steht was von zwei Wochen Quarantäne:
-
Auch Color Line informiert das ungeimpfte Personen momentan nicht mitgenommen werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!