Möwen - Plagegeister am Boot

  • Nachdem wir in der Gruppe zu dem Ergebnis kamen, daß die Nemathoden in letzter Zeit im Raum Sorreisa im Dorsch zugenommen haben, nahmen wir letztes Jahr den Fisch unmittelbar nach dem Fang aus. Wir glaubten, daß die Nemathoden während der Liegezeit vom Bauchraum ins Fleisch überwechseln, was sich aber wohl doch nicht bestätigte, da etwa jeder vierte Dorsch beim Filetieren im Camp solche aufwies. Wir machten auf dem Boot wohl den Fehler und warfen den Abfall sofort ins Wasser. Ein Schwarm Möwen unmittelbar am Boot, ja einmal eine sogar auf meinem Kopf war die Folge. Das Problem aber war, daß sie beim Ablassen des Naturköders sogar versuchten diesen knapp über Wasser zu ergreifen, was einmal dazu führte, daß eine hängen blieb, was man ja absolut nicht will.


    Was meint Ihr:


    - Wechseln die Nemathoden über?


    - kann man die Möwen vom Boot fernhalten? Ich habe gelesen, daß welche erst beim Umsetzen den Fisch ausnehmen. Kann es sein, daß die schlauen Möwen dann nachfolgen?



    Hermann

  •  

    Anzeigen:

     

     

  • Die wohl sicherste Methode, vor Möwen verschont zu bleiben, ist wohl das >nicht fangen<. Aber das will ja keiner.
    Wenn du die Fische auf dem Boot ausnimmst, dann versuche doch den Abfall dicht an der Außenwand vom Boot zu versenken. Oder sammel den Abfall in einem Eimer mit Deckel. Wenn ihr umsetzt, dann über Bord damit.

  • Ich habe das Thema mal verschoben.


    Die Vögel scheiden die Nemathoden aus. Dieses wird von den Fischen wieder aufgenommen. Dadurch werden die Würmer weiter verbreitet.


    Ich nehme ja auch alle gefangenen Fische im Boot aus und filetiere sie auch im Boot, sodass ich keine Abfälle am oder im Ferienhaus habe. Alles was an Abfällen im Boot anfällt, lasse ich direkt an der Bordwand herunter. Die Möwen sind trotzdem da, bekommen aber ganz selten etwas davon zu fassen. Das was sie bekommen ist die Schwimmblase, die trenne ich aber beim Zerlegen von den Eingeweiden ab. Zum Fische schlachten fahre ich immer in eine ruhige Bucht, wo kein Anleger mit Booten ist. Ich mag es ja auch nicht, wenn mein Boot von den Möwen bekleckert wird.




    Hoddel

  • Ich danke Euch für die guten Tipps,


    das mit der Weiterverbreitung der Nemathoden, wenn die Möwen den Fischabfall fressen, habe ich bislang nicht bedacht; ist zwar logisch, aber ich bin halt nicht drauf gekommen. Ursprünglich meint man ja auch, daß man den Vögeln etwas Gutes tut, wenn man bei der Ausfahrt, natürlich mit dem nötigen Abstand zum Camp, den Vögeln etwas zukommen läßt. Wieder etwas dazu gelernt.


    Was meint Ihr zu den Nemathoden - gehen diese ins Fleisch über, wenn man den Fisch nicht sofort ausnimmt? und habt Ihr auch das Gefühl, daß die Nemathoden im Dorsch zugenommen haben. Komisch, wir fingen letztes Jahr im September ein paar kleinere Lumb und die waren ohne Nemathoden, wo man dem Lumb doch nachsagt, daß die meisten welche haben.


    Hermann

  • Zum Thema -Nema.....würmer-


    Vor einigen Jahren wollte einer von uns die Filets unbedingt mit Haut eingefroren haben.
    War auf Hitra.
    Da hab ich gestreikt und die ersten Filets im Gegenlicht vorgelegt:
    1 von 3 hatte Würmer.
    Die Filets mit Haut hatten bei diesem Test (natürlich) keine Anzeichen von Würmern.
    Nach Entfernung der Haut hatten nun auch diese Filets alle Würmer.....



    Seit dem ist das Thema "Haut ab - Haut dran" bei uns kein Thema mehr.
    Fisch schmeckt auch ohne Haut wun - der - bar !


    Ob die N: nach den Ableben des Fisches (nach dem Kiemenbruch)
    sich weiter in andere Körperregionen des Wirtfisches verbreiten
    ist mir nicht bekannt.


    Dafür gibt es Wissenschaftler, die das erklären könn(t)en.



    LG Heiko :wave:


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Die Sache mit den Möwen ist wirklich ein Thema !


    Für Angel-/Auswerfneulinge ein schönes Ziel,
    aber bitte dann ohne Haken am Gewicht.
    Die Vögel sind meist so schlau, dass sie schnell erkennen, dass sie als Zíelgebiet
    des Anglers AUFGENOMMEN wurden und fliehen VOR dem Wurf!


    Ich halt es da mit Hoddel. Endversorgung der Mitnahmefische aber im Filetierhaus.
    Köderfischreste immer möglichst ohne gefiederte Zuschauer wässern.


    Entsorgung des Abfalls vom Boot aus - aber immer an einer (ungefähr) gleichen Stelle.
    Nach einer Woche kann man dann dort auch mal testen.
    Manchmal kommt dann ein Relikt aus vergangenen Fangfahrten zum Vorschein.
    Das ist zunächst zwar ärgerlich, zeigt aber eindeutig, dass man in der richtigen Region angelt.



    LG Heiko :)


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballast1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!