ARTE Umweltsünder E Auto ?

  • ....naja, so wie die deutsche Rechtssprechung es in der Vergangenheit ausgelegt hat, haste wohl kein Recht auf Löschung deiner Beiträge. Also am besten vorher überlegen was man postet.


    Is halt so in der Forenlandschaft. ....aber mach dir nichts draus, bist nicht der erste der mit diesem Forum hier nicht mehr ganz konform geht.


    Früher war‘s noch n Angelforum, heute sind „Hausverkauf“ und „Politik“ die wenigen Themen die die Leute hier zum Meinungsaustausch veranlasst.


    ...Schade eigentlich.



    Gruss
    Smolt


  • Leider hatte ich deine Beitrag Übersehen deswegen die Antwort erst jetzt.
    Die möglichen Wirkungsgrade beim Verbrenner Auto sind leider nicht das gleiche wie die Wirkungsgrade im Alltag.
    Etwas vereinfacht kann man das nach meiner Meinug uber den Brennwert des Betriebstoffes ermitteln.
    Elektroauto liegt nach ADAC Tabelle bei 16.3 bis 28,1 KW Verbrauch, wobei die 28.1 schon von einem einen Kleinbus sind, enspricht vom Brennwert 1.3 bis 2.25Liter Diesel, wäre im Mittel ca 1.85Liter und da sind die Ladeverluste auch schon drin, da es die Stromabrechnug der Ladesäulen ist.
    Bleiben also nur noch die Leitungsberluste und Wirkungsgrad der Stromquelle.
    Wenn wir da von 50% beim Gaskraftwerk ausgehen sind wir bei 3.7L Diesel.
    Gut hast recht, das mit doppeltem Verbrauch und CO² vom Verbrenner haut nicht ganz hin, weil moderne Autos doch schon etwas sparsammer sind, aber im Bereich 50-70% Mehrverbrauch beim Verbrenner komme ich immer noch raus. Für mich hat es auch was damit zu tun das Verbrenner Auto normal viel mit Kaltlauf, Bremsen und Beschleunigung Geschwindigkeitsbeschränkungen zu tun haben das der Motor oft nicht im optimalen Drehzahlbereich arbeitet was den möglichen Wirkungsgrad sehr ordentlich reduziert.
    Bei einem Kraftwerk oder Schiffdiesel ist es ja was anderes, die arbeiten in der Regel im optimalen Bereich.
    Wenn man es genau nimmt müsste man auch noch die Verlußte durch den Transport und Rafinerie bei den flüssigen Betriebstoffen berücksichtigen was mindestens den Leitungsverlußten entspricht.
    Rafineri glaube ich mal 8% gelesen zu haben.


    Weis jetzt nicht was Du mit Drehmoment und Leistung Vergleich meinst.
    Ich kann das beim Auto durchaus Unterscheiden.

  • Leider hatte ich deine Beitrag Übersehen deswegen die Antwort erst jetzt.
    Die möglichen Wirkungsgrade beim Verbrenner Auto sind leider nicht das gleiche wie die Wirkungsgrade im Alltag.
    ...


    Du hast beim Kopfwaschen aber schön still gehalten.
    Wirkungsgrad ist immer der Quotient aus der Nutzenergie und der dazu erforderlichen zugeführten Energie. Der Gesamtwirkungsgrad ist immer <1.
    Egal ob nun Dampfmaschine oder E-Scooter.


    ...
    Etwas vereinfacht kann man das nach meiner Meinug uber den Brennwert des Betriebstoffes ermitteln.
    Elektroauto liegt nach ADAC Tabelle bei 16.3 bis 28,1 KW ...


    Brennwert wäre als Einheit kJ/kg (KiloJoule je Kilogramm)
    kW ist die Leistung, die (verrichtete Arbeit) oder (aufgebrachte) Energie wären die kWh.
    Rechnet man den Brennwert um erhält man den ungefähren (u.a. Temperatur- und Druckabhänig) Energiegehalt in kWh je Liter oder Kilogramm.



    ... da sind die Ladeverluste auch schon drin, da es die Stromabrechnug der Ladesäulen ist.
    ...


    Die Anzeige der Ladesäule in kWh entspricht exakt der übertragenen Energie zwischen Ladesäule und Fahrzeug, dafür sorgt das Eichamt.
    Der Preis beinhaltet tatsächlich u.a. Leitungsverlußte, Gebühren, Steuern etc.


    Ziel dieser ganzen (Werbe-) Aussagen (egal ob nun ADAC, Hersteller oder Politik) zur Effektivität des E-Autos ist es doch die tatsächlichen Eigenheiten und Zusammenhänge möglichst großzügig verschwinden zu lassen um die E-Mobilität als Heilsbringer und grünen Gral darzustellen.

  • Ich habe nichts mit Elektrik studiert, das hat mein Bruder und Schwager der sogar da sogar den Doktor da macht.
    Die Schule und Berufsschule wo ich etwas von Elektrotechnik hatte liegt 35Jahre hinter mir, so das die ganzen richtigen Bezeichnungen nicht mehr im Kopf habe, da seit dem kaum gebraucht.
    Bin auch leichter Legasteniker das ich mich allgemein mit Bezeichnungen und richtiger Schreibweise schwer tue.
    Aber ich rechne berufsbedingt relativ gut im Kopf und bin trainiert in Feleranalyse (Logisches Denken) an Maschinen, bin vielseitig technisch interressiert, so das eein gewisses Wissen vorhanden ist.
    Vor ca. einem Jahr hatte ich sollchen Videos wie im Erföfnungsposting angeschaut, geglaubt und bei einer Gelegenheit mit meinem Ingeneur Elektro/Automatiesierungstechnik Bruder und Schwager eine Diskusion angefangen, die dann ca. 1 Woche per E-Mail mit viel Austausch von Links hin und her ging.
    Das Ergebniss dieser Diskusion war das ich aufgrund von mit zugeschikten Fachartikel einsehen musste das in diesen Videos mit teilweise sehr verateten Zahlen, unbewiesenen Annahmen, einseitig die Nachteile der Elektromobilität beleuchtet wurden, ohne die Vorteile zu erwähnen und ohne die Nachteile der Verbrenner dagegen aufzuzeigen wie es sich für eine Neutralle Berichterstattung gehören würde. Einfach ausgedrückt das ist ein Video der Verbrennerindustrie Lobbyisten.
    Das sage ich Ohne ein Fan der Elktromobiliät zu sein. Ich sehe es es her als notwendiges Übel.
    ich bin ein Fan von 6-8 Zyllinder Benzinern die ich die letzen ca. 20 Jahre gefahren bin, am liebsten auf Autogas und bin traurig das die Zeit dafür jetzt vorbei ist.
    Ich bemühe mich einfach nur um Gegendarstellung damit die Leute nicht einfach die Aussagen sollcher Lobbyisten Videos unkritisch übernehmen und sich Vernüftig informieren.
    Zensiert wird da auch, den ein kritischer sachlicher Kommentar von dem im folgenden Link wurde da schnell gelöscht.
    Von Minute 9:25 bis 14:30 geht es daraum.
    https://www.youtube.com/watch?v=A6PiYvmIpSw


    Wenn man neutrall zu E-Mobilität denken können will, dann muss man sich auch die Argumente der Gegenseite zur Bildung reinzihen.
    https://e-engine.de/unfassbar-…-fuer-sechs-liter-diesel/

  • Liebe Angelfreunde,


    ich habe das Thema bewusst unter der Rubrik TV Tipps etc. gepostet. Auch, weil uns das Thema, ob wir wollen oder nicht alle angeht. Egal welches Hobby wir betreiben und was unsere Vorlieben sind. Ich wollte aber auf keinen Fall eine politische Diskussion auslösen, lediglich verschiedene Standpunkte erkennen, daraus kann man denke ich eine Menge lernen. Freiheit, das habe ich wenigstens einmal gelesen, ist auch die Freiheit des andersdenkenden, das glaube ich auch.
    in diesem Sinne
    Gruß aus Hamburg

  • Guter Hinweis.
    Wir haben uns aktuell im Team verständigt, dass wir keine politischen Diskussionen hier laufen lassen werden. Wir werden auch keinem eine solche Bühne hier bieten. Dafür gibt es sicherlich unzählige andere Foren im großen weiten Internet. Einer sachlich fundierten und themenbezogenen Diskussion wird hier aber sicherlich keiner unterdrücken. Insofern bitte sachlich und beim Thema bleiben. Wir sind und wollen grundsätzlich inhaltlich ein Angelforum bleiben.

  • Schade eigentlich.
    Zum Thema: Wer sich diese sehr interessante Doku wirklich angesehen hat, braucht hier keine ermüdenden Diskussionsbeiträge posten.
    In der Doku ist Alles Notwendige recherchiert und aufgeführt.
    Jeder darf seine eigenen Schlüsse ziehen.


    BR
    Max

  • Ich bin 33 Jahre (Industrie-) Meister für BMSR-Technik (DDR- Ausbildungsberuf, Betriebs-, Mess-, Steuer- und Regeltechnik) und im maritimen Bereich tätig.
    Berufsbild: https://berufenet.arbeitsagent…erufenet/archiv/29353.pdf oder auch https://de.wikipedia.org/wiki/Facharbeiter_für_BMSR-Technik


    Bis lang habe ich noch nichts gelesen/gesehen/gehört was mich von der Alltagstauglichkeit des derzeitigen "grünen" Energiekonzeptes überzeugen konnte.
    Das betrifft auch die Umsetzung der Mobilität zu Land/Luft/Wasser. Alles was die dazu nötige Energieversorgung betrifft, befindet sich im Grunde in der Experimeltalphase.



  • Bin da über was Interessantes gestolpert.
    Mit welchen Tricks die Medien unsere Meinung manipulieren, erklärt anhand dieser Arte Dokumentation.
    https://www.youtube.com/watch?v=jA_I2qwrdG0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!